Ernährungsmythen – Schluss mit den Märchen

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Ernährungsmythen – Schluss mit den Märchen

Beitragvon Livia » Do 5. Sep 2013, 09:47

Rund ums Essen und Trinken ranken sich zahlreiche Weisheiten: Von Schokolade bekommt man Pickel und Karotten sind gut für die Augen. Hier kommt die Aufklärung.

Von Schokolade bekommt man Pickel
Dass durch Schokolade Pickel entstehen, ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen und auch nicht richtig. Wer reine Haut hat, bekommt von einem hohen Schokoladekonsum keine Pickel. Bei Menschen, die zu unreiner Haut neigen, können fettreiche Lebensmittel jedoch Hautunreinheiten fördern.


http://www.bluewin.ch/de/index.php/1434 ... /de/style/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ernährungsmythen – Schluss mit den Märchen

Beitragvon AlexRE » Do 5. Sep 2013, 13:44

Zumindest das hier scheint mir aber sehr schlecht recherchiert zu sein:

Bier gibt einen Bierbauch

Bier ist unter den alkoholhaltigen Getränken eines der kalorienärmsten. Ein massvoller Bierkonsum macht also nicht dick. Der umgangssprachliche Bierbauch kommt eher von zu wenig Bewegung und ungesundem Essen und nicht vom Bier alleine.


Tatsächlich enthalten Hopfen und Hefe nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen Hormone bzw. hormonähnliche Stoffe, die die Bildung eines Bierbauches begünstigen:

http://www.medizin-welt.info/wissen/Woh ... ierbauch/2
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ernährungsmythen – Schluss mit den Märchen

Beitragvon Livia » Do 5. Sep 2013, 14:49

Nach steinhaltigem Obst kein Wasser trinken

So manche Oma wird diese Weisheit ihren Enkeln mit auf den Lebensweg gegeben haben. Doch umfassende Studien dazu gibt es nicht und die Erfahrung zeigt, auch mit Wasser ist gut Kirschen essen.

Das wurde uns als Kinder auch immer eingeredet. Kirschen essen und danach Wasser trinken hat uns Kinder nie geschadet. ;)

So manches von früher geistert immer noch in vielen Köpfen herum nicht nur was das Essen betrifft, auch allgemein im täglichen Leben. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ernährungsmythen – Schluss mit den Märchen

Beitragvon AlexRE » So 23. Feb 2014, 16:51

Wenn keine Einwände bestehen, lege ich den thread demnächst mit unserem neuen thread "Vegetarismus / Ernährungsfragen" auf dem Unterforum Gesundheit zusammen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste