AlexRE hat geschrieben:[...]
Diese auch von Fachleuten oft zu vernehmende Befürchtung, dass Genesene möglicherweise keine Immunität erlangt haben könnten, ist für mich der rätselhafteste Teil der ganzen Seuchengeschichte. Wenn ein Mensch oder ein Tier eine Infektionskrankheit übersteht, bedeutet das immer, dass das Immunsystem den Wettlauf zwischen der eigenen Feinderkennung und der Zerstörung des Körpers durch den Erreger gewonnen hat. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass obsiegende Immunsysteme ihr Wissen über den Feind kurz nach der Genesung wieder vergessen hätten.
Bei Covid soll das jetzt anders sein? Bislang gingen meines Wissens nur Fälle (90 in Südkorea) durch die Medien, in denen Genesene positiv getestet wurden, wobei es nur Antikörper - Tests gibt. Von einer neuerlichen Erkrankung war da nie die Rede. Deshalb vermute ich, dass da eher eine Überreaktion des Immunsystems vorliegt (kennt man ja von Allergikern), das weiterkämpft, wo längst kein Feind mehr ist.
Leider ist es eben nicht so einfach. Denn bei viralen Erkrankungen gibt es alles, von gar keiner Immunität über kurzfristige, oder überhaupt temporär begrenzter Immunität, bis hin zu immerwährender Dauer-Immunität, wie von einigen Kinderkrankheiten bekannt, gegen die man geimpft werden kann. Wenn es dabei aber eins nicht gibt, ist das ein "immer".