Sven Kuntze "Die schamlose Generation"

Für Literaturfreunde

Sven Kuntze "Die schamlose Generation"

Beitragvon Staber » Mi 26. Nov 2014, 22:14

Thema:
Wie wir die Zukunft unserer Kinder und Enkel ruinieren.
http://www.randomhouse.de/Buch/Die-scha ... 450990.rhd

Der freie Journalist und Moderator geht mit seiner eigenen Generation hart ins Gericht. Sie hat zu viel verbraucht und zu wenig bewahrt, sie hat sich zu wenig vermehrt und wird zu alt; ihre Schulden sind gigantisch, gezahlt wird von Kindern und Enkeln.

Da bin ich mir sicher , dieser scheinbar ewige "Kampf der Generationen" ist ein beliebtes Ablenkungsmanöver, um die wahren Interessengegensätze nicht ansprechen zu müssen. Und wenn nicht zum Aufschrei gegen Alte aufgerufen wird, na...dann sind die anderen "A" an der Reihe: Als da wären: Ausländer, Asylanten, Arme, Asoziale.
Bei Wolfgang Lieb in den "Nachdenkseiten" findet sich eine Auswahl von Kuntze-Vorläufern:

"'Wie die Alten die Jungen ausplündern' titelte der SPIEGEL, 'Die Jungen werden verschaukelt' schrieb Henning Krumrey im FOCUS, „Rentner – Leben auf Kosten der Anderen“, meinte Viktoria Unterreiner in der WELT, 'Ran an die Rente', forderte der FOCUS. 'Ran an das Geld der Rentner' (Dorothea Siems, DIE WELT), 'Die gierigen Alten' (Jörg Tremmel, SRzG in 3-Sat), 'Alte gebt den Löffel ab' (Jan A. Dittrich FDP, in BILD), 'Die Alten haben zu wählen – Verzicht oder Krieg' (Hans-Ulrich Jörges, im STERN).
Und selbst die seriöse FAZ schrieb: 'Nie zuvor haben die Älteren ihre Nachkommen so schamlos ausgenommen'.”

Kuntzes "Schamlose Generation" gibt der Sache einen neuen Drive, da der Mann zu seinen journalistischen Zeiten als dezidiert "links" galt und und zudem im "Rotfunk" WDR http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfunk beschäftigt war. Ein Paulus, der zum Saulus wird und sich in seinen wohlversorgten alten Tagen ausgerechnet auf Adenauer und Kinder-Reichtum beruft.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sven Kuntze "Die schamlose Generation"

Beitragvon Livia » Mi 26. Nov 2014, 22:34

Staber schrieb
Der freie Journalist und Moderator geht mit seiner eigenen Generation hart ins Gericht. Sie hat zu viel verbraucht und zu wenig bewahrt, sie hat sich zu wenig vermehrt und wird zu alt; ihre Schulden sind gigantisch, gezahlt wird von Kindern und Enkeln.


Da bin ich nicht ganz mit dem Geschriebenen einverstanden. Ob diese Schulden von den Kindern und Enkeln bezahlt werden, bezweifle ich doch sehr, die Jungen von Heute sind nicht mehr so fleissig wie wir das waren, Sparen ist für sie noch viel weniger in, sie wollen Leben und Geniessen. Ob sie mal so alt werden wie wir heute, ist kaum möglich, sie saufen, sie dröhnen sich mit Drogen voll, schlafen zu wenig, kennen kaum Ehrgeiz, Essen nur fast Food und vieles mehr. ;)

Auch finde ich Aussagen von vielen Politiker eine Zumutung, wir leben von den Jungen, das kann ich nicht mehr hören. So viel wie meine Eltern und alle anderen Menschen dieser Generation die man jetzt anprangert gearbeitet hat, arbeitet heute keiner mehr. Wer also verbraucht unser erarbeitetes Hab und Gut ? Es sind die Jungen, nicht alle wohlverstanden, aber die Politiker sind die schlimmsten davon, die sollten mal ihre dumme Schnute halten. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sven Kuntze "Die schamlose Generation"

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 27. Nov 2014, 07:27

Livia hat geschrieben:
Staber schrieb
Der freie Journalist und Moderator geht mit seiner eigenen Generation hart ins Gericht. Sie hat zu viel verbraucht und zu wenig bewahrt, sie hat sich zu wenig vermehrt und wird zu alt; ihre Schulden sind gigantisch, gezahlt wird von Kindern und Enkeln.


Da bin ich nicht ganz mit dem Geschriebenen einverstanden. Ob diese Schulden von den Kindern und Enkeln bezahlt werden, bezweifle ich doch sehr, die Jungen von Heute sind nicht mehr so fleissig wie wir das waren, Sparen ist für sie noch viel weniger in, sie wollen Leben und Geniessen. Ob sie mal so alt werden wie wir heute, ist kaum möglich, sie saufen, sie dröhnen sich mit Drogen voll, schlafen zu wenig, kennen kaum Ehrgeiz, Essen nur fast Food und vieles mehr. ;)

Auch finde ich Aussagen von vielen Politiker eine Zumutung, wir leben von den Jungen, das kann ich nicht mehr hören. So viel wie meine Eltern und alle anderen Menschen dieser Generation die man jetzt anprangert gearbeitet hat, arbeitet heute keiner mehr. Wer also verbraucht unser erarbeitetes Hab und Gut ? Es sind die Jungen, nicht alle wohlverstanden, aber die Politiker sind die schlimmsten davon, die sollten mal ihre dumme Schnute halten. :(


Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)


Zurück zu Buchkritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast