Ausgelagert / Archiv

Kommentare zu dem entstehenden Verfassungsentwurf bitte nur auf dieses Unterforum schreiben, nicht in den Verfassungstext selbst.

Re: Ausgelagert / Archiv

Beitragvon Dardonthinis » Mo 28. Okt 2013, 18:46

AlexRE hat geschrieben:..... das hier ein Vereinsforum ist und die Mitglieder fragen müsste, bevor ich ein Nicht - Mitglied zum Unterforenmoderator mache.

Lass mal vorerst gut sein, bevor Du daran denkst, mich zu Unterforenmoderator zu machen - ich muss mich erst mal in das Gesamtforum einarbeiten.
Ich war davon ausgegangen, dass Du doch editieren könntest - soweit erforderlich eben mit eingeholter Zustimmung der anderen Forenmitglieder.

Wenn ich Unterforenmoderator wäre, müsste ich redaktionell und inhaltlich voll hinter Eurem Verfassungsentwurf stehen, und dazu müsste ich ihn vollständig kennen und auch alle Reformvorschläge, die Ihr bisher entwickelt habt, befürworten - beides ist aber nach dem, was ich bisher davon weiß, nicht der Fall bzw. nicht sicher.

Weißt Du, meine Vorschläge zum Verfassungsentwurf dieses Forums stammen aus einem eigenen Verfassungsreformentwurf, den ich schon seit 23 Jahren aufbaue und entwickle (http://www.gds-zukunftsforum.de -> Staats- und Verfassungspolitik -> Verfassungsreform in Deutschland -> Verfassungsentwurf im Dateianhang des Eingangsbeitrags als PDF-Datei); ich hatte mir das so gedacht, dass ich immer wieder Vorschläge zum Weiterentwickeln Eures Verfassungsentwurfs mache und Ihr darüber entscheidet, ob sie in ihn aufgenommen werden - falls ja, würde Euer dafür zuständiges Mitglied den Änderungstext jeweils in den Gesamtentwurf einarbeiten.
So könnte mein Verfassungsentwurf von Euren Reformvorschlägen und Euer Entwurf von meinen Vorschlägen profitieren und vielleicht eine Synergie aufgebaut werden.

Trotzdem danke für den Vertrauensvorschuss!

AlexRE hat geschrieben:Den Verfassungsentwurf gibt es auch auf meinem privaten Zweitforum für anonyme Teilnehmer, da könnte ich Dich ohne weiteres zum lokalen Moderator machen, wenn Du Dich da registrieren lässt (das geht ohne Admin - Freischaltung):
http://35828.forendienst.de/index.php

Werde ich tun und dann voraussichtlich genau so vorgehen wie in diesem Forum.
Benutzeravatar
Dardonthinis
 
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:21
Wohnort: D-Mittelbaden

Re: Ausgelagert / Archiv

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Okt 2013, 19:01

Dardonthinis hat geschrieben:Weißt Du, meine Vorschläge zum Verfassungsentwurf dieses Forums stammen aus einem eigenen Verfassungsreformentwurf, den ich schon seit 23 Jahren aufbaue und entwickle (http://www.gds-zukunftsforum.de -> Staats- und Verfassungspolitik -> Verfassungsreform in Deutschland -> Verfassungsentwurf im Dateianhang des Eingangsbeitrags als PDF-Datei); ich hatte mir das so gedacht, dass ich immer wieder Vorschläge zum Weiterentwickeln Eures Verfassungsentwurfs mache und Ihr darüber entscheidet, ob sie in ihn aufgenommen werden - falls ja, würde Euer dafür zuständiges Mitglied den Änderungstext jeweils in den Gesamtentwurf einarbeiten.
So könnte mein Verfassungsentwurf von Euren Reformvorschlägen und Euer Entwurf von meinen Vorschlägen profitieren und vielleicht eine Synergie aufgebaut werden.



Du kannst auch den ganzen Verfassungsentwurf komplett hierher kopieren. Ich hatte ohnehin vor, irgendwann eine Sammlung solcher Ausarbeitungen verschiedener demokratischer Gruppierungen hier anzulegen. Bislang haben wir nur den Entwurf von Helmut Krauses Verfassungswerkstatt bei uns verlinkt:

http://www.verfassungswerkstatt.de/

Wir wollten nämlich zunächst eine vernünftige Kommunikationsebene zwischen den verschiedenen Gruppierungen herstellen, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat ... :|
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ausgelagert / Archiv

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Okt 2013, 19:05

Übrigens haben wir hier ein Unterforum für die Vorstellung der eigenen Internetprojekte unserer Teilnehmer:

viewforum.php?f=82
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ausgelagert / Archiv

Beitragvon Dardonthinis » Do 31. Okt 2013, 11:22

AlexRE hat geschrieben:Du kannst auch den ganzen Verfassungsentwurf komplett hierher kopieren.

Mein Verfassungsentwurf ist sehr umfangreich und soll deshalb auch baldmöglichst als Buch mit entsprechenden Erläuterungen erscheinen; das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Was ich aber vorhabe, ist, die "real existierende" aktuelle Fassung des Grundgesetzes ins Forum zu kopieren und auf dieser Grundlage die einzelnen Reformschritte einzubauen, so, wie ich es auch bei meinem Verfassungsentwurf gemacht habe. Das wäre dann für alle Teilnehmer dieses Themenstrangs leicht zu überblicken und nachzuvollziehen.
In diesem Zusammenhang müsste ich wissen, ob auch eigene Beiträge, die schon länger zurück liegen, ohne zeitliche Begrenzung jederzeit wieder geändert werden können; das wäre erforderlich, weil die an den Anfang des Themenstrangs gestellte Gesamtfassung des Entwurfs mit jedem weiteren Reformschritt entsprechend geändert und angepasst werden müsste.

Um aber auf den GG-Aktiv-Entwurf zurück zu kommen: Wie kommen die Änderungsvorschläge, die bisher in den Entwurf eingearbeitet wurden, zustand (wer beschließt darüber?) und wie bzw. durch wen werden beschlossene Änderungen dann in den Entwurf eingearbeitet?
Hierzu ein weiterer Hinweis: Die derzeit im Forum stehende Fassung des Entwurfs überschneidet sich ein paarmal, d.h., an mehreren Stellen wird ein Teil der Artikel doppelt wiedergegeben.
Benutzeravatar
Dardonthinis
 
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:21
Wohnort: D-Mittelbaden

Re: Ausgelagert / Archiv

Beitragvon AlexRE » Do 31. Okt 2013, 13:23

In diesem Zusammenhang müsste ich wissen, ob auch eigene Beiträge, die schon länger zurück liegen, ohne zeitliche Begrenzung jederzeit wieder geändert werden können;


Das ist bei uns der Fall, es gibt keine zeitliche Einschränkung der Editierfunktion.

Wie kommen die Änderungsvorschläge, die bisher in den Entwurf eingearbeitet wurden, zustand (wer beschließt darüber?) und wie bzw. durch wen werden beschlossene Änderungen dann in den Entwurf eingearbeitet?


In das Forum ist ein Chat integriert:

chat/

Chat FAQ Mitglieder Abmelden [ AlexRE ]


Den kann jeder Teilnehmer des Forums mit demselben Nicknamen und Passwort wie das Forum selbst betreten. Dort besprechen wir solche Fragen und entscheiden das dann formlos.

Für formelle Vereinsabstimmungen haben wir ein gesondertes Unterforum, das nur Vereinsmitglieder sehen können. Der Verfassungsentwurf ist aber vorläufig kein Gegenstand solcher Abstimmungen, weil er jederzeit wieder geändert werden kann und das auch erst einmal so bleiben soll.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Diskussion des Verfassungsentwurfes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste