Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019: Ernüchternde Einschätzung zur Impfstoff-Suche

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 17:04

Teleschau - "Virologin bei Maischberger: Ernüchternde Einschätzung zur Impfstoff-Suche
"[...]

Die Virologin und Medikamenten-Forscherin Helga Rübsamen-Schaeff glaubt nicht an die schnelle Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen das neue Coronavirus. Die Wissenschaft habe die Herausforderung angenommen, es liefen "weltweit 135 Projekte", klärte die Forscherin auf. Dennoch sei nicht mit schnellen Ergebnissen zu rechnen.

Zwar denke sie, dass es Ende des Jahres "bestimmt zehn Projekte" gebe, von denen man dann wisse, ob sie eine Reaktion gegen Corona hervorrufen. "Dann haben wir aber immer noch nicht die Sicherheitstests, die Verträglichkeitstests und vor allem die Wirksamkeitstests, die wir brauchen." Das alles benötige viel Zeit. "Wenn wir Ende nächsten Jahres so weit wären, dass wir die Menschheit breit impfen können, hätten wir unglaubliches Glück gehabt." Doch könne es eben auch passieren, dass trotz Milliardeninvestitionen in die Forschung - wie bei HIV - überhaupt kein wirksamer Impfstopp gefunden werde. Rübsamen-Schaeff: "Wir haben keine Garantie."

Deutlich mehr Hoffnung hat die Virologin mit Blick auf die Entwicklung eines Medikaments zu Behandlung von COVID-19. Das bereits verwendete Ebola-Präparat Remdesivir sei ein erster Ansatz in diese Richtung. "Der Grund, warum wir HIV in den Griff bekommen haben, sind Medikamente, die man kombiniert und die ein Todesurteil umgewandelt haben in eine lebenslange Behandlung, mit der man aber alt werden kann", erläuterte Helga Rübsamen-Schaeff. Daher wäre sie glücklich in absehbarer Zeit zu einem Corona-Patienten sagen zu können: "Sie haben sich zwar infiziert, aber ich kann Sie behandeln.""

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Das ist doch mal eine realistische Einschätzung. In der langsam etwas überhitzten Diskussion ist ein derart sachliches Moment der Auseinandersetzung mit dem Thema dringend erforderlich gewesen.
Dennoch sei erwähnt, dass auch Virologen nicht immer auf dem neuesten Stand zu sein scheinen, bzw sein können. Das eigentlich gegen Ebola gerichtete Präparat "Remdesivir" wurde erst am Montag von der Liste der Hoffnungsträger gestrichen. Siehe dazu:
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=890#p113869
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 25. Jun 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid 2019: Die Gefahr durch Hetzer

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 17:23

Tagesspiegel - "Die Wutmacher von Stuttgart: Baden-Württembergs Hauptstadt wird zur Protesthochburg"
"Gegen den neuen Bahnhof, gegen Atomkraft – und nun gegen die Coronaregeln. Immer wieder beweist sich Stuttgart als Hochburg für Demos. Besuch bei den Erregten.

Neulich reiste aus Berlin ein Mann hinab nach Schwaben. Er hatte den langen Weg auf sich genommen, um bei einer Demonstration eine Rede zu halten, was bemerkenswert war, weil der Mann seine Botschaften normalerweise im Internet verkündet. Nun aber stand er hier, auf einer Bühne in Stuttgart, und stellte sich seinem Publikum vor: „Mein Name ist Ken Jebsen – meine Zielgruppe bleibt der Mensch.“ Begeisterung auf dem Cannstatter Wasen.

Jebsen, Aktivist, Verschwörungserzähler, er selbst nennt sich Journalist, scheint für seine Anhängerschaft eine messianische Gestalt zu sein, der letzte Verkünder der Wahrheit, spätestens seit er, der ehemalige RBB-Moderator, auf seinem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen hat, in dem er noch einmal ganz genau erklärt, wie das kam mit den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. „Das Ehepaar Gates“, sagt Jebsen, „hat über die WHO die deutsche Demokratie gekapert.“ Mehr als drei Millionen Menschen haben das Video mittlerweile gesehen.

Dass Jebsen nun nach Stuttgart gekommen war – es adelte die Demonstranten. Er hatte sogar Lob mitgebracht: „Stuttgart hat uns eingeladen, nachdem wir die Stuttgarter für ihren Mut gelobt haben. Stuttgart ist aber nicht erst seit der Coronakrise mutig. Sondern zeigt spätestens seit Stuttgart 21 Flagge.“ Die Hauptstadt Baden-Württembergs, Hochburg des Widerstands, Heimat der Wutbürger.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Die Situation ist brandgefährlich, insbesondere, da das eigentliche Thema betreffend möglicher, aber nicht rechtswidrig gewesener Rechtsverletzungen der Bürger während der Corona-Krise, immer häufiger nur noch als Vorwand zur Manipulation Verwendung findet und wir uns von einer sachlichen Diskussion bereits zu weit entfernt haben, sowohl inhaltlich als auch didaktisch.
Wenn derartig manipulative Hetzer jetzt schon aus dem Internet in die Realität herüber schwappen hat das zwar den Vorteil, dass man das Ausmaß der Hetze und ihrer Wirkungen besser offen erkennen kann, jedoch den Nachteil, dass es nun immer schwieriger wird dagegen vorzugehen ...
Hier wird die Bevölkerung teilweise geschickt manipuliert und für eigene Zwecke instrumentalisiert. Der Zeitpunkt, dass man so etwas unproblematisch hätte unterbinden können, wurde wieder einmal von den Verantwortlichen verpasst. Je mehr man sich seitens der Politik nun auf solche Hetzer offen einschießt um so größer würde, mit zunehmender Geschwindigkeit, deren Gefolgschaft und damit das Problem. Noch sind es "Einzelaktionen" mit steigendem Zulauf, aus denen allerdings sehr schnell ein gesellschaftlicher Flächenbrand werden und die Gesellschaft auf Dauer gespalten werden könnte.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 19:11

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die Reproduktionsrate weiter auf R = 0,57 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,46 - 0,68 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, deutlich unter dem kritischen Bereich auf einem neuen Tiefststand :!:
"Mit Datenstand 04.06.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf 0,57 (95%-Prädiktionsintervall: 0,46 - 0,68) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,80 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,74 - 0,86 :!:
Die geglättete "Großraum-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 04.06.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,80 (95%-Prädiktionsintervall: 0,74– 0,86) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Den aktuellen Reproduktionszahlen zufolge verringert sich das infektiöse Geschehen in Deutschland zurzeit zwar, aber nur langsam. :!:
:arrow: Man kann davon ausgehen, dass die derzeitigen Werte nur temporär gesunken sind und wieder ansteigen werden, da noch nicht alle Ausbrüche der letzten Zeit enthalten sein können. :!:


"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei. Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 04.06.2020 18.48 Uhr
184472 bestätigte Infektionen - 7950 Personen akut in Behandlung befindlich - 167895 Genesene -
8627 Todesfälle



Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 351 (Vortag: + 242 -
Tendenz: jetzt wieder eine Steigerung von gestern zu heute, um etwa die Hälfte, insgesamt auch weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen pendeln sich anscheinend wieder unter 500/ 24 h ein :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 27 (Vortag: + 37 -
Tendenz: jetzt wieder eine Abnahme von gestern auf heute, um nicht ganz ein Drittel, insgesamt aber weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Todesfälle bleibt weiter deutlich unter 50/24 h :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 04.06.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 04.06.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.40 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global zunimmt, vorrangig Nord- und Süd-Amerika (insbesondere Brasilien), scheint diese diese in Europa weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, heute weiter deutlich unter 500, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der aktuell abnehmend weiter deutlich unter 50/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Anti-Trump-Impfstoff-Bündnis

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 20:06

Handelsblatt - "Pandemie: Kampf um Corona-Impfstoff: Deutschland schmiedet Anti-Trump-Allianz"
"Der US-Präsident will den ersten Zugriff auf Corona-Impfstoffe. Auf eine deutsche Initiative hin schließen sich vier EU-Staaten nun zu einem Gegenbündnis zusammen.

Donald Trump folgt gleichfalls in der Corona-Pandemie seiner außenpolitischen Leitschnur: America First. Bei der Suche nach einem Impfstoff setzt der US-Präsident nicht auf internationale Zusammenarbeit, sondern auf das erste Zugriffsrecht. Trumps Regierung investiert Milliarden in die Forschung von Pharmakonzernen – im Gegenzug sollen Impfdosen zunächst an die Vereinigten Staaten gehen.

In Berlin hat man offenbar jede Hoffnung aufgegeben, die traditionellen Partner in Washington doch noch von einem gemeinsamen Vorgehen zu überzeugen. Nach Informationen des Handelsblatts haben sich vier Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) auf Initiative der Bundesregierung zu einer Impfstoff-Allianz zusammengeschlossen, die bereits mit mehreren Pharmaunternehmen über staatliche Forschungsgelder und Abnahmegarantien spricht. Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande fordern eine faire Verteilung von Impfstoffen in der Welt – vor allem aber wollen sie verhindern, dass Europa im geopolitischen Wettrennen um Corona-Impfungen gegen die USA und China verliert.

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Von wegen jeder soll denselben Zugang zu einem eventuellen Impfstoff erhalten ... Es geht um viel Macht und noch mehr Geld, aber niemals primär um die Gesundheit oder die Menschen. Realität kann sehr bitter sein ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Auch in Bremerhaven weitere Neuinfektionen

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 20:38

FOCUS ONLINE Gesundheit - Live-Ticker zur Corona-Krise - Covid-19 News: Bremerhaven überschreitet Grenzwert von 50 Neuinfektionen"
"[...]

Bremerhaven überschreitet Grenzwert von 50 Neuinfektionen
18.43 Uhr: Bremerhaven hat am Donnerstag den von Bund und Ländern vereinbarten Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen überschritten. Nach neuesten Laborergebnissen seien seit Mittwoch 27 Neuinfizierte mit Wohnsitz in Bremerhaven hinzugekommen, teilte der Magistrat mit. Davon stünden 26 im Zusammenhang mit einer freikirchlichen Gemeinde, in der sich damit insgesamt 96 Menschen infiziert haben. Von ihnen wohnen 59 in Bremerhaven.

Auf die aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen habe die Entwicklung zunächst keinen Einfluss, sagte ein Sprecher der Stadt. Bisher gebe es keinen Hinweis für Infektionsketten außerhalb der Gemeinde und der betroffenen Familien. Ein großer Teil der positiven Corona-Befunde sei auf häusliche Kontakte zurückzuführen. Da in den Familien noch nicht alle Mitglieder getestet seien, sei auch weiterhin mit Corona-Befunden zu rechnen.

[...]"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ti ... 91715.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Britischer Forscher mit ungewöhnlicher These

Beitragvon Excubitor » Do 4. Jun 2020, 21:52

WELT - WISSENSCHAFT - EINE ART NATÜRLICHE RESILIENZ - "Britischer Forscher stellt These zum glimpflichen Corona-Verlauf in Deutschland auf"
"Deutschland ist bisher besser durch die Corona-Krise gekommen als viele andere Länder, darunter Großbritannien. Der britische Forscher Karl Friston präsentiert dafür eine abenteuerlich anmutende Erklärung.

Aus Sicht des britischen Forschers Karl Friston könnte eine Art natürliche Resilienz dazu beigetragen haben, dass Deutschland bisher recht glimpflich durch die Corona-Krise gekommen ist.

Im Interview mit dem „Guardian“ erklärt der Neurowissenschaftler vom University College London, der demnach normalerweise Hirnfunktionen mittels mathematischer Modelle erforscht, dass es sich mit den Deutschen und dem Coronavirus wie mit „Dunkler Energie“ verhalten könnte.

Dunkle Energie macht laut Forschern etwa 70 Prozent der gesamten Energie und Materie des Universums aus, ist aber kaum aufspürbar und gilt daher noch immer als großes Rätsel für Wissenschaftler.

„Es gibt verschiedene potenzielle Erklärungen (für die vergleichsweise wenig dramatischen Folgen des Virus in Deutschland)“, sagt Friston. „Aber eine, die zunehmend wahrscheinlich aussieht, ist, dass es in Deutschland mehr immunologische ‚Dunkle Materie‘ gibt – Menschen, die unzugänglich für das Virus sind, weil sie vielleicht geografisch isoliert leben oder irgendeine Art natürliche Resilienz besitzen.“

„Das ist wie mit der Dunklen Materie im Universum: Wir können sie nicht sehen, aber wir wissen, dass sie vorhanden sein muss, um zu erklären, was wir sehen können“, so Friston.

[...]

... zufolge gebe es verschiedene Gründe, warum Corona in Deutschland weniger dramatisch verlaufen sei als in anderen Ländern – ein wichtiger Grund sei aber eben doch das „intensive Testen“.

„Dunkle Materie kann alles Mögliche sein - eigentlich heißt es ja nichts anderes, als dass es Dinge gibt, die wir bislang nicht kennen und erklären können. Das ist bestimmt so“, wird Brinkmann in dem Bericht zitiert. Demnach sprechen die Ähnlichkeiten bei der Bevölkerungsdichte sowie der vergleichbare Anteil älterer und übergewichtiger Menschen in beiden Ländern dagegen, dass Deutsche in Bezug auf das Virus einen grundsätzlichen gesundheitlichen Vorteil gegenüber Briten haben.

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... hland.html


Kommentar
Es war schon immer interessant Ansätze nachzuvollziehen, die das Unerklärliche erklärbar zu machen versuchen. Letztlich ist es genau das, was Wissenschaft in ihrem Kern ausmacht.

Selbst zunächst abstrus wirkende Thesen könnten bei näherem Hinsehen und Überprüfung dennoch etwas Brauchbares beinhalten. Deshalb sollte man nicht alles von vornherein ablehnen nur weil es ungewohnt oder an den Haaren herbeigezogen klingt, sondern zumindest versuchen den Gedankengang nachzuvollziehen und entweder zu verifizieren oder zu falsifizieren, so sich nichts annähernd Belegbares finden lässt.

Zwar lässt sich nicht abstreiten, dass an dem "Deutschen Phänomen" ein gewisser Anteil desselben auf derzeit noch Unerklärliches zurückzuführen sein könnte, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber derzeit sind die Lösungsansätze, die per Greifbarem eine nachvollziehbare Erklärung bieten, wie die im Artikel angeführten Übereinstimmungen in der Bevölkerung, die erfolgten Testungen und die nachgewiesen erfolgreichen Maßnahmen durchaus in der Lage ein (fast) geschlossenes Bild für den bislang glimpflichen Verlauf der Epidemie in Deutschland zu liefern. Einzig der, im Gegensatz zu dem was die Verantwortlichen gerne zugeben möchten, vermutlich wesentlich höhere Anteil an Unvernünftigen, Verantwortungslosen und Ignoranten würde gegen dieses geschlossene Bild sprechen, insoweit es danach tatsächlich erheblich höhere Infektionszahlen hätte geben müssen.
Für meinen persönlichen Lebensbereich kann ich das bestätigen. Denn hier müssten die Infektionszahlen aufgrund hoher Zahlen der angegebenen Charakterschwachen plus oft mangelhafter Kontrollen und unzureichender Konsequenz der Behörden wesentlich höher sein als sie (zumindest offiziell) sind. Das wiederum stützte die These von irgendeiner Form möglicher natürlicher Widerstandskraft oder was auch immer ...

Alles in allem somit derzeit ein leichter Vorteil für die herkömmlichen Thesen, die auf greifbaren Fakten basieren, ohne dass dadurch jedoch der Ansatz dieses Wissenschaftlers völlig ausgeräumt werden könnte.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Do 4. Jun 2020, 22:07

Ich finde das auch nicht abwegig. Ein ungewöhnlich hoher Anteil an dunkler Energie in der deutschen Bevölkerung könnte auch den Nationalsozialismus und die ständige Wiederwahl Merkels erklären …
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Begriffsklärungen

Beitragvon Excubitor » Fr 5. Jun 2020, 16:15

AlexRE hat geschrieben:Ich finde das auch nicht abwegig. Ein ungewöhnlich hoher Anteil an dunkler Energie in der deutschen Bevölkerung könnte auch den Nationalsozialismus und die ständige Wiederwahl Merkels erklären …



Der Begriff "Dunkle Materie" war auch nicht sonderlich gut gewählt, da dieser zu Missverständnissen Anlass gibt und bei der Normalbevölkerung zu sehr mit Astronomie oder Science Fiction assoziiert ist.
Auch der Begriff Resilienz passt hier nicht wirklich, da dieser in der hier gemeinten Bedeutung eigentlich keine Verwendung findet, sondern in der Biologie Ökosystemen zugeordnet ist und ansonsten, den Menschen direkt betreffend, die psychologische Widerstandsfähigkeit, nicht die körperliche bezeichnet.
Die einfache Verwendung des Begriffs 'natürliche Widerstandskraft' hätte alle diese Probleme ausgeräumt. Möglicherweise war die These aber auch einfach nur von denen schlecht übersetzt, die es in den hiesigen Medien veröffentlicht haben.

Im übrigen erfordert die Nachvollziehbarkeit solcher Thesen ein hohes Abstraktionsvermögen, das in der Bevölkerung auch nicht gerade weit verbreitet ist. Daher hätte der gute Mann das als seriöser Wissenschaftler besser im wissenschaftlichen Zirkel zur Diskussion stellen, als es in dieser Form veröffentlichen sollen ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Medikamenten-Suche

Beitragvon Excubitor » Fr 5. Jun 2020, 16:35

Malaria-Medikament-Wirkstoffe Hydroxychloroquin und Chloroquin sind anscheinend wieder im Rennen:

FOCUS ONLINE Gesundheit - Liveticker zur Corona-Krise
"[...]

TOP-NEWS: Nun springen selbst Autoren von vernichtender Medikamenten-Studie ab
06.39 Uhr: Nach massiver Kritik an einer Studie zur Wirksamkeit des Malaria-Mittels Hydroxychloroquin bei Coronavirus-Infektionen haben drei der vier Autoren ihren Rückzug aus der Studie erklärt. Als einziger Studienautor blieb am Donnerstag der Wissenschaftler Sapan Desai, der die weitgehend unbekannte Firma Surgisphere betreibt, bei den Studienergebnissen. Zuvor hatte "Lancet" sich von der Studie distanziert und die Autoren zu einer Überprüfung ihrer Daten aufgefordert.

Der Studienleiter Mandeep Mehra von der Harvard-Universität sowie die Ko-Autoren Frank Ruschitzka vom Universitätsklinikum Zürich und Amit Patel von der University of Utah teilten am Donnerstag mit, sie hätten sich für eine unabhängige Überprüfung der Daten eingesetzt - dies sei jedoch von der Firma Surgisphere, die die Daten geliefert hatte, abgelehnt worden. "Auf Grundlage dieser Entwicklung könnten wir nicht länger für die Richtigkeit der Primärdaten bürgen", begründeten die Autoren ihren Rückzug. Bei den Redakteuren von "Lancet" und den Lesern entschuldigten sich die Wissenschaftler.

"Lancet" hatte die Studie am 22. Mai veröffentlicht. Sie kam zu dem Ergebnis, dass Hydroxychloroquin sowie der verwandte Wirkstoff Chloroquin nicht nur keinen Nutzen bei Covid-19-Patienten hätten, sondern möglicherweise wegen schwerer Nebenwirkungen sogar das Sterberisiko erhöhten. Daraufhin hatten mehrere Länder die Behandlung von Covid-19-Erkrankten mit dem Malariamittel untersagt, die Weltgesundheitsorganisation WHO setzte klinische Tests mit dem Mittel unter Verweis auf die Studie vorübergehend aus. Inzwischen wurden die klinischen Studien wieder aufgenommen.

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ti ... 91715.html

Siehe dazu auch
Spektrum.de - "HYDROXYCHLOROQUIN: Zweifel an zentraler Covid-19-Studie
https://www.spektrum.de/news/zweifel-an ... tent=heute


Kommentar
Also diesbezüglich wieder alles "auf Anfang", bzw dahin, wo man aufgehört hat zu forschen ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 5. Jun 2020, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 aktuell

Beitragvon Excubitor » Fr 5. Jun 2020, 16:36

FOCUS ONLINE Gesundheit - Live-Ticker zur Corona-Krise
"[...]

Covid-19 TOP-NEWS: Gericht kippt Quarantäne für Auslandsrückkehrer nach NRW
15.54 Uhr: Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat die vom Land angeordnete häusliche Quarantäne für Auslandsrückkehrer außer Vollzug gesetzt. Das Land dürfe nicht pauschal für Rückkehrer aus Nicht-EU-Ländern eine 14-tägige Quarantäne anordnen, entschied das OVG am Freitag in einem Eilverfahren. Es könne aber Risikogebiete ausweisen, bei denen die Verhängung einer Quarantäne gerechtfertigt sei.

Nach Covid-19-Ausbruch müssen Hunderte Kinder in Quarantäne
13.54 Uhr: Nach einem Corona-Ausbruch in Göttingen müssen voraussichtlich mehrere hundert Schulkinder für zwei Wochen in Quarantäne. Die Göttinger Schulen sollen nach der Schließung in dieser Woche zwar am Montag unter strengen Auflagen wieder den Betrieb aufnehmen, sagte Sozialdezernentin Petra Broistedt (SPD) am Freitag. Die Klassen der Kinder, die sich mit dem Coronavirus infizierten haben, kämen aber in häusliche Quarantäne. Wie viele Jungen und Mädchen davon genau betroffen sind, konnte ein Stadtsprecher zunächst nicht sagen. Unter den 120 Menschen, die in Folge von Regelverstößen bei Privatfeiern zum muslimischen Zuckerfest mit dem Virus infiziert wurden, befinden sich 39 Schülerinnen und Schüler.

[...]"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ti ... 91715.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste