Panorama

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Jan 2023, 16:40

In der nächsten Woche findet in Goslar der diesjährige Verkehrsgerichtstag statt. Ich habe zu einer der aktuellen rechtspolitischen Diskussionen etwas auf Facebook geschrieben:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... r-alkohol/

Eine Meldepflicht für Ärzte von fahrungeeigneten Patienten? Dann werden viele Leute nicht mehr zu Vorsorgeuntersuchungen gehen und erst dann einen Arzt aufsuchen, wenn es ihnen sehr schlecht geht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon Uel » Sa 21. Jan 2023, 19:13


Eine Meldepflicht für Ärzte von fahrungeeigneten Patienten?

Selbst Juristen scheint das Basiswissen abhanden gekommen zu sein, dass sich der Polizeistaat schleichend etabliert, immer getarnt mit dem Versprechen der guten Sache: Es sollen utopistische Bessermenschen das Null-Verkehrstoten-Ziel ausgegeben haben und Menschen mit geringer Widerstandskraft müssen gleich über dieses Stöckchen springen?

Gleiches gilt beim Brandschutz oder der Behindertengerechtigkeit bis in die letzte Dachbodenecke, wo immer noch ein bisschen mehr geht, solange wir als reiche Nation uns noch fast jeden Spleen leisten können.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4110
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Mi 8. Feb 2023, 19:24

Fußballprofis beteiligen sich an illegalen Autorennen und begehen dann Unfallflucht:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 95c5a963a5

Die haben Glück gehabt, dass keine Unbeteiligten verletzt wurden, sonst könnten sie demnächst auf einem Gefängnishof kicken. Sehr leicht verdientes Geld scheint wirklich mancher Leute Sinne zu vernebeln.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon Staber » Do 9. Feb 2023, 13:04

Moin!
Meine Meinung ist und bleibt0,00 Promille im Straßenverkehr für alles was Räder hat.
Als älterer nicht elektrifizierter Radfahrer fühle ich mich zunehmend unsicher, wenn mir solche Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit auf schmalen Radwegen überholen oder mir entgegenkommen. Bereits zweimal bin ich auch schon auf dem Weg zum Sport von solchen High-Speed-Verkehrsteilnehmern angerempelt worden. Ein Sturz ist wohl nur eine Frage der Zeit. Und sowas dann auch noch fast volltrunken? Eine Schnapsidee!
Es mag ja sein, dass junge Leute mit solchen Fahrzeugen einen Heidenspaß haben, aber uns andere gibt es auch noch, und wir wollen sicher unterwegs sein.
Um solche Vorfälle zu verhindern, brauchen wir nicht nur ein generelles Alkoholverbot, sondern auch mehr Verkehrskontrollen mit schnellen Verurteilungen. E-Bikes sollten sowieso führerscheinpflichtig sein.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Do 9. Feb 2023, 20:29

Staber hat geschrieben:Um solche Vorfälle zu verhindern, brauchen wir nicht nur ein generelles Alkoholverbot, sondern auch mehr Verkehrskontrollen mit schnellen Verurteilungen. E-Bikes sollten sowieso führerscheinpflichtig sein.


Ich bin auch für ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr. Das mit dem Führerschein für E-Bikes ist schon etwas komplizierter. In der Pedelec - Variante handelt es sich nur um eine Trethilfe, diese Räder können gar nicht ausschließlich mit Motorkraft fahren. Wenn das führerscheinpflichtig sein soll, warum dann nicht auch Radfahren ohne Hilfsantrieb?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Fr 5. Mai 2023, 07:32

Die Energiekrise regt den klassischen deutschen Erfindergeist an:

https://efahrer.chip.de/news/von-wegen- ... ng_1012645

So ganz neu ist die grundlegende Idee nicht. Anlässlich von Experimenten mit sogenannten "Null - Energie - Häusern" wurden schon vor Jahrzehnten jeweils 2 Stahlbehälter ineinander genutzt, um im Sommer in Sonnenkollektoren (nicht Solarzellen, das ist was anderes) auf dem Dach erhitztes Wasser im Winter zum Heizen zu nutzen.

Der Zwischenraum in dem Doppelbehälter wurde aber nicht mit Öl oder sowas gefüllt, sondern evakuiert (Luft abgepumpt).

Ein Vakuum isoliert tatsächlich so, dass man im Sommer abgespeichertes heißes Wasser im Winter nutzen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon Uel » Fr 5. Mai 2023, 15:56

Das mit dem Führerschein für E-Bikes ist schon etwas komplizierter. In der Pedelec - Variante handelt es sich nur um eine Trethilfe, diese Räder können gar nicht ausschließlich mit Motorkraft fahren. Wenn das führerscheinpflichtig sein soll, warum dann nicht auch Radfahren ohne Hilfsantrieb?


Das Problem bei diesen E-Bikes ist das viel höhere Gewicht, problematisch sowohl beim Fahren als auch im Stand. Letzteres Problem hat zu einem sehr komplizierten Knochenbruch bei einer Bekannten geführt.

Im übrigen halte ich die Erfindung des E-Bikes für die Pervertierung des Fahrrades als das umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel ausschließlich durch menschliche Kraft. Heute hält sich ein E-Biker für einen Umweltschützer, selbst wenn der gesamte Betriebsstrom aus dam Steinkohlekraftwerk kommen sollte und ganze Landschaften für die Akkus vernichtet werden müssen. Über die verbrauchten Akkus ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Das Blöde für die wirklichen Radfahrer: man kann keine Fahrrad-Tour mehr mitmachen, in der die große Mehrheit E-Bikes besitzen, denn selbst der vorherige Fahrradmuffel fährt jetzt mit seinem E-Bike uneinsichtig zu schnell für mitfahrende wirkliche Radfahrer.
Also: ich fahre noch aus Überzeugung ein echtes Fahrrad.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4110
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » Sa 5. Aug 2023, 13:33

Frau Professor Guérot erklärt öffentlich, durch das aggressive Verhalten von Markus Lanz Intimherpes bekommen zu haben:

https://m.focus.de/kultur/medien/ulrike ... 11449.html

Dass Lanz nervig sein kann, wusste sie schon, bevor sie die Einladung angenommen hat. Davon abgesehen ist dieser schräge Vorwurf auch nicht sehr glaubhaft. Wenn sie tatsächlich so extrem sensibel wäre, hätte der Verlust ihres Lehrstuhls wegen Plagiatverdachts sie umgebracht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Panorama

Beitragvon Staber » Sa 5. Aug 2023, 15:50

Moin!
Ich würde bei der Dame ja eher einen Hirnpilz diagnostizieren, Fungus Putini... :lol: führt zu verzerrter Wahrnehmung und der Inschutznahme eines Kriegstreibers. Klassische psychosomatische Reaktion. Wenn sie es denn nicht schon vorher hatte. Alltäglich. Diese Lanz-Sendung war in der Tat unerträglich. Niemand war Moderator im Sinne des Worts und die Sendung einmal mehr eine Zumutung. Ich vermute, dass auch viele Zuschauer Herpes bekamen danach.
Der nächste Artikel wartet schon in den Startlöcher: "Professorin findet heraus zu viel Talkshowteilnahme löst Scheidenherpes aus"
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Panorama

Beitragvon AlexRE » So 5. Nov 2023, 07:15

Die Bildzeitung macht mit angeblichen Kürzungen bei der Verpflegung von Bundeswehrsoldaten ein Fass auf:

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

...bund und das Verteidigungsministerium dementiert:

https://www.pfalz-express.de/verpflegun ... sparungen/

Da kann man nur hoffen, dass der Fehler bei den Tintenstrolchen von der Bildzeitung liegt und nicht beim Verpflegungsamt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste