Zypern braucht rasch einen Plan B

Ein Unterforum für Themen zu den Auswirkungen der europäischen Union auf die verfassungsrechtliche Situation der Deutschen.

Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » Mi 20. Mär 2013, 10:14

Nach dem Nein des Parlaments in Zypern zum Hilfspaket von EU, EZB und IMF setzt das Land nun auf Hilfe aus Russland. Finanzminister Michael Sarris will noch am Mittwoch eine Kreditvereinbarung unterzeichnen. Viele Russen haben ihre Vermögen in Zypern.

Zyperns Finanzminister sagte, er hoffe noch am Mittwoch eine Vereinbarung über einen Kredit aus Russland abschliessen zu können. Sarris hält sich derzeit zu einer Krisensitzung mit seinem russischen Amtskollegen Anton Siluanow in Moskau auf.

Viel russisches Geld in Zypern

Zypern hat Russland um eine Verlängerung eines bestehenden Kredits über 2,5 Mrd. € um fünf Jahre sowie um einen Zinsnachlass gebeten. Russlands Präsident Putin hatte die gescheiterte Zwangsabgabe auf Sparguthaben als Teil des EU-Hilfspaketes scharf kritisiert.

Euro-Zone im Dilemma

In Europa herrscht nach dem klaren Nein aus Zypern eine gewisse Ratlosigkeit. Der Verbleib des Landes in der Euro-Zone ist infrage gestellt. Nicht gefallen wird der EU ein Szenario, in dem Russland Zypern weiteres Geld leiht. Denn damit würde sich der Schuldenberg nur weiter erhöhen.

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18050172

Wenn die EZB, IWF und EU mit Milliarden Beträgen aushelfen muss, werden die Schulden natürlich kleiner. :mrgreen:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/23065891

Nur wenige durften davon wissen

«Es ist klar, eine solche Umstellung des Zahlungssystems lässt sich nicht von einer Stunde auf die andere bewerkstelligen», sagt Ammann. Sprich: Die Banken waren auf den Fall vorbereitet, dass den Kunden keine grösseren Beträge mehr ausbezahlt werden. Sie konnten quasi den roten Knopf drücken. Orchestriert wurde die Zypern-Aktion von der Europäischen Zentralbank. Über sie laufen die ganzen internationalen Zahlungssysteme.

Nur eine Handvoll Unterhändler sowie die Minister wussten wohl davon, dass eine solche Lösung überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Zu gross wäre die Gefahr gewesen, dass entsprechende Informationen nach aussen dringen und einen Bankrun schon vor Beschluss auslösen.
Zuletzt geändert von Livia am Mi 20. Mär 2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Mär 2013, 13:29

Russlands Präsident Putin hatte die gescheiterte Zwangsabgabe auf Sparguthaben als Teil des EU-Hilfspaketes scharf kritisiert.


Herr Putin sorgt sich also um die finanziellen Interessen russischer Steuerhinterzieher. Das finde ich um so bemerkenswerter, als dass politisch missliebige Steuerhinterzieher wie Beresowski in Russland mit weitaus höheren Strafen rechnen müssen als sonstwo in Europa.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Staber » Mi 20. Mär 2013, 14:08

AlexRE hat geschrieben:
Russlands Präsident Putin hatte die gescheiterte Zwangsabgabe auf Sparguthaben als Teil des EU-Hilfspaketes scharf kritisiert.


Herr Putin sorgt sich also um die finanziellen Interessen russischer Steuerhinterzieher. Das finde ich um so bemerkenswerter, als dass politisch missliebige Steuerhinterzieher wie Beresowski in Russland mit weitaus höheren Strafen rechnen müssen als sonstwo in Europa.


Moin Alex!
Wie ich heute in den News gehört habe, schielt Putin auf die Gasvorkommen auf Zypern, daher ist es ein leichtes für ihn, mal ein paar Mille locker zu machen für ein Tauschgeschäft. Nur so eine Idee von mir!
gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Mär 2013, 15:15

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Mär 2013, 22:12

Livia hat geschrieben:Nur eine Handvoll Unterhändler sowie die Minister wussten wohl davon, dass eine solche Lösung überhaupt in Erwägung gezogen wurde.


Und natürlich der liebe Gott sowie der Heilige Geist ;)

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon maxikatze » Do 21. Mär 2013, 07:28

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Russlands Präsident Putin hatte die gescheiterte Zwangsabgabe auf Sparguthaben als Teil des EU-Hilfspaketes scharf kritisiert.


Herr Putin sorgt sich also um die finanziellen Interessen russischer Steuerhinterzieher. Das finde ich um so bemerkenswerter, als dass politisch missliebige Steuerhinterzieher wie Beresowski in Russland mit weitaus höheren Strafen rechnen müssen als sonstwo in Europa.


Moin Alex!
Wie ich heute in den News gehört habe, schielt Putin auf die Gasvorkommen auf Zypern, daher ist es ein leichtes für ihn, mal ein paar Mille locker zu machen für ein Tauschgeschäft. Nur so eine Idee von mir!
gruß staber


...oder es könnte ein wichtiger militärischer Stützpunkt werden.
Jedenfalls - so mein Eindruck - möchte Brüssel gerne, dass Zypern keine Schulden gegenüber Moskau hat. Das passt nun überhaupt nicht ins Konzept der Eurokraten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » Do 21. Mär 2013, 10:21

maxikatze schrieb
...oder es könnte ein wichtiger militärischer Stützpunkt werden.
Jedenfalls - so mein Eindruck - möchte Brüssel gerne, dass Zypern keine Schulden gegenüber Moskau hat. Das passt nun überhaupt nicht ins Konzept der Eurokraten.


Genau das wird vermutet was Russland dazu veranlassen wird, den Zyrpioten zu helfen. Auch will man an den Bodenschätzen teilhaben. Andererseits ist es gar nicht schlecht, dass man Brüssel endlich den Stinkefinger zeigt. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Staber » Do 21. Mär 2013, 13:44

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Russlands Präsident Putin hatte die gescheiterte Zwangsabgabe auf Sparguthaben als Teil des EU-Hilfspaketes scharf kritisiert.


Herr Putin sorgt sich also um die finanziellen Interessen russischer Steuerhinterzieher. Das finde ich um so bemerkenswerter, als dass politisch missliebige Steuerhinterzieher wie Beresowski in Russland mit weitaus höheren Strafen rechnen müssen als sonstwo in Europa.


Moin Alex!
Wie ich heute in den News gehört habe, schielt Putin auf die Gasvorkommen auf Zypern, daher ist es ein leichtes für ihn, mal ein paar Mille locker zu machen für ein Tauschgeschäft. Nur so eine Idee von mir!
gruß staber


...oder es könnte ein wichtiger militärischer Stützpunkt werden.
Jedenfalls - so mein Eindruck - möchte Brüssel gerne, dass Zypern keine Schulden gegenüber Moskau hat. Das passt nun überhaupt nicht ins Konzept der Eurokraten.


Mag für den einen oder anderen schlüssig klingen,wie sich das aber mit den britischen Stützpunkten vertragen soll,ist dann die Frage.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Staber » Do 21. Mär 2013, 14:07

Livia hat geschrieben:
maxikatze schrieb
...oder es könnte ein wichtiger militärischer Stützpunkt werden.
Jedenfalls - so mein Eindruck - möchte Brüssel gerne, dass Zypern keine Schulden gegenüber Moskau hat. Das passt nun überhaupt nicht ins Konzept der Eurokraten.


Genau das wird vermutet was Russland dazu veranlassen wird, den Zyrpioten zu helfen. Auch will man an den Bodenschätzen teilhaben. Andererseits ist es gar nicht schlecht, dass man Brüssel endlich den Stinkefinger zeigt. :evil:


Moin Livia!

. Zwei Möglichkeiten gibt es.
Der" lupenreine" Demokrat und ehemalige KGB-Mann Putin zahlt und übernimmt Zypern...oder Zypern geht in Staatsinsolvenz. Beides mit der Konsequenz : Anfang vom Ende des Euros und der EU .
Bleibt zu hoffen, dass Zypern als fallender Dominostein zu klein ist, um weitere Dominosteine umzuwerfen.



gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon DJ_rainbow » Do 21. Mär 2013, 14:31

Hier ist Plan C für Zypern. Irgendwer Interesse und genug Bonität?

http://www.der-postillon.com/2013/03/eu ... -ebay.html

:mrgreen:
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Nächste

Zurück zu Europa: Wirtschafts- und Währungsunion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron