Moderner Feudalismus

Hier werden die Thesen von Dr. Harald Wozniewski erörtert.

Moderator: Dr Wo

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Nov 2013, 16:00

maxikatze hat geschrieben:
Ich bin hier natürlich eine Aussenseiterin, ich hoffe dass mich Alex nicht eines Tages aus dem Forum wirft. Ich mag dich maxikatze und auch Staber trotzdem sehr gut, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind.


Ich mag dich auch, Livia. Und anderer Meinung zu sein, ist erst recht kein Grund einen Teilnehmer aus dem Forum zu werfen.
Nichts läuft hier ohne Abstimmung. Denn das Forum gehört uns allen.
;)


Auf die Idee, Livia rauszuwerfen, wäre ich in 1 Mio. Jahren nicht gekommen. ;)

Außerdem ginge das gar nicht, weil sie dem Verein beigetreten und somit Miteigentümerin des Forums ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon Staber » Sa 9. Nov 2013, 18:47

@Livia
ich hoffe dass mich Alex nicht eines Tages aus dem Forum wirft.


Er hat auch bislang auch keinen Grund dazu. ;) Maxi hat recht mit ihrer Aussage ,eine andere Meinung zu haben , ist wirklich kein Grund , irgend jemand aus dem Forum zu kegeln. Eins muss ich aber doch noch anmerken, den Beitrag über " Reiche" von Livia ist schon gewöhnungsbedürftig. :) Ich bin der Meinung , wenn jemand auf Kosten der Allgemeinheit , ich meine solche Fälle http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... schef.html z.Bsp.seine Taschen gefüllt bekommt, mit zutun anderer, dann ist für mich die Grenze erreicht, wo ich mein Maul nicht mehr halten kann und hetze. Reich werden durch legale Beschäftigung daran ist nichts auszusetzen auch nicht durch Erben. Wenn Unternehmer reich werden durch beschei**en anderer, oder Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abspeisen, dabei noch die Steuer hinterziehen ,dann bekomme ich einen dicken Hals gegen Reiche. Aber wie bei der Todesstrafe bewegen wir uns auch bei diesem Thema im Kreis.Also von mir kein Statement mehr diesbezüglich mehr.

946377_371411812979260_582916874_n.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 9. Nov 2013, 18:53

ihr seid süß :D
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon Livia » Sa 9. Nov 2013, 22:30

Staber schrieb
Eins muss ich aber doch noch anmerken, den Beitrag über " Reiche" von Livia ist schon gewöhnungsbedürftig.


Einerseits hast du recht andererseits jedoch nicht. Reiche die sich die Taschen voll machen wie hier erwähnt, (http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... schef.html) gibt es nicht en Massen wie das zum Beispiel bei uns bei Arbeitslosen der Fall ist. Sie lassen sich bei Arbeitslosigkeit bis zum Ausgesteuert sein bezahlen, erst dann finden sie plötzlich einen Arbeitsplatz um nicht beim Sozialamt zu landen. Das nenne ich Abzocke, und gerade diese Menschen rufen am lautesten wenn es darum geht über Reiche zu lästern. Es gibt jedoch Arme die unverschuldet arm sind, durch Krankheit oder andere Vorkommnisse, die sind aber in der Minderheit und belasten nur zu einem kleinen Teil das Sozialsystem.

Alex schrieb
Erstens geht es gar nicht um Rechtfertigungen oder moralische Kategorien der Marke "Reichtum = Verbrechen" und zweitens erfolgt die für alle betroffenen Volkswirtschaften gefährliche Umverteilung von unten nach oben heute nicht von Faulen, die selbst schuld sind, zu Fleißigen, sondern vielmehr von allen arbeitenden Menschen - also auch den sehr fleißigen und qualifizierten - zu den Reichsten, die zur Erzielung von exorbitanten Vermögenserträgen keineswegs fleißig sein müssen.


Diese Sorte von Reichen sind wenn ich richtig informiert bin, nicht in der Überzahl und belasten nur teilweise die Allgemeinheit. Leider werden alle Ehrlichen Reichen mit diesen exorbitanten Vermögenden verglichen was nicht der Realität entspricht. ;)

Außerdem ginge das gar nicht, weil sie dem Verein beigetreten und somit Miteigentümerin des Forums ist.


Das müssen wir aber noch bereinigen dass ich meinen Beitrag auch leisten kann. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon AlexRE » So 10. Nov 2013, 15:30

Livia hat geschrieben:Das müssen wir aber noch bereinigen dass ich meinen Beitrag auch leisten kann. ;)


Dazu schicke ich Dir eine PN.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon AlexRE » So 10. Nov 2013, 17:07

Das hat Dr Wo hier herauskopiert und auf Facebook / Meudalismus gepostet:

Livia hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, wie in ganz Europa gegen die Reichen gehetzt wird. Man kann es auch Neid nennen, oder Unfähigkeit aus sich selber mehr zu machen. Diese Hetzkampagnen verursachen jedoch das Gegenteil. Ohne Reiche gäbe es keine Arbeit, keinen normalen Lebensstandard, die Bildung würde ebenso darunter leiden. Diese Hetzerei gleicht den Kriegshetzer vergangener Zeiten. Dass es mehr Arme gibt als Reiche war schon immer so, dass man sie aber jetzt aufs Schafott führt, hat mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun.


https://www.facebook.com/groups/meudalismus


Ich habe das wie folgt beantwortet: ;)

Das hat die Verfasserin dieses Textes allerdings auch geschrieben: >> Ich bin hier natürlich eine Aussenseiterin, ich hoffe dass mich Alex nicht eines Tages aus dem Forum wirft. Ich mag dich maxikatze und auch Staber trotzdem sehr gut, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind. <<

Ich werde sie natürlich nicht hinauswerfen, schließlich ist sie Schweizerin (pensionierte Bankkassiererin) und will nur gastfreundlich sein. Die meisten Deutschen, die sie in der Schweiz persönlich kennengelernt hat, müssen sich ja von unserem Meudalismus - Thema etwas kompromittiert fühlen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon AlexRE » So 10. Nov 2013, 17:26

In dem Zusammenhang könnte man auch mal die Präambel der Schweizer Verfassung zitieren ...

Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft
-
Präambel
Im Namen Gottes des Allmächtigen!
-
Das Schweizervolk und die Kantone, in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung, im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken, im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben, im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen, gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen, geben sich folgende Verfassung:

(...)


http://www.servat.unibe.ch/verfg/ch/1999_bundesverfassung.php
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon Livia » So 10. Nov 2013, 19:51

Alex hat geschrieben
Das hat Dr Wo hier herauskopiert und auf Facebook / Meudalismus gepostet:


Durfte er das überhaupt, ohne mich zu kontaktieren ? :shock:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon AlexRE » So 10. Nov 2013, 21:42

Livia hat geschrieben:
Alex hat geschrieben
Das hat Dr Wo hier herauskopiert und auf Facebook / Meudalismus gepostet:


Durfte er das überhaupt, ohne mich zu kontaktieren ? :shock:


Er hat Deinen Nicknamen ja nicht mitkopiert, außerdem ist er selbst Teilnehmer dieses Forums. Und da ich auch öfters etwas von der Meudalismus - Gruppe auf Facebook hierher kopiere, würde es blöd aussehen, wenn ich das Kopieren von unserem Forum einschränken würde ...

Außerdem sind wir ja - von gesonderten Unterforen abgesehen - kein kleiner abgeschlossener Gesprächskreis, sondern wir haben der Welt was mitzuteilen ... ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Moderner Feudalismus

Beitragvon Dr Wo » Fr 15. Nov 2013, 20:49

Der Meudalismus funktioniert auch in der Strafjustiz: Meudalherren bekommen füe Steuerhinterziehung im zweistelligen Millionenbereich eine Geldstrafe, die denen nicht weh tun kann. Kleine Fische kommen für das Gleiche ("wegen millionenschwerer Steuerhinterziehung") auf Jahre in den Knast.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/steuer ... 56132.html

Steuerhinterziehung: Würth kommt mit Geldstrafe davon

Milde Strafe für den Schraubenmilliardär: Der baden-württembergische Unternehmer Würth ist wegen Steuerhinterziehung lediglich zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Allerdings gilt der Unternehmer jetzt als vorbestraft.
Benutzeravatar
Dr Wo
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 18:06
Wohnort: Karlsruhe

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Meudalismus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste