Bundesfinanzhof segnet Soli ab

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Bundesfinanzhof segnet Soli ab

Beitragvon Excubitor » Mo 30. Jan 2023, 18:34

SZ.de - "Steuern: Bundesfinanzhof segnet den Soli ab"

30. Januar 2023, 10:10 Uhr

Das höchste deutsche Finanzgericht hat keine Verfassungsbedenken gegen die Abgabe.

[...]

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... errer=push

Anm.: Damit ist allerdings das letzte Wort nicht gesprochen, denn in Karlsruhe vor dem BVerfG stehen noch
diesbezügliche Streitigkeiten an, werden dort also noch stattfinden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Bundesfinanzhof segnet Soli ab

Beitragvon AlexRE » Mo 30. Jan 2023, 18:58

Excubitor hat geschrieben:SZ.de - "Steuern: Bundesfinanzhof segnet den Soli ab"

30. Januar 2023, 10:10 Uhr

Das höchste deutsche Finanzgericht hat keine Verfassungsbedenken gegen die Abgabe.

[...]

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... errer=push

Anm.: Damit ist allerdings das letzte Wort nicht gesprochen, denn in Karlsruhe vor dem BVerfG stehen noch
diesbezügliche Streitigkeiten an, werden dort also noch stattfinden.


Diese Feststellung des Gerichts würde ich grundsätzlich unterschreiben:

(...)

Auch, dass der Aufschlag nicht mehr von allen Einkommensteuerzahlern verlangt wird, sei keine ungerechte Behandlung - angesichts des sinkenden Finanzbedarfs sei es viel mehr der gebotene "Einstieg aus dem Ausstieg". Wenn nur noch Steuerpflichtige mit hohen Einkünften den Soli zahlen müssten, dann trage das sozialen Gesichtspunkten Rechnung und sei damit zulässig.

(...)


Ich denke dabei nicht nur an abstrakte soziale Gesichtspunkte, sondern ganz konkret an die gegensätzlichen Auswirkungen der Wiedervereinigung auf Normalbürger einerseits und reiche Erben sowie Privilegierte aller Art andererseits. Die Mehrzahl hat Wohlstandsverluste erlitten, Arbeitsplätze verloren usw., die Privilegierten haben über ihre Seilschafter - Beziehungen zur Treuhand spottbillig Ostunternehmen etc. abgezockt.

Wenn die Abzocker jetzt herumheulen, dass sie Soli zahlen müssen und die Abgezockten nicht, dann ist alles Mögliche verletzt (insbesondere das Empfinden anständiger Menschen für soziale Ästhetik), aber ganz sicher nicht der verfassungsrechtliche Gleichheitsgrundsatz.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bundesfinanzhof segnet Soli ab

Beitragvon maxikatze » Di 31. Jan 2023, 08:56

Alex schrieb:
Diese Feststellung des Gerichts würde ich grundsätzlich unterschreiben:


Nö. ;)
Dreiunddreißig Jahre nach der Wiedervereinigung sollte für alle endlich Schluss sein mit dem Soli. Oder wird jetzt nach einem neuen Argument gesucht, um den Soli weiterhin zu erheben?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bundesfinanzhof segnet Soli ab

Beitragvon AlexRE » Di 31. Jan 2023, 10:07

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Diese Feststellung des Gerichts würde ich grundsätzlich unterschreiben:


Nö. ;)
Dreiunddreißig Jahre nach der Wiedervereinigung sollte für alle endlich Schluss sein mit dem Soli. Oder wird jetzt nach einem neuen Argument gesucht, um den Soli weiterhin zu erheben?


An der von mir zitierten Stelle ging es nur um die Frage der Gleichbehandlung und nicht um den Soli an sich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste