Ihre Verbraucher-Rechte im Internet

Hier können interessierte Teilnehmer Themen zu Verbraucherschutzfragen eröffnen.

Ihre Verbraucher-Rechte im Internet

Beitragvon Santo » Fr 28. Aug 2009, 15:23

Das Internet ist unter Umständen eine große Falle für dessen Nutzer. Damit das Netz informatorisch kein rechtsfreier Raum bleibt, stelle ich hier einige links zur Verfügung, die Verbraucher auf ihre Rechte im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets hinweisen:

http://www.surfer-haben-rechte.de
http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2009/08/26/online-shopping/diese-rechte-haben-kunden.html (Mit weiteren Nachweisen)
http://www.verbraucher-sicher-online.de
http://www.watchyourweb.de (Speziell für jugendliche Nutzer des "net" zur Absicherung z.B. sozialer Netzwerke wie SchülerVZ, StudiVZ, etc..)

Wird möglicherweise noch durch weitere links ergänzt...

Allen ein sicheres Nutzen des "net",
Santo (Glob.Mod.)
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Ihre Verbraucher-Rechte im Internet

Beitragvon AlexRE » Di 15. Mai 2012, 12:39

Nach einer neuen Untersuchung der Stiftung Warentest ist die Kreditberatung im Internet sogar besser als die durch Bankfilialen:

Geld - Recht: Warentest: Kreditberatung bei vielen Filialbanken miserabel

Berlin (dpa) - Die Finanzkrise hat den Ruf vieler Banken ruiniert. Sie versprachen mehr Transparenz und Nähe zum Kunden. Zumindest bei der Kreditberatung sieht es noch düster aus, wie der Praxistest zeigt.

(...)

In einer Untersuchung von «Finanztest» schnitten Filialbanken besonders negativ ab. Zehn von zwölf erhielten für ihre Kreditangebote das Urteil «mangelhaft». Vier von fünf Internetbanken bekamen hingegen die Note «sehr gut», wie die Verbraucherschützer am Dienstag (15. Mai) in Berlin mitteilten.

Keine der in der getesteten Filialbanken sei bei den Beratungsgesprächen den Anforderungen gerecht geworden. Zwei Institute wurden mit «ausreichend» bewertet. Oft hätten die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen gefehlt, mit denen Kunden auf einen Blick Kreditangebote vergleichen können. In einigen Fällen verschlechterte sich sogar die Bonität der Kunden, weil die Bankberater bei den Anfragen bei der Auskunftei Schufa Fehler machten.

Die Direktbanken ohne Filialen erzielten laut «Finanztest» so gute Resultate, weil ihre Kreditangebote standardisiert erstellt werden. Der Kunde bekommt nur dann eine Offerte, wenn er online die nötigen Fragen zur seiner Person und zu seinen Finanzen beantwortet.

(...)


http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1315005

Für die Geldbranche gelten offenbar ganz eigenständigen Gesetzmäßigkeiten ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ihre Verbraucher-Rechte im Internet

Beitragvon Excubitor » Fr 25. Mai 2012, 11:31

Wie leicht man irrtümlich angenommene Rechte überschreiten und sich strafbar machen kann erfährt man hier in einem Aktuellen Bericht von Planetopia v. 21.05.2012:
"Wieviel Meinungsfreiheit im Netz ist erlaubt?"
Quelle:
http://www.planetopia.de/magazin/news-d ... laubt.html
Sobald das Thema im Archiv als Video abrufbar ist stelle ich das hier ein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39


Zurück zu Verbraucherschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste