Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019: Jetzt kommt's knüppeldick für die USA

Beitragvon Excubitor » Do 2. Jul 2020, 21:34

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Mehr als 50.000 Neuinfektionen am Tag: USA droht Corona-Flächenbrand"
"[...]

Am Dienstag saß Anthony Fauci auf einem mit schwarzem Leder überzogenem Stuhl im Herzen der US-Demokratie: dem Senat in Washington. Was der führende Corona-Berater der Regierung bei der Anhörung sagte, als er seine Maske mit dem Logo des örtlichen Baseball-Teams abnahm, war mehr als nur beunruhigend: "Wir bewegen uns in die falsche Richtung", erklärte er und warnte vor 100.000 Neuinfektionen pro Tag in den Vereinigten Staaten. Am Donnerstag war die Schwelle von 50.000 überschritten. Ein trauriger Rekord.


Jüngere treiben Ausbruch voran
Wer auf der Internetseite der Johns-Hopkins-Universität die Übersicht für die USA anklickt, sieht einen Haufen rote Kacheln. Sie stehen für die Bundesstaaten, in denen die Corona-Aussichten düster sind. Vor allem der Süden der Vereinigten Staaten verzeichnete in den vergangenen Wochen täglich deutliche Anstiege - darunter in den bevölkerungsreichen Staaten Florida, Texas und Kalifornien.

Wegen der relativen Entspannung unter anderem im ehemaligen Epizentrum New York waren viele Gouverneure der Ansicht, das Land habe das Schlimmste hinter sich und die Krankheit sei kontrollierbar. In einigen Regionen öffneten neben Büros auch die Schankräume von Restaurants sowie Bars und Fitnessstudios. Von Corona war vor einem Monat am Memorial-Day-Wochenende, bei dem viele Amerikaner Freunde und Familie besuchen oder zum Strand fahren, teilweise nicht mehr viel zu spüren.

[...]"

Ausführlich dazu siehe:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... d-34847942


Kommentar
Das Schicksal derer, die allzu voreilig annahmen, es sei schon alles vorbei, bleibt uns hoffentlich erspart. Doch auch hier sind Parallelen der Unvernunft offensichtlich ...
Bislang haben alle die Quittung dafür erhalten. Die Frage ist hoch wahrscheinlich lediglich wann und wie sehr, nicht ob ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Jul 2020, 18:49

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate auf 4-Tage-R = 0,84 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,66 - 0,99 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder sehr knapp unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 03.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,84 (95%-Prädiktionsintervall: 0,66 – 0,99) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,85 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,77 - 0,94 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, noch knapp unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 03.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,85 (95%- Prädiktionsintervall: 0,77 – 0,94) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Der 4-Tage-R-Wert steigt, mit dem einzig gestrig retardierenden Moment, so wie der 7-Tage R-Wert seit Tagen kontinuierlich an :!:
:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 03.07.2020 18.33 Uhr
196759 bestätigte Infektionen - 7447 Personen akut in Behandlung befindlich - 180300 Genesene -
9012 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter abgenommen. Es gab also deutlich weniger Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 23 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 389 (Vortag: + 589 -
Tendenz: jetzt wieder eine Abnahme von gestern zu heute, um 33,96 %, insgesamt auch weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen waren nach den lokalen Ausbrüchen gestiegen, pendeln sich anscheinend weiter ein :!:
:arrow: Man muss jetzt sehr stark darauf achten, ob eine wieder allgemeine Zunahme an Neuinfektionen zu erkennen ist :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 7 (Vortag: + 10 -
Tendenz: weiter leicht fallend, insgesamt aber weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle wieder unter 10/ 24 h :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 03.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 03.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.30 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell wieder abnehmend, wieder unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Jetzt drehen sie in den Staaten völlig durch

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Jul 2020, 19:40

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Corona-Roulette in Alabama: Studierende organisieren Partys mit COVID-19-Patienten"
"US-Studierende wetten einem Agentur-Bericht zufolge darauf, wer von ihnen sich zuerst mit dem Coronavirus infiziert. Zu diesem Zweck organisieren sie entsprechende Partys mit Menschen, die sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben.

"America First": Donald Trumps Leitmotto gilt auch, wenn es um die weltweiten Infektionszahlen mit dem Coronavirus geht. Mit weitem Abstand führen die USA die COVID-19-Statistiken der Toten und Infizierten an.

[...]"

Mehr unter:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34848802


Kommentar
Der Gipfel der Verantwortungslosigkeit. Sich selbst bewusst einer Gefährdung auszusetzen ist eine Sache der Eigenverantwortung, da man in der Folge damit aber andere unter Umständen in Lebensgefahr bringt, kann es darauf nur eine Antwort geben: wegsperren, sofort.
Anscheinend ist Corona für Schädigungen des Gehirns dort gar nicht mehr nötig ...
Eine weitere, allerdings bereits bekannte, Erkenntnis aus den Vorgängen: Studierende sind nicht immer so intelligent, wie man sie landläufig einschätzt ... Da werden viele überbewertet.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Remdesivir nun auch in Europa gegen Covid-2019 zugelassen

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Jul 2020, 19:50

Excubitor hat geschrieben:RP ONLINE - "Remdesivir wird am Freitag wohl für die Covid-19-Behandlung zugelassen"
"Brüssel. Der Wirkstoff Remdesivir bekommt voraussichtlich am Freitag in der Europäischen Union die Zulassung zur Behandlung schwerer Covid-19-Erkrankungen. Es gilt als eines von wenigen wirksamen Mitteln zur Behandlung der Corona-Lungenkrankheit.

Eine Ampulle des Medikaments Remdesivir (Archiv). © Ulrich Perrey Eine Ampulle des Medikaments Remdesivir (Archiv).
Es wird erwartet, dass die EU-Kommission die Entscheidung im Laufe des Tages bekannt gibt. Vorausgegangen war eine entsprechende Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA.

Remdesivir gilt als eines von wenigen wirksamen Mitteln bei der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Es kann Studien zufolge den Krankenhausaufenthalt um einige Tage verkürzen. Die EMA empfiehlt die Behandlung für Patienten ab zwölf Jahren, die eine Lungenentzündung haben und mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden müssen.


[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqgbZL


Kommentar
Nur gibt es gerade leider keins mehr zu kaufen, da die Amis, wie gestern schon erwähnt, in einem Ego-Wahn das meiste davon Vorhandene schon weltweit aufgekauft haben ... Also wird man wohl auf die nächst verfügbare Charge, zu einem selbstverständlich höheren Preis, warten müssen ...
Darauf wird man sich übrigens auch bei der Jagd nach einem Impfstoff vorbereiten müssen. Die viel beschworene Solidarität ist schneller zu Ende als so mancher das Wort auszusprechen in der Lage ist. Letztlich ist sich eben jeder doch selbst der Nächste ...



Reuters - "Remdesivir in EU zum Einsatz gegen Corona genehmigt - Kritik aus Ärzteschaft"
"Brüssel/Berlin (Reuters) - Die EU-Kommission hat dem Einsatz des Medikaments Remdesivir zur Behandlung von Corona-Patienten genehmigt.

Damit kann das Mittel des US-Konzerns Gilead nun in den Ländern der EU für bestimmte Erkrankte eingesetzt werden. Der Schritt war erwartet worden, nachdem die europäische Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht dafür gegeben hatte. Dabei war eine bedingte Zulassung zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Jugendlichen ab zwölf Jahren mit Lungenentzündung empfohlen worden, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Remdesivir gilt als Hoffnungsträger in der Behandlung von Covid-19-Patienten und ist bereits unter anderem in den USA zur Behandlung zugelassen.

Der Chef der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, sieht die Zulassung kritisch. "Es ist eine sehr vorschnelle Entscheidung", sagte Ludwig im rbb. Es sei unklar, ob tatsächlich Sterbefälle verhindert würden. Die Zulassung basiere nur auf einer einzigen Studie, die zudem nicht endgültig ausgewertet sei. Es bestehe die Gefahr, dass Patienten mit der Arznei unkritisch behandelt würden. Ohne gesicherte Ergebnisse könne man nicht ausschließen, dass es sich bei Remdesivir um einen "ungerechtfertigten Hype" handele.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqgbZL


Kommentar
Die Korrektheit der Angaben dazu einmal unterstellt, scheint die Kritik berechtigt. Die faktische Grundlage für die Zulassung erscheint etwas "dünn".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Sa 4. Jul 2020, 18:23

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter signifikant auf 4-Tage-R = 0,93 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,75 - 1,12 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder deutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 04.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,93 (95%-Prädiktionsintervall: 0,75 – 1,12) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter signifikant auf 7-Tage-R = 0,94 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,85 - 1,06 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 04.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,94 (95%- Prädiktionsintervall: 0,85 – 1,06) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Der seit Tagen vorherrschende Negativtrend der R-Zahlen setzt sich weiter fort. Sollte das so weitergehen, sollten die Alarmglocken schrillen :!:
:arrow: Mittlerweile wird es schwierig die Steigerungen noch, bzw. nur, mit den lokalen Ausbrüchen zu begründen :!:
:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 04.07.2020 18.34 Uhr
197198 bestätigte Infektionen - 6787 Personen akut in Behandlung befindlich - 181392 Genesene -
9019 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter stark abgenommen. Es gab also deutlich weniger Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 24 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 439 (Vortag: + 389 -
Tendenz: jetzt wieder eine Zunahme von gestern zu heute, um 12,85 %, insgesamt auch weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen waren nach den lokalen Ausbrüchen gestiegen, pendeln sich anscheinend weiter ein, bei allerdings derzeit wieder steigenden Tendenz :!:
:arrow: Man muss jetzt sehr stark darauf achten, ob eine wieder allgemeine Zunahme an Neuinfektionen zu erkennen ist :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 7 (Vortag: + 7 -
Tendenz: derzeit gleichbleibend, insgesamt aber weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle weiter unter 10/ 24 h :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 04.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 04.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 12.45 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell gleichbleibend, wieder unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 5. Jul 2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Weiter geht das Versagen der Sicherheitsorgane

Beitragvon Excubitor » Sa 4. Jul 2020, 21:49

Tagesspiegel - "Veranstalter sieht „Absicht und Behördenschikane": Polizei löst erstes Post-Corona-Festival in Berlin auf"
"[...]

Auch im übrigen Stadtgebiet war die Polizei an mehreren Orten im Einsatz, um große Menschenansammlungen aufzulösen. Während im Mauerpark nach Angaben eines Sprechers bis zu 700 Personen festgestellt wurden, waren es im Volkspark Friedrichshain sowie im Park am Gleisdreieck sogar bis zu tausend Menschen, die teilweise zu eng und ohne Abstände die Woche ausklingen ließen. Auch im Görlitzer Park und im Kreuzberger Victoriapark gab es Einsätze. Während es die Beamten in den meisten Fällen bei mündlichen Verwarnungen und Belehrungen beließen, gab es vereinzelt auch Platzverweise."

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Hier ist ausnahmsweise mal nicht das Hauptthema des Berichts entscheidend, sondern ein Neben-Absatz (siehe Zitat) enthält wesentlich wichtigere Fakten.

Anscheinend lernen danach die Sicherheits- und Ordnungsbehörden in diesem Land nichts dazu. Die sind tatsächlich immer noch so naiv anzunehmen, dass Verwarnungen und/oder Belehrungen etwas bewirken würden. Aus psychologischer Sicht ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Wo erkannt wird, dass Fehlverhalten keine spürbaren Konsequenzen hat, wird dieses nicht nur fortgeführt, sondern dies sogar vielfach als Einladung verstanden, es noch weiter auszudehnen. Es findet überhaupt kein Lerneffekt statt, sondern das eigentliche Ziel wird letztlich sogar konterkariert.
In Nordrhein-Westfalen wäre das, wobei das auch hier nicht selten passiert, sogar mindestens ein Verstoß gegen Dienstpflichten, da nach § 14 der Coronaschutzverordnung (CoronaSchV NW) konsequent gegen Verstöße vorzugehen ist, also kein Auslegungsspielraum für die Beamten besteht. Dennoch habe ich den gleichen Unfug hier schon oft miterleben müssen.
Offensichtlich hat kaum jemand ein ernsthaftes Interesse daran, eine zweite, stärkere Infektionswelle zu vermeiden ...
An die Verantwortlichen in der Politik gerichtet heißt das: Reden hilft überhaupt nichts, wenn man nicht bereit ist, im selben Tenor konsequent zu handeln und Rechtssetzung macht nur dann einen Sinn, wenn man bereit, willens und in der Lage ist, dieses auch konsequent durchzusetzen und es letztlich auch tut ...

Diejenigen, welche die Corona-Krise immer noch nicht ernst nehmen, mögen sich die weltweit stark ansteigenden Infektionszahlen und vor allem einmal folgende aktuelle Beiträge intensiv ansehen:

viewtopic.php?f=66&t=2567&start=710#p114782
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=710#p114760
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Einige Länder wollen Maskenpflicht aufgeben

Beitragvon Excubitor » So 5. Jul 2020, 17:03

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Maskenpflicht: Einige Bundesländer wollen sie abschaffen - und lösen Diskussion aus"
"[...]

Mehrere Bundesländer erwägen eine Abschaffung der Maskenpflicht im Handel. "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", sagte beispielsweise Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) der "Welt am Sonntag".

Er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. "Ich kann die Ungeduld des Handels sehr gut nachvollziehen, die Maskenpflicht abzuschaffen". Die Abstandsregel werde aber grundsätzlich bleiben. Mecklenburg-Vorpommern hat die niedrigsten Infektionszahlen mit dem Coronavirus bundesweit.

Maskenpflicht: Einzelhandel für Abschaffung - wenn es vernünftig ist
Wie zu erwarten, sieht der Einzelhandel mit Glawes Vorschlag positiv. "Für den Einzelhandel ist es gut, wenn die Maskenpflicht, sobald dies gesundheitspolitisch möglich und vernünftig ist, abgeschafft wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, am Sonntag der dpa. Die Einschätzung, wann und in welchen Regionen dieser Schritt möglich sei, müssten aber Politik und Medizin treffen.

Und daran könnte es scheitern. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene widerspricht den Plänen Mecklenburg-Vorpommerns, die Maskenpflicht aufzuheben. "Ich persönlich sehe das als schwierig an", sagte Martin Exner am Sonntag der dpa.

Zwar sei Deutschland derzeit in einer günstigen Lage, allerdings sei unklar, ob die Situation so bleibt. Eine Aufhebung der Pflicht sende das falsche Signal, dass die Situation im Griff sei. "Das können wir aber so nicht feststellen." Die Maske sei nach wie vor ein wichtiges Element der Präventionsstrategie. Insbesondere in Innenräumen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht gewahrt werden kann.

[...]"

Weiteres dazu siehe:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34853262


Kommentar
Wo wir gerade bei Versagen waren ... Anscheinend sind auch Politiker öfter als vermutet lernresistent.
Offensichtlich haben diese Herrschaften, welche die Maskenpflicht abschaffen wollen, sich weder mit den letzten Erkenntnissen zum Thema beschäftigt, noch verfügen sie über einen ausreichenden Wissenstand bezüglich der bisherigen Faktenlage.


Unabhängig davon, dass in (vor allem kleineren) Innenräumen ein Abstand von nur 1,5 m zu wenig ist, der noch dazu nur selten wirklich eingehalten wird, selbst dort wo sich zur Vereinfachung Markierungen befinden, und zur bestmöglichen Prävention ohnehin nur Schutzmaske + Abstandsregelung wirklich Sinn machen, liegt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene völlig richtig damit, dass damit das völlig fasche Signal, dass die Situation im Griff sei, ausgesandt werde.
Mittlerweile sollte jeder wissen, wie schnell die Situation kippen kann. Angesichts von mehreren Beispielen von Ländern wo die zweite Welle wegen zu früher Lockerungen bereits läuft und der Erkenntnis, dass das Virus sich zu unserem Nachteil weiterentwickelt hat (siehe dazu viewtopic.php?f=66&t=2567&start=710#p114782 ), muss man von Verantwortlichen mehr Vernunft erwarten, oder sie haben bei einem Fehlschlag persönlich die notwendigen Konsequenzen zu tragen.
Tritt aufgrund der beabsichtigten, in der gegenwärtigen Situation mehr als unvernünftigen Vorgehensweise, wieder ein Umschwung der Lage im ganzen ein, begeben sich diese Politiker nicht nur auf strafrechtlich sehr dünnes Eis, weil sie entgegen der aktuellen Erkenntnisse die Schädigung einer Vielzahl von Menschen in Kauf nehmen, sondern es wird dann auch nichts nützen einfach die Masken wieder aufzusetzen, sondern dann muss mit hoher Wahrscheinlichkeit ein scharfer Lockdown her. Und genau das ist es doch, was sich der Einzelhandel gar nicht wünschen kann, aber nun förmlich provoziert.
Im übrigen stellt sich die Frage wieso sich der Einzelhandel über die Masken-pflicht beschwert. Ich habe de facto noch keine Behinderung beim Einkaufen durch meine Maske, und damit auch keine des Einzelhandels feststellen können ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid-2019: Einige Länder wollen Maskenpflicht aufgeben

Beitragvon Excubitor » So 5. Jul 2020, 17:44

Excubitor hat geschrieben:GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Maskenpflicht: Einige Bundesländer wollen sie abschaffen - und lösen Diskussion aus"
"[...]

Mehrere Bundesländer erwägen eine Abschaffung der Maskenpflicht im Handel. "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", sagte beispielsweise Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) der "Welt am Sonntag".

Er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. "Ich kann die Ungeduld des Handels sehr gut nachvollziehen, die Maskenpflicht abzuschaffen". Die Abstandsregel werde aber grundsätzlich bleiben. Mecklenburg-Vorpommern hat die niedrigsten Infektionszahlen mit dem Coronavirus bundesweit.

Maskenpflicht: Einzelhandel für Abschaffung - wenn es vernünftig ist
Wie zu erwarten, sieht der Einzelhandel mit Glawes Vorschlag positiv. "Für den Einzelhandel ist es gut, wenn die Maskenpflicht, sobald dies gesundheitspolitisch möglich und vernünftig ist, abgeschafft wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, am Sonntag der dpa. Die Einschätzung, wann und in welchen Regionen dieser Schritt möglich sei, müssten aber Politik und Medizin treffen.

Und daran könnte es scheitern. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene widerspricht den Plänen Mecklenburg-Vorpommerns, die Maskenpflicht aufzuheben. "Ich persönlich sehe das als schwierig an", sagte Martin Exner am Sonntag der dpa.

Zwar sei Deutschland derzeit in einer günstigen Lage, allerdings sei unklar, ob die Situation so bleibt. Eine Aufhebung der Pflicht sende das falsche Signal, dass die Situation im Griff sei. "Das können wir aber so nicht feststellen." Die Maske sei nach wie vor ein wichtiges Element der Präventionsstrategie. Insbesondere in Innenräumen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht gewahrt werden kann.

[...]"

Weiteres dazu siehe:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34853262


Kommentar
Wo wir gerade bei Versagen waren ... Anscheinend sind auch Politiker öfter als vermutet lernresistent.
Offensichtlich haben diese Herrschaften, welche die Maskenpflicht abschaffen wollen, sich weder mit den letzten Erkenntnissen zum Thema beschäftigt, noch verfügen sie über einen ausreichenden Wissenstand bezüglich der bisherigen Faktenlage.


Unabhängig davon, dass in (vor allem kleineren) Innenräumen ein Abstand von nur 1,5 m zu wenig ist, der noch dazu nur selten wirklich eingehalten wird, selbst dort wo sich zur Vereinfachung Markierungen befinden, und zur bestmöglichen Prävention ohnehin nur Schutzmaske + Abstandsregelung wirklich Sinn machen, liegt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene völlig richtig damit, dass damit das völlig fasche Signal, dass die Situation im Griff sei, ausgesandt werde.
Mittlerweile sollte jeder wissen, wie schnell die Situation kippen kann. Angesichts von mehreren Beispielen von Ländern wo die zweite Welle wegen zu früher Lockerungen bereits läuft und der Erkenntnis, dass das Virus sich zu unserem Nachteil weiterentwickelt hat (siehe dazu viewtopic.php?f=66&t=2567&start=710#p114782 ), muss man von Verantwortlichen mehr Vernunft erwarten, oder sie haben bei einem Fehlschlag persönlich die notwendigen Konsequenzen zu tragen.
Tritt aufgrund der beabsichtigten, in der gegenwärtigen Situation mehr als unvernünftigen Vorgehensweise, wieder ein Umschwung der Lage im ganzen ein, begeben sich diese Politiker nicht nur auf strafrechtlich sehr dünnes Eis, weil sie entgegen der aktuellen Erkenntnisse die Schädigung einer Vielzahl von Menschen in Kauf nehmen, sondern es wird dann auch nichts nützen einfach die Masken wieder aufzusetzen, sondern dann muss mit hoher Wahrscheinlichkeit ein scharfer Lockdown her. Und genau das ist es doch, was sich der Einzelhandel gar nicht wünschen kann, aber nun förmlich provoziert.
Im übrigen stellt sich die Frage wieso sich der Einzelhandel über die Masken-pflicht beschwert. Ich habe de facto noch keine Behinderung beim Einkaufen durch meine Maske, und damit auch keine des Einzelhandels feststellen können ...


SZ.de - "Coronavirus: Bayern strikt gegen Lockerung der Maskenpflicht"
"Mehrere Bundesländer erwägen einen Verzicht auf den Mundschutz im Einzelhandel wegen geringer Fallzahlen. Doch es gibt viele Gegenstimmen.

Bayern strikt gegen Lockerung der Maskenpflicht
Bayern hat die in anderen Bundesländern aufkommende Diskussion über die Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel scharf kritisiert. "Die bayerische Staatsregierung sieht nicht den geringsten Anlass, die Maskenpflicht aufzuheben", sagte der Chef der bayerischen Staatskanzlei, Florian Herrmann (CSU), der Süddeutschen Zeitung. "Im Gegenteil: Die weltweit steigenden Infektionszahlen und die Hotspots in Deutschland zeigen uns, dass wir bei Corona weiterhin höchste Vorsicht walten lassen müssen." Für nahezu alle Experten sei die Maskenpflicht eines der wenigen wirksamen Instrumente, um die Pandemie zu bremsen, sagte Herrmann.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Wie schon des öfteren in dieser Krise, Bayern bei der Vernunft wieder weit vorn ...
Zuletzt geändert von Excubitor am So 5. Jul 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » So 5. Jul 2020, 19:26

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,96 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,77 - 1,17 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter deutlich innerhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 05.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,96 (95%-Prädiktionsintervall: 0,77– 1,17) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate bei 7-Tage-R = 0,94 gleich geblieben, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,84 - 1,06 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 05.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,94 (95%- Prädiktionsintervall: 0,84 – 1,06) geschätzt "
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Der seit Tagen vorherrschende Negativtrend der R-Zahlen setzt sich weiter fort. Sollte das so weitergehen, sollten die Alarmglocken schrillen :!:
:arrow: Mittlerweile wird es schwierig die Steigerungen noch, bzw. nur, mit den lokalen Ausbrüchen zu begründen :!:
:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 05.07.2020 17.34 Uhr
197399 bestätigte Infektionen - 6417 Personen akut in Behandlung befindlich - 181959 Genesene -
9023 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter abgenommen. Es gab also deutlich weniger Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 24 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 201 (Vortag: + 439 -
Tendenz: jetzt wieder eine Abnahme von gestern zu heute, um 54,21 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen waren nach den lokalen Ausbrüchen gestiegen, pendeln sich anscheinend weiter ein. :!:
:arrow: Man muss jetzt sehr stark darauf achten, ob eine wieder allgemeine Zunahme an Neuinfektionen zu erkennen ist :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 4 (Vortag: + 7 -
Tendenz: jetzt wieder abnehmend, insgesamt aber weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle weiter unter 10/ 24 h :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 05.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 05.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 12.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell fallend, wieder unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 6. Jul 2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 aktuell: Ausbruch in Neuruppiner Kita

Beitragvon Excubitor » So 5. Jul 2020, 19:49

FOCUS ONLINE Gesundheit: "Live-Ticker zur Corona-Krise - Corona-Ausbruch in Neuruppiner Kita: Auch Kinder sind betroffen"
"[...]

TOP-NEWS: Corona-Ausbruch in Neuruppiner Kita: Auch Kinder betroffen
20.33 Uhr: Nach der Corona-Infektion einer Mitarbeiterin in einer Neuruppiner Kita gibt es weitere positive Testergebnisse. Stand Sonntagabend gab es sechs bestätigte Fälle, wie der Sprecher des Landkreises Ostprignitz-Ruppin mitteilte. Darunter seien zwei Kinder und zwei Mitarbeiter der Kita. Nach Feststellung des ersten Corona-Falls am Mittwochabend seien 41 Kinder und acht Beschäftigte der Kita getestet worden. Außerdem wurden Abstriche bei Personen aus dem Umkreis oder den Haushalten der Kinder beziehungsweise der Beschäftigten genommen. Dabei wurden zwei weitere Infektionen mit dem Coronavirus registriert.
[...]

Jetzt fünftmeisten Corona-Opfer weltweit: Mehr als 30.000 Corona-Tote in Mexiko
18.36 Uhr: In Mexiko ist die Zahl der Corona-Toten auf über 30 000 gestiegen. Bislang seien 30 366 Menschen im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, teilten die mexikanischen Gesundheitsbehörden am Samstag (Ortszeit) mit. Mexiko überholte damit Frankreich und ist nun weltweit das Land mit den fünftmeisten Corona-Opfern.
[...]

TOP-NEWS: Neuer Lockdown: 70.000 Menschen im Nordwesten Spaniens wegen Corona abgeriegelt
18.12 Uhr: Im Nordwesten Spaniens ist nach einem neuen Corona-Ausbruch für 70.000 Menschen erneut eine Ausgangssperre verhängt worden. Die Behörden ordneten am Sonntag die Abriegelung von 14 Ortschaften im Gebiet La Mariña in der Küstenregion Galicien für mindestens fünf Tage an. Zudem wurden Zusammenkünfte von mehr als zehn Menschen untersagt.

[...]"

Weitere Nachrichten unter:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ti ... 91715.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron