Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Stammen die nordkoreanischen Raketen aus der Ukraine?

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Aug 2017, 12:40

SZ.de - "Pjöngjangs großer Raketen-Bluff"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Von wegen Eigenentwicklung ... Aber warum selber Zeit aufwenden, wenn man das Gerät fertig bekommen kann? Sollte an der Theorie mit dem Testgelände für die Ukraine, oder zumindest von einem von dort stammendem Unternehmen, etwas dran sein, darf man annehmen, dass das dann wohl auch sehr kostengünstig für Nordkorea abgelaufen ist.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Der berüchtigte "Atom-Koffer"

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Aug 2017, 17:11

FOCUS Online Politik - "Nordkorea-Konflikt - Trumps Atomkoffer: Wie ein US-Erstschlag gegen Nordkorea abliefe"
http://www.focus.de/politik/ausland/nor ... 79396.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Neuer Terror-Anschlag in Barcelona

Beitragvon Excubitor » Do 17. Aug 2017, 17:04

FOCUS Online Panorama - "Auf berühmter Flaniermeile Las Ramblas - Transporter fährt in Barcelona in Menschenmenge"

Terror-Anschlag bestätigt
+++ 13 Tote +++ (Bestätigt)
+++ Mindestens 50 Verletzte +++ (Nach aktuellem Kenntnisstand)
+++ Der 2. beteiligte, wahrscheinlich als Fluchtfahrzeug vorgesehene, Transporter soll 40 km vom Anschlagsort entfernt gefunden worden sein +++
+++ Ein Großaufgebot der Polizei sucht nach den Tätern +++
+++ Eine Festnahme bestätigt +++


"Ein Lastwagen ist in Barcelona in eine Menschenmenge gefahren. Dies teilte die Polizei am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. [...] Der Vorfall ereignete sich in den Ramblas, Barcelonas bekannter Flaniermeile. Die Hintergründe waren zunächst völlig unklar:


Der weitere Fortgang der Ereignisse im FOCUS News-Ticker: http://www.focus.de/politik/terroransch ... 84893.html

20.27 Uhr: Der katalanische Innenminister Joaquim Forn hat bestätigt, dass die Zahl der Todesopfer mittlerweile auf 13 gestiegen ist. Verletzt wurden, nach aktuellem Kenntnisstand, 50 Menschen.
[...]
20.10 Uhr: Die Polizei bestätigt auf Twitter, dass es eine Festnahme gegeben hat. In einer Bar habe sich niemand verschanzt, heißt es weiter. Damit widersprechen die Ermittler den spanischen Medienberichten.
[...]
19.43 Uhr: Bei dem weißen Lieferwagen, der für das Attentat benutzt wurde, soll es sich nach Medienberichten um ein gemietetes Fahrzeug gehandelt haben. Der zweite Lieferwagen sei womöglich als Fluchtfahrzeug vorgesehen gewesen.
[...]
19.40 Uhr: Laut spanischen Medien wurde einer der Attentäter identifiziert.
19.27 Uhr: Ein Taxifahrer berichtete „El Mundo“, dass der Attentäter ganz gezielt auf die Menschen zugefahren sei. „Er hat versucht, alle zu erwischen, die er erwischen konnte“, berichtet „El Mundo“ unter Berufung auf den Fernsehsender TV3. Mehrere Zeugen hätten zudem berichtetet, dass die Straße zum Zeitpunkt des Attentats „voll von Menschen“ gewesen sei. Andere Zeugen hätten angegeben, dass der Attentäter auf einer Strecke von bis zu 350 Metern versucht habe, Menschen zu überfahren.
[...]
19.22 Uhr: In dem Transporter, der in die Menge raste, wurde laut spanischen Medien ein Ausweis gefunden. Ob er zu einem der Angreifer gehört, ist noch unklar.
19.21 Uhr: Laut "El Mundo" haben sich in dem Restaurant zwei Angreifer verschanzt. Spezialeinheiten würden einen möglichen Zugriff vorbereiten.
[...]
19.20 Uhr: Offiziell ist bisher nur von einem Todesopfer die Rede. Die 13 Toten, von denen in den spanischen Medien die Rede ist, wurden von Polizei und vom Innenministerium noch nicht bestätigt.
19.16 Uhr: Wie der spanische TV-Sender TV3 berichtet, soll der zweite angeblich beteiligte Transporter etwa 40 Kilometer vom Anschlagsort entfernt in der Stadt Vic gefunden worden sein.
19.12 Uhr: Laut der katalanischen Polizei sind bisher 32 Verletzte bestätigt, zehn davon sollen schwerverletzt sein.
18.57 Uhr. Wie „El Mundo“ berichtet, sollen an dem Anschlag mindestens zwei weiße Transporter beteiligt sein. Die Polizei soll nach zwei Attentätern suchen. Der Fahrer des Wagens, der in die Menschenmenge fuhr, soll sich in das türkische Restaurant „El Rey de Estambul“ geflüchtet haben. Dem zweiten Attentäter soll mit dem Wagen die Flucht gelungen sein.
18.57 Uhr: Die katalanische Polizei hat nun bestätigt, dass es sich bei dem Vorfall um einen Terror-Anschlag handelt.
Zeuge schildert Situation vor Ort
[...]
18.54 Uhr: Die Zahl der Todesopfer soll mittlerweile auf 13 angestiegen sein. Das berichten mehrere spanische Medien.
18.52 Uhr: Die Polizei hat eine Beschreibung des Attentäters veröffentlicht. Es soll sich um einen Mann etwa 1,70 Meter großen Mann handeln. Er trägt ein blau-weiß gestreiftes Hemd.
18.46 Uhr: Die Zahl der Toten ist auf drei gestiegen, berichtet die Zeitung "El Pais" unter Berufung auf die spanische Polizei.
18.44 Uhr: Die Polizei kann noch nicht bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen Terror-Anschlag handelt. Aus Sicherheitsgründen habe man jedoch die Handlungsprotokolle für einen Terrorfall aktiviert, berichtet Reuters auf Twitter.
18.36 Uhr: Auch die Nachrichtenagentur AFP berichtet nun unter Berufung auf Polizeikreise, dass sich der gesuchte Verdächtige in einer Bar verschanzt habe.
[...]
18.28 Uhr: Behörden haben nun bestätigt, dass zwei Menschen bei dem Anschlag getötet wurden. Die Zahl der Verletzten ist noch unklar.
[...]
18.14 Uhr: Auch "El Pais" berichtet nun unter Berufung auf den Sender TV3, dass sich die Angreifer in einem Lokal verschanzt haben sollen
18.06 Uhr: Naheliegende U-Bahn-Stationen und andere öffentliche Verkehrsmittel sind geschlossen worden. Augenzeugen berichteten, der Verkehr im Zentrum sei zusammengebrochen. Die Geschäfte auf den Ramblas hätten geschlossen und ihre Fensterläden heruntergelassen. Die Polizei sucht nach dem Fahrer. Berichte über einen zweiten Angriff haben sich bisher nicht bestätigt.
18.05 Uhr: Über die Anzahl der Opfer gibt es noch widersprüchliche Angaben. Die spanische Zeitung "El Pais" berichtet aktuell unter Berufung auf die Polizei von einem Todesopfer und mindestens 20 Verletzten.
17.51 Uhr: Bei der Attacke in Barcelona wurden offenbar mindestens zwei Menschen getötet. Zudem berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf lokale Medien, dass zwei bewaffnete Angreifer in ein Restaurant in Barcelona vorgedrungen seien.
17:48 Uhr: Laut der Nachrichtenagentur AFP spricht die Polizei bereits von einem "Terror-Anschlag".
17.43 Uhr: Die Polizei sprach von einem "massiven Zusammenstoß", der durch den Fahrer eines Lieferwagens herbeigeführt worden sei. Fünf Krankenwagen und rund 20 Polizeifahrzeuge waren vor Ort, wie ein AFP-Journalist berichtete."

Quelle: FOCUS Live-Ticker
http://www.focus.de/panorama/auf-touris ... 84571.html
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 18. Aug 2017, 17:57, insgesamt 17-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Anschlag von Barcelona: Augenzeugen-Tatort-Video

Beitragvon Excubitor » Do 17. Aug 2017, 18:16

FOCUS Online Video Politik - "Terrror in Barcelona - Augenzeugen filmen Lage nach Lieferwagen-Attacke auf Flaniermeile "Las Ramblas""
http://www.focus.de/politik/videos/terr ... 84755.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon maxikatze » Do 17. Aug 2017, 19:58

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Der Anschlag von Barcelona - Die aktuellen Entwicklungen

Beitragvon Excubitor » Do 17. Aug 2017, 20:10

+++ Offiziellen Angaben zufolge bisher 13 Tote und 80 Verletzte +++
+++ Einer der Täter ist vermutlich erschossen worden +++
+++ Zwei Polizisten verletzt +++ (Bestätigt)


Der weitere Fortgang der Ereignisse im FOCUS News-Ticker: http://www.focus.de/politik/terroransch ... ualisieren

"21.31 Uhr: Die IS-Terrormiliz hat laut ihrem Sprachrohr Amak den Terroranschlag für sich reklamiert. Einer "der Soldaten des Islamischen Staates" habe die Tat ausgeführt, meldete Amak am Donnerstagabend im Internet unter Berufung auf nicht näher genannte Sicherheitsquellen.
21.24 Uhr: Die Polizei hat inzwischen bestätigt, wonach bei einem Zwischenfall an einer Polizeikontrollstelle zwei Beamte verletzt wurden. Dass der flüchtige Fahrer anschließend bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde, bestätigten die Ermittler bisher nicht.
[...]
20.45 Uhr: Wie „El Mundo“ berichtet, handelt es bei dem Erschossenen um den Fahrer eines weißen Ford Focus, der sich einer Polizeikontrolle entzogen und dabei einen Beamten verletzt hatte. Er soll bei einer Schießerei in Sant Just Desvern etwa zehn Kilometer vom Zentrums Barcelonas getötet worden sein.
20.41 Uhr: Nach dem Terror-Anschlag in Barcelona ist einer der flüchtigen Verdächtigen offenbar erschossen worden. Das berichtet "Sky News"."

Quelle:
Focus Online Politik News-Ticker

http://www.focus.de/politik/terroransch ... 84893.html

Kommentar
Das war klar. Die Typen vom IS reklamieren alles für sich was auch nur ansatzweise nach einem Terror-Anschlag aussieht. Die Vorgehensweise basiert zwar anscheinend auf einem IS-Konzept, was aber noch lange nicht heißt, dass die hieran direkt beteiligt waren.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die bisherige Bilanz des Barcelona Assault

Beitragvon Excubitor » Fr 18. Aug 2017, 15:31

+++ 14 Tote +++
+++ Bis zu 100 Verletzte aus 18 Nationen, darunter 13 Deutsche, von letzteren 10 Schwerverletzte +++
+++ 4 Verdächtige wurden festgenommen +++
+++ Der Fahrer des Anschlags-Fahrzeugs ist weiter flüchtig +++
+++ Im Ort Cambrils ( ca. 118 km südlich von Barcelona) hat die Polizei noch in der Nacht 5 weitere Terroristen erschossen - Diese sollen im Zusammenhang mit dem Anschlag in Barcelona stehen. Der flüchtige Fahrer des Vans soll möglicherweise unter diesen 5 Getöteten sein. +++
+++ Der in einer Polizeikontrolle Getötete (s. o. den vorherigen Beitrag) soll nicht mit dem Barcelona-Attentat in Zusammenhang stehen. +++ (Wie RTL heute früh berichtete)
+++ Bei einer Explosion in Alcanar ( 200 km südlich von Barcelona) wurde schon am Mittwoch, eine Person getötet und 7 weitere verletzt. Es gibt einen Zusammenhang mit der Tat in Barcelona +++


Quelle:
Focus Online Politik News-Ticker
"+++ Terroranschlag in Barcelona im News-Ticker +++ Fahrer des Vans womöglich unter den fünf toten Terroristen"
http://www.focus.de/politik/terroransch ... 86860.html
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 21. Aug 2017, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon AlexRE » Fr 18. Aug 2017, 15:42

text.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon Excubitor » Fr 18. Aug 2017, 15:59

AlexRE hat geschrieben:
text.jpg


Die einen meucheln, die anderen heucheln ... Auf beide können wir gut verzichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Reaktionen auf den Terror

Beitragvon Excubitor » Fr 18. Aug 2017, 17:52

FOCUS Online Politik - "Nach dem Terroranschlag in Barcelona - Sie weinen, wüten – und zeigen große Stärke: Wie Barcelona auf den Terror reagiert"
http://www.focus.de/politik/ausland/nac ... 89303.html

Kommentar
Das psychologische Prinzip der gemeinsam durch- und überstandenen Gefahr: Einigkeit macht stark. "No tinc por" - "Ich habe keine Angst". Und wieder haben die Terroristen nur genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich wollten. Aus Angst wird Einigkeit und Stärke geboren, eine Art Trotzreaktion, die dafür sorgt, dass Terroristen ihr Ziel totaler Verunsicherung so nie erreichen werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste