The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

... Anspruch, Schein und Wirklichkeit.
Oder auch: Stasi 2.0 und der Betrug an den Zwangsversicherten

The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon DJ_rainbow » Do 29. Mär 2012, 17:18

Einige Krankenkassen meinen ja, sie müssten ja ihre betriebswirtschaftliche Inkompetenz dadurch kompensieren, dass sie ihren Zwangsversicherten Zusatzbeiträge abpressen.

Das Sozialgericht Berlin hat hier - unter Bezug auf bspw. die AGB-Rechtsprechung des BGH - Anforderungen formuliert, die ein Bescheid über den Zusatzbeitrag erfüllen muss. Lest das Urteil hier:

http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/sg/s_73_kr_1635.10.html

Leider hat das LSG Berlin-Brandenburg der Berufung der Krankenkasse stattgegeben und das SG-Urteil aufgehoben. Hierzu eine Pressestimme, den Volltext habe ich noch nicht gefunden, möglicherweise ist er noch nicht auf kostenlosen Seiten veröffentlicht.

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/recht/news/2012/02/13/dak-informierte-ausreichend-zum-kuendigungsrecht/6500.html

Jetzt aber noch die gute Nachricht zum Schluss:
Das SG Düsseldorf hat sich in meinem eigenen Fall nicht etwa der LSG-Rechtsprechung angeschlossen, sondern der des SG Berlin. Ein richtiges Urteil wird es zwar nicht geben, da die KK sozusagen einem Vergleich zugestimmt hat, die erhobenen Zusatzbeiträge zurückzuzahlen. Dafür kann sie aber auch keine Berufung einlegen.

Das Aktenzeichen und Auszüge aus dem Sitzungsprotokoll reiche ich natürlich nach.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon AlexRE » Do 29. Mär 2012, 17:27

Anmerkung:

Ich bin heute nach Düsseldorf gefahren, um mir die Verhandlung anzusehen. Das war kein Vergleich, sondern ein Anerkenntnis. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon DJ_rainbow » Do 29. Mär 2012, 17:28

Deswegen das "sozusagen".
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon maxikatze » Fr 30. Mär 2012, 07:49

DJ, dazu kann man Dir wirklich gratulieren. Ich freu mich für Dich. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon Arbeitslos » Sa 20. Okt 2012, 18:49

Ist das mittlerweile irgendwo veröffentlicht?
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon DJ_rainbow » So 21. Okt 2012, 08:40

Bislang noch nicht, aber es gab in meinem Fall ja kein Urteil. Mein Az. war SG Düsseldorf, S 8 KR 717/10.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon Arbeitslos » So 21. Okt 2012, 10:37

Ach so, und das wird dann nicht veröffentlicht, weil es ein Einzelfall ist? Ist ja fast so wie bei anderen Versicherungen, wenn die sich zuerst sträuben zu zahlen, dann verklagt werden und sich auf den Klagebetrag plus Kosten vergleichen, damit kein anderer was davon erfährt.
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon DJ_rainbow » So 21. Okt 2012, 10:40

Du kannst dich natürlich darauf berufen und ich werde das Verhandlungsprotokoll noch abtippen.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: The never ending Abzocke: Der Zusatzbeitrag

Beitragvon Arbeitslos » So 21. Okt 2012, 10:42

Einfacher wäre es einzuscannen, tippen ist immer so mühsam und es können Fehler auftreten (man denke nur an die Generationen Spinat verseuchter Kinder ;) )
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48


Zurück zu Die gesetzliche Sozialversicherung...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste