Riot for Rights

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Riot for Rights

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Aug 2012, 09:49

Nein Livia, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Die einzigen, die daraus ihre Lehren zu ziehen hätten, wären Putin und seine Handlanger, aber kein freiheitsliebendes Volk.
Und was Randale angeht, die Leute gehen im allgemeinen erst auf die Barrikaden, wenn wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die ganze Situation zeigt doch deutlich, dass auch Putin um seine Macht Angst hat. Sonst würden er und seine Lakaien souveräner reagieren. Langfristig, so glaube ich, schaufelt er sein eigenes Grab, wenn er seinen Landsleuten keinerlei Freiheiten lässt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Riot for Rights

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Aug 2012, 09:53

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Im Fall des Kölner Doms wäre es mM angebracht, vor der Kirche zu protestieren.


:o Warum möchtest du denn dass sie in Köln vor der Kirche protestieren ?



Vielleicht aus Solidarität? Weil sie das Freiheitsstreben vieler Russen damit unterstützen wollen? Und ist denn die Kirche nicht kritikwürdig?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Riot for Rights

Beitragvon Excubitor » Mo 20. Aug 2012, 10:44

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Was soll dieser Beitrag übrigens in diesem Unterforum? Hier geht es weder um deutsche Innenpolitik, von meinem ersten Beitrag in diesem Strang mal abgesehen, noch um Medien und Demokratie hier,


Richtig, es geht um ein hochaktuelles Auslandsthema. Deshalb passt der thread in die Unterforengruppe für Auslandsthemen oder auf das Aktualitäten - Unterforum. Auf letzteres verschiebe ich ihn deshalb jetzt.



Hoffentlich bist du jetzt nicht allzu genervt von der Hin-und Herschieberei des Themas. Ich finde es nur schade, dass er jetzt unter "weitere aktuelle Themen" liegt. - Weil, man muss auch ins Ausland gucken, wie dort Meinungsfreiheit unterdrückt wird und wie dort mit Regimekritikern umgegangen wird. Das Thema Russland bleibt deshalb spannend, weil noch nicht abzusehen ist, wohin ihre Reise geht. Insofern hat das Thema mit Demokratie schon etwas zu tun.


Sicher hat das auch 'was mit Demokratie zu tu, Maxi, aber eben in Russland. Das letzte Unterforum bertraf nur die in Deutschland... Die jetzige Wahl des Standortes des Strangs ist volkommen in Ordnung, da "Weitere aktuelle Themen" nationale und internationale Fragestellungen betrifft und nur deren Aktualität besonders betont.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Riot for Rights

Beitragvon Livia » Mo 20. Aug 2012, 16:43

maxikatze hat geschrieben:Nein Livia, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Die einzigen, die daraus ihre Lehren zu ziehen hätten, wären Putin und seine Handlanger, aber kein freiheitsliebendes Volk.
Und was Randale angeht, die Leute gehen im allgemeinen erst auf die Barrikaden, wenn wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die ganze Situation zeigt doch deutlich, dass auch Putin um seine Macht Angst hat. Sonst würden er und seine Lakaien souveräner reagieren. Langfristig, so glaube ich, schaufelt er sein eigenes Grab, wenn er seinen Landsleuten keinerlei Freiheiten lässt.


Nun sind wir mal nicht einer Meinung :) . Ich gehe aber auch davon aus, dass in Russland die Menschen für viele Jahre keinen Glauben haben durften, ihre Kirchen als Kornlager und für andere Utensilien missbraucht wurden. Viele Kirchen waren vollkommen ruiniert und heruntergekommen, von den Gläubigen wieder übernommen und wo nötig, restauriert worden. Jetzt wo sie endlich wieder in eine Kirche gehen und dort ihrem Glauben nachleben dürfen, kommen diese Pussys und verletzen diese Stätte. Hätten sie das nicht auch vor der Kirche tun können ? Und wäre diese politische Aktion nicht besser vor dem Kreml gewesen ? Dazu noch dieses ketzerische Lied, igitt, mir wird schlecht.

Putin will ich nicht verteidigen, er ist kommunistisch erzogen worden, das färbt für lange Zeit ab. Aber was ich anmerken will, Russen zu leiten, ein Volk das viele Jahre unterdrückt wurde, ist keine leichte Aufgabe. Da könnte ich dir eine Geschichte erzählen, die mein österreichischer Onkel im letzten Krieg mit den Russen erlebt hat. Wäre aber viel zu lange und vielleicht gar nicht dazu geeignet, hier diese schreckliche Zeit wieder zu erwähnen.

Genau so verhält es sich auch bei den Italiener, da hat auch mein Mann vieles erzählt und erlebt, was haarsträubend ist.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Riot for Rights

Beitragvon Excubitor » Mo 20. Aug 2012, 17:07

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Nein Livia, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Die einzigen, die daraus ihre Lehren zu ziehen hätten, wären Putin und seine Handlanger, aber kein freiheitsliebendes Volk.
Und was Randale angeht, die Leute gehen im allgemeinen erst auf die Barrikaden, wenn wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die ganze Situation zeigt doch deutlich, dass auch Putin um seine Macht Angst hat. Sonst würden er und seine Lakaien souveräner reagieren. Langfristig, so glaube ich, schaufelt er sein eigenes Grab, wenn er seinen Landsleuten keinerlei Freiheiten lässt.


Nun sind wir mal nicht einer Meinung :) . Ich gehe aber auch davon aus, dass in Russland die Menschen für viele Jahre keinen Glauben haben durften, ihre Kirchen als Kornlager und für andere Utensilien missbraucht wurden. Viele Kirchen waren vollkommen ruiniert und heruntergekommen, von den Gläubigen wieder übernommen und wo nötig, restauriert worden. Jetzt wo sie endlich wieder in eine Kirche gehen und dort ihrem Glauben nachleben dürfen, kommen diese Pussys und verletzen diese Stätte. Hätten sie das nicht auch vor der Kirche tun können ? Und wäre diese politische Aktion nicht besser vor dem Kreml gewesen ? Dazu noch dieses ketzerische Lied, igitt, mir wird schlecht.

Putin will ich nicht verteidigen, er ist kommunistisch erzogen worden, das färbt für lange Zeit ab. Aber was ich anmerken will, Russen zu leiten, ein Volk das viele Jahre unterdrückt wurde, ist keine leichte Aufgabe. Da könnte ich dir eine Geschichte erzählen, die mein österreichischer Onkel im letzten Krieg mit den Russen erlebt hat. Wäre aber viel zu lange und vielleicht gar nicht dazu geeignet, hier diese schreckliche Zeit wieder zu erwähnen.

Genau so verhält es sich auch bei den Italiener, da hat auch mein Mann vieles erzählt und erlebt, was haarsträubend ist.


Trotz Christenverfolgungen u.a. unter den Bolschewiken, Stalin und anderen ist die Russisch-Orthodoxe Kirche Zeit ihres Bestehens nie ganz ausgelöscht worden und kaum zu glauben, aber anscheinend dennoch wahr: ausgerechnet unter den deutschen Besatzern 1941/42 gelangte sie zu neuer Blüte, da man die religiösen Bestrebungen unbehelligt ließ...

Siehe dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche

Die "Pussies" hätten den Auftritt zwar durchaus auch vor der Kirche ausführen können. Doch wir alle wissen, dass sowohl Medien als auch Volk heute nur noch bei schon extrem spektakulären Aktionen überhaupt noch richtig hinsehen und -hören... Man wird kaum oder gar nicht wahrgenommen, wenn's nicht richtig knirscht und man wenigstens einer Interessengruppe richtig auf den Schlips tritt...
Dennoch denke ich, dass die Ladies sich in ihrem wohl berechtigten Aggressionsstau gegen Putin einfach nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben, die Gefühle einiger religiöser Menschen verletzen zu können, und vorsätzlich, wie im Urteil unterstellt, wollten sie das sicher nicht. Denn, wenn sie eines ganz sicher nicht gewollt haben können, ist es das Volk im Kampf gegen Putin gegen sich aufzubringen...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Riot for Rights

Beitragvon Staber » Mo 20. Aug 2012, 17:17

Nur ein Gedankenspiel! ;)
Wir drehen alles etwas um und kommen dazu, uns vorzustellen, wie ein maskiertes Trio mit dem herrlichen Namen "Schwan* Aufstand" maskiert in eine Synagoge orthodoxer Juden in Deutschland einfällt, sich in den heiligsten Bereich der Synagoge begibt und ein Liedchen trällert, in welchem sie davon künden, dass die Synagoge die Schei*e Jahwes ist. Ich habe so meine Zweifel daran, dass dann das Verständnis hier auch so für die jungen Männer vorhanden wäre. Was unterschiedet den realen von dem fiktiven Fall denn so, dass es auf der einen Seite Verständnis gibt und auf der anderen wohl starke Ablehnung geben würde? Weil es Frauen sind? Weil es Russland ist? Weil es ja nur gegen Christen ging? Ich weiß es nicht.Jemand anderes????

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Riot for Rights

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Aug 2012, 17:26

Staber hat geschrieben:Nur ein Gedankenspiel! ;)
Wir drehen alles etwas um und kommen dazu, uns vorzustellen, wie ein maskiertes Trio mit dem herrlichen Namen "Schwan* Aufstand" maskiert in eine Synagoge orthodoxer Juden in Deutschland einfällt, sich in den heiligsten Bereich der Synagoge begibt und ein Liedchen trällert, in welchem sie davon künden, dass die Synagoge die Schei*e Jahwes ist. Ich habe so meine Zweifel daran, dass dann das Verständnis hier auch so für die jungen Männer vorhanden wäre. Was unterschiedet den realen von dem fiktiven Fall denn so, dass es auf der einen Seite Verständnis gibt und auf der anderen wohl starke Ablehnung geben würde? Weil es Frauen sind? Weil es Russland ist? Weil es ja nur gegen Christen ging? Ich weiß es nicht.Jemand anderes????

gruß staber


Ein Übergriff auf ein Gotteshaus einer religiösen Minderheit wäre nicht ganz dasselbe wie eine Aktion gegen eine mit der Staatsmacht personell verquickte und eng zusammenarbeitende Amtskirche der Mehrheitsgesellschaft.

Ersteres würde sich offensiv gegen eine Minderheit richten, letzteres richtet sich defensiv gegen Machtmissbrauch zu Lasten von Volk und Verfassung.

Es scheint kaum etwas schwieriger zu sein, als in Konflikten Aggressoren und wehrhafte Verteidiger auseinanderzuhalten. Das haben wir ja auf unserem thread zum Notwehrrecht lang und breit erörtert. Wer sich nicht brav in die Opferrolle schickt und alsbald aus den Augen und dem Sinn verschwindet, stört die Unrechtsverwaltung und erzürnt die (Justiz-) Mächtigen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » Mo 20. Aug 2012, 17:29

20.08.2012/ 17:18

Russland fahndet nach restlichen Pussy-Riot-Mitgliedern

Moskau (dpa) - Trotz internationaler Empörung über das harte Urteil gegen drei Frauen der kremlkritischen Punkband Pussy Riot nimmt Russlands Justiz weitere Mitglieder der Skandalgruppe ins Visier.

Die Behörden schrieben am Montag zwei Aktivistinnen der Band zur Fahndung aus, die ebenfalls am Punkgebet gegen Präsident Wladimir Putin in einer Moskauer Kirche teilgenommen haben sollen. Auch diesen beiden Frauen würden Gefängnisstrafen wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" drohen, teilte ein Polizeisprecher nach Angaben der Agentur Interfax mit. Am vergangenen Freitag hatte ein Gericht drei Pussy-Riot-Mitglieder zu je zwei Jahren Straflager verurteilt.

In der ersten offiziellen Stellungnahme der russischen Führung zum Urteil wies Außenminister Sergej Lawrow die andauernde Kritik am Schuldspruch als "Hysterie" zurück. Auch zum Beispiel in Deutschland werde Gotteslästerung kompromisslos bestraft, sagte Lawrow am Montag in Helsinki. "Man sollte vor dem Ende der Berufungsverhandlung keine Schlussfolgerungen ziehen", betonte Russlands Außenminister.

Bei einem Polizeiverhör widersprach Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow unterdessen Vorwürfen, er habe bei seiner Festnahme am Rande des Pussy-Riot-Prozesses einen Polizisten gebissen. "Das ist doch Wahnsinn! Ich stelle gerne mein Zahnbild zur Verfügung", sagte der Putin-Kritiker. Kasparow drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Die verurteilten Pussy-Riot-Mitglieder würden ein Gnadengesuch an Putin weiter strikt ablehnen, sagte ihr Verteidiger Nikolai Polosow. Nadeschda Tolokonnikowa (22), Maria Aljochina (24) und Jekaterina Samuzewitsch (30) würden Berufung einlegen, sobald der Schuldspruch schriftlich vorliege, bekräftigte der Anwalt. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung bleiben die Künstlerinnen, von denen zwei kleine Kinder haben, in Moskau in Untersuchungshaft.

Nach einem Auftritt von US-Popstar Madonna will ein Gericht in St. Petersburg bald über die Zulassung einer Klage über umgerechnet 8,4 Millionen Euro "Schmerzensgeld" entscheiden. Gegner von Schwulen und Lesben hatten sich über die Sängerin beschwert, nachdem sie bei einem Konzert in der Touristenmetropole für die Rechte Homosexueller geworben hatte. In St. Petersburg war vor kurzem ein Gesetz gegen das öffentliche Eintreten für Homosexualität in Kraft getreten. Madonna hatte sich bei dem Auftritt auch für Pussy Riot eingesetzt.

Unterstützerseite für Pussy Riot

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... edern.html
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » Mo 20. Aug 2012, 17:35

Für Pussy Riot auf den Turm des Grossmünsters
Von Pascal Unternährer, Lucienne-Camille Vaudan. Aktualisiert um 16:31 29 Kommentare


Ein Zürcher Künstlerkomitee hat heute Mittag ein 10 Meter langes Banner an einen der Grossmünstertürme gehängt. Darauf forderten sie Freiheit für die Punkband Pussy Riot. Bei russischen Touristen kam das gut an.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/31449657
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » Mo 20. Aug 2012, 20:38

Bild

Exhibition in support of PUSSY RIOT. Centre d'art contemporain in Paris, from 18 to 26 August 2012.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 67 Gäste