Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » So 6. Mär 2022, 08:07

Ich schaue nicht zurück und frage mich „warum?“
Ich schaue grinsend nach vorne und sage „warum nicht?”
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » So 6. Mär 2022, 10:26

Misch dich nicht in fremde Händel, das sagte Niklaus von Flüe, Nikolaus von der Flühe oder Bruder Klaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_von_Fl%C3%BCe
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Do 10. Mär 2022, 09:06

„Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“

– Hanns Joachim Friedrichs
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Do 10. Mär 2022, 10:39

Livia hat geschrieben:Misch dich nicht in fremde Händel, das sagte Niklaus von Flüe, Nikolaus von der Flühe oder Bruder Klaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_von_Fl%C3%BCe


Es hat aber noch Jahunderte gedauert, bis die Schweizer diesen Ratschlag befolgt haben. In dieser Zeit waren sie einer der wichtigsten europäischen Exporteure von Söldnern für fremde Armeen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Do 10. Mär 2022, 15:37

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Misch dich nicht in fremde Händel, das sagte Niklaus von Flüe, Nikolaus von der Flühe oder Bruder Klaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_von_Fl%C3%BCe


Es hat aber noch Jahunderte gedauert, bis die Schweizer diesen Ratschlag befolgt haben. In dieser Zeit waren sie einer der wichtigsten europäischen Exporteure von Söldnern für fremde Armeen.


Ja das stimmt schon, nur war die Situation damals eine ganz andere als die heutige. Es gab keine Arbeit, keine Soziale Unterstützung und keine Krankenkassen. Die völlig verarmten Menschen waren auf sich selbst gestellt und hatten keine andere Wahl, als dass sich viele von ihnen als Söldner anstellen liessen um ihre eigene Familie durchzubringen. Beim kleinsten Vergehen wurden sie in den Kerker geworfen, wo sie oft verhungerten oder erfroren sind oder geköpft wurden. Für meinen Grossvater war das auch ein Grund auszuwandern.

Nikolaus von der Flühe war für mich kein Held, sondern ein Versager, er hat seine Frau mit sieben unmündigen Kindern verlassen, um in die Klause zu gehen, das war kein Heldenplan, obwohl er heute als Heiliger gehandelt wird. Aber der Spruch ist heute von ihm immer noch wirksam.

War das denn in Deutschland anders? Der Unterschied zu Deutschland und der Schweiz ist in dieser Hinsicht sehr gross. Bürokratie und Unvermögen haben in DE sehr viele Menschen auf die Strasse getrieben, unverschuldet und das ist kein Ruhmeszeichen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Di 19. Apr 2022, 20:23

"Problemzonen beginnen im Kopf."

- B. Jans
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Di 26. Apr 2022, 20:16

"Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält."

Seneca
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Di 10. Mai 2022, 07:20

„Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nicht als Feind sehen“

Robert Habeck
in Schwedt vor der Belegschaft der PCK-Raffinerie

PCK = Petrolchemie und Kraftstoffe
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Sa 21. Mai 2022, 06:35

"Sie waren nicht friedensbewegt, sondern sie waren bereit sich sowjetischer Drohung zu unterwerfen. Sie waren bereit hinzunehmen, dass sowjetische Mittelstreckenraketen auf Deutschland gerichtet waren. Jedes Jahr kamen dutzende dazu, jede mit drei atomaren Sprengköpfen. Man konnte mit ein und der selben Rakete zugleich Dortmund und Düsseldorf und Köln ausradieren! Sie waren bereit das hinzunehmen - Ich war nicht bereit es hinzunehmen."

- Helmut Schmidt
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Di 24. Mai 2022, 17:41

FB_IMG_1653410289982.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste