Talkshow "Viertel nach Acht"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon Uel » So 18. Sep 2022, 14:37

Warum kauft Putin wohl Artillerie - Munition in Nordkorea, wenn Indien und China kein Problem damit haben, ihn militärisch zu unterstützen?


Moin Alex!
Amerikanische Munition russischer Bauart kann ja nicht gekauft werden, sind ja auf der Sanktionsliste. :lol: :lol:
:lol: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLL :lol:

Ist das nicht sonnenklar? Nordkorea und vermutlich auch Nordvietnam haben sehr viel weniger Probleme damit, da sie z. B. Probleme mit dem Chinesischen Weg im Sozialismus haben. Auch jucken sie Sanktionen nicht, da sie damit Profis sind. Beide Länder haben viel zu große Armeen, die zu veraltern drohen. Da ist die Ukraiine ein sehr lukrativer Schrottplatz. Nicht die Waffen sind das Problem für Russland, sondern der Transport und das Personal.

Die Ukraiiner haben ein großes Problem: der Krieg findet fast NUR auf ihrem Gebiet und nicht auf russischem statt, mit allen katastrophalen Folgen für die Zivilbevölkerung. Des weiteren ist Russland so groß, dass es nicht absehbar erobert werden kann. Und die Zeit und das Klima in zerstörten Gebieten spielt gegen die Ukraiine. Sie sollten ihre kurzfristigen Erfolge schnellstens zu Verhandlungsfortschritten nutzen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon AlexRE » So 18. Sep 2022, 15:45

Mal abgesehen davon, dass bisher alle Verhandlungen an Putin gescheitert sind, war der "kurzfristige" Erfolg der Ukrainer wohl zu kurzfristig, um jetzt zu verhandeln. Sie haben in 4 Tagen zurückerobert, was die Russen in 4 Monaten erobert hatten. In Verhandlungen müssten sie u. a. endgültig auf die Krim verzichten. Das werden sie jetzt nicht mehr machen, sondern alles daran setzen, die Russen aus der gesamten Ukraine zu vertreiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon Uel » So 18. Sep 2022, 16:48

Um zu verhandeln braucht es keine Erfolge, Erfolge sind aber naturgemäß besser. Wirkliche Verhandlungen sind Marathons und nicht abhängig von Kurzfristigem.

Eine Wende im grundsätzlichen Geschehen kann doch nur stattfinden, wenn die Ukraiine russisches Territorim einnimmt oder z.B. bereit ist, Kriegsverbrechen gegen die russische Bevölkerung zu starten, z.B. Drohnenangriffe auf Moskauer Wohnviertel, sodass der Krieg mental in Russland ankommt und Putin ausreichenden Verhandlungsdruck oder Aufstands- und Putschängste bekommt. Haben die Amerikaner immer so mit Flächenbombardements gemacht, wenn Kriege zu "teuer" wurden. Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es die Betroffenen zusammenrücken lässt.

Bisher scheint der Krieg für Russen doch "nur" eine Bestrafungsaktion gegen Abtrünnige wie vorher schon in anderen ehemaligen oder noch formalen Teilrepubliken geschehen. Denn die Leute waren mal Bürger einer Großmacht und eventuell noch immer stolz darauf. Die Frage ist, ob die Ukraiine dauerhaft die Kraft aufbringen kann, den Russen die neuen Zeiten beizubringen und wie weit der Westen sich traut russisches Roulett der Einmischung zu spielen. Und geht die Mehrheit der europäischen Bevölkerung den gefährlichen Krieg mit, der sie staatspolitisch nicht wirklich sondern nur emotional was angeht.

Wie lange soll das dauern, bis sich Russland besiegt ergibt. Es scheint mir völlig unmöglich für die Ukraiine militärisch und die europäischen Wirtschaftsstrukturen durch die Sanktionen solange Krieg zu führen, bis Russland sich wirklich besiegt fühlt. Wie gesagt, das könnte nur Putsch oder Aufstand in Moskau abkürzen.

Ich hab es hier mal möglichst sachlich versucht, wie Frau Guerot auch. Alle andern hatten emotional Schaum vorm Mund oder ihnen war nicht logisch zu folgen. Sarrazin ist live ja ein Kläglichkeit.

Ja, Alex, der Krimkrieg ist nicht zu entschuldigen; ja, es ist ein Angriffskrieg, ja, es gibt Menschenrechtsverbrechen; ja, es wäre schön, wenn die Ukraiine im freien Raum entscheiden könnte; ja, die Ukraiiner haben schon oft unter den Russen gelitten ...

Aber es hilft nichts, die Realität hat kein erbarmen: Russland ist eine atomare (noch oder ehemalige) Weltmacht in einem gigantischen Territorium mit reichlichst Rohstoffen, nach denen die Welt (noch!? - z. B. Nordvietnam oder Nordkorea) giert. Ich glaube nicht, dass die Ukraiine in annehmbaren Zeitrahmen Russland derartig nachhaltig schädigen könnte, sodass sie ihre Maximalforderungen Krim, Ost-Ukraiine, EU-Mitgliedschaft und Nato-Mitgliedschaft durchsetzen könnte.
Bis auf die EU-Mitgliedschaft wünschte ich, sie könnte, aber mir fehlt der Optimismus.

PS.: Russland ist technisch und wirtschaftlich nicht so weit entwickelt wie die EU, und Knappheiten und Improvisationen gewohnt und damit vielleicht viel resilenter als die EU.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon AlexRE » So 18. Sep 2022, 19:21

Terrorangriffe gegen zivile Ziele lassen die Bevölkerung zusammenrücken, das ist seit dem 2. Weltkrieg ein fester Erfahrungswert. So blöd werden die Ukrainer nicht sein. Die müssen auch kein russisches Territorium besetzen, das sichere Halten des eigenen bringt den Angreifer auf lange Sicht in so große innenpolitische Schwierigkeiten, das er allein wegen der Ergebnislosigkeit des teuren Krieges irgendwann verhandeln muss. Das haben wir zuletzt 2021 nach 20 Jahren Afghanistankrieg erlebt.

Übrigens ist es etwas hochmütig, Leuten mit anderer Meinung "Schaum vor dem Mund" zu unterstellen. Hier hat kein einziger Teilnehmer etwas geschrieben, dass nicht durch seriöse Argumente unterfüttert war.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon maxikatze » Fr 23. Sep 2022, 11:22

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon Uel » Sa 24. Sep 2022, 20:05

Übrigens ist es etwas hochmütig, Leuten mit anderer Meinung "Schaum vor dem Mund" zu unterstellen.


Wenn Argumente kommen, spreche ich nicht von "Schsum vorm Mund". Sondern nur, wenn statt Argumente es laut, durcheinadergebrüllt emotionalisiert wird. Meinung ist meiner A. n. mit Argumenten zu vertreten. Wer sie als emotionalisierte Meinung vorbringt, die man getrost auch haben kann, muss dann aber aus der Diskussion genommen werden, weil sie nicht diskutabel ist, da emotionalisiert.

Emotionalisierungen werden in der Politik und Werbung doch in der Regel benutzt, um noch nicht durchsetzungsfähige Dinge durchsetzungsbereit zu machen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Sep 2022, 20:50

Hier wurde weder durcheinandergebrüllt noch emotionalisiert. Vielmehr begegnest du handfesten Argumenten auf der ad personam - Schiene.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon maxikatze » Do 6. Okt 2022, 13:06

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon maxikatze » Mi 19. Okt 2022, 18:06

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Talkshow "Viertel nach Acht"

Beitragvon Staber » Mi 19. Okt 2022, 19:23

Tach!

Wenn man die Ampel noch 3 Jahre machen lässt bekommt Deutschland Entwicklungshilfe aus Bangladesch. Ich bin nur noch fassungslos.
Liebe Landsleute,macht um Berlin einen Zaun, dann habt ihr eine geschlossene Irrenanstalt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste