Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

für Abstimmungen/Umfragen, und NUR für Abstimmungen/Umfragen.

Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorbild sein?

Umfrage endete am Mo 14. Sep 2015, 19:16

Ja:
4
100%
Nein:
0
Keine Stimmen
Weiß nicht.
0
Keine Stimmen
Enthaltung.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

Beitragvon Staber » Di 8. Sep 2015, 19:16

Staber fragt: Gibt es Grenzen der Toleranz? Müssen wir dulden, dass die Gleichberechtigung ignoriert wird, Andersdenkende unterdrückt werden, dass es eine Paralleljustiz gibt?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

Beitragvon AlexRE » Di 8. Sep 2015, 20:57

Staber hat geschrieben:Staber fragt: Gibt es Grenzen der Toleranz? Müssen wir dulden, dass die Gleichberechtigung ignoriert wird, Andersdenkende unterdrückt werden, dass es eine Paralleljustiz gibt?


Da vermischt Du zwei Ebenen etwas.

Kanada sortiert die Einwanderungswilligen in nützliche (qualifiziert und / oder wohlhabend) und nicht nützliche. Letztere haben kaum eine Chance. Auf dieser Ebene bin ich etwas skeptisch und klicke nicht ganz vorbehaltslos "ja" an. Wenn stinkreiche Länder sich Kinderarmut leisten, können sie zumindest die Einwanderer auf eigene Kosten ausbilden. Die Abwerbung von Fachkräften in viel ärmeren Ländern finde ich ziemlich asozial, weil die in ihrer alten Heimat noch viel knapper sind als in Deutschland. Abgesehen davon verschärft verlängert man regionale Krisen, wenn man die Leute aus den Krisenregionen abzieht, die die wirtschaftliche Situation dort wieder verbessern könnten. Das treibt dann noch mehr unqualifizierte Flüchtlinge in die Wohlstandsregionen, die so schließlich auch destabilisiert werden.

Die zweite Ebene - und eine ganz andere Frage - ist der Umgang mit Einwanderern, die sich nicht an die Gesetze des Einwanderungslandes halten wollen. Wenn Politiker und Gerichte diese Leute dulden, werden sie selbst irgendwann von der dadurch geschädigten einheimischen Bevölkerung nicht mehr geduldet werden. Jeder Schaden, der bis zu diesem Punkt angerichtet wird, ist von den Vertretern des völlig falschen Toleranz - Verständnisses verschuldet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

Beitragvon Staber » Di 8. Sep 2015, 21:52

Dann wird all so das beschriebene kanadische Einwanderungsgesetz eher als literarisches Stilmittel benutzt , da es mit dem aktuellen Einwanderungsgesetz nur punktuell zu vergleichen ist. Kann man das dann so sehen? Ich glaubte immer,durch eine grundlegende Umstellung der Anwerbe- und Integrationspraxis hat Kanada die Einwanderungspolitik zu einem zentralen Bestandteil seiner Wirtschafts- und Sozialpolitik gemacht. Ein denkbares Modell für Deutschland dachte ich!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

Beitragvon AlexRE » Di 8. Sep 2015, 22:22

Ja klar, man kann aber auch selbst Fachkräfte ausbilden und davon Abstand nehmen, wackeligen Regionen auch noch die wirtschaftlich leistungsfähigsten Menschen abzuwerben.

Für Europa sind schließlich Wanderungsbewegungen völlig verarmter und ungebildeter Menschen das Hauptproblem - und das wird durch die weitere Beschädigung der Herkunftsländer nur verschlimmert. Für Kanada stellt sich die Risiko - / Chancen - Abwägung etwas anders dar. Über den Pazifik und den Atlantik kommen völlig verarmte Menschen nicht so leicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Könnte die Einwanderungspolitik Kanadas für Deutschland Vorb

Beitragvon maxikatze » Mi 9. Sep 2015, 09:00

Staber hat geschrieben:Staber fragt: Gibt es Grenzen der Toleranz? Müssen wir dulden, dass die Gleichberechtigung ignoriert wird, Andersdenkende unterdrückt werden, dass es eine Paralleljustiz gibt?


Natürlich gibt es Grenzen der Toleranz - zumindest bei mir ist spätestens dann die Toleranzschwelle überschritten, wenn die kulturellen Unterschiede (multikulti) von oben verordnet, verwischt oder versucht wird, sie zu beseitigen.
Wer grenzenlos tolerant ist, greift auch nicht durch, wenn sich kriminelle Clans oder Parallelgesellschaften bilden; anstatt die die hiesige Staatsbürgerschaft abzuerkennen und anschließend auszuweisen. Die befremdliche Ansicht "das müssen wir aushalten" ist
insofern inakzeptabel, da es den Freiheitswillen einengt, die Demokratie beschädigt und die anderen ermuntert, sich nicht an unsere Rechtsordnung zu halten.
Man könnte fast meinen, dass Bewunderer der Multikulturalität freiwillig fast alles im Namen der Religionsfreiheit über die Schmerzgrenze hinaus zulassen würden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Abstimmungen und Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste