Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Fr 31. Jul 2015, 21:48

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:So ein Ding habe ich auch gefahren, ist gar nicht so einfach mit der Schaltung die sehr kompliziert ist


Die Männer in der Schweiz scheinen gegenüber Frauen am Steuer ein gewissen Unbehagen zu empfinden ... ;)

Bild


Ja das kenne ich auch nur zur genüge. :)


Das mit der Promille - Grenze ist aber wirklich übertrieben. Die Annahme, dass Männer besoffen besser Auto fahren können als Frauen nüchtern, ist schon reine Paranoia. ;)


:) Mein Mann konnte es nicht. ;) Aber mit irgendetwas müssen die Zeitungen sich ja beschäftigen damit sie gekauft werden. Da sind manchmal die Männer oder auch die Frauen und oft auch die Senioren am Pranger.
Es gibt aber Frauen die sind übervorsichtig und provozieren so Überholmanöver, die dann zu Unfällen führen können. Settigi Zwätschge gets meh als gnue. ;) Schau mal den eingefügten Link an. :)

http://echtlustig.com/2899/wer-trinkt-f ... -nuechtern
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Fr 31. Jul 2015, 23:49

Livia hat geschrieben: :) Mein Mann konnte es nicht. ;)


Das war aber kein biologischer Schweizer, oder? Vielleicht konnte er deshalb nicht besoffen Auto fahren. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Sa 1. Aug 2015, 08:38

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben: :) Mein Mann konnte es nicht. ;)


Das war aber kein biologischer Schweizer, oder? Vielleicht konnte er deshalb nicht besoffen Auto fahren. ;)


Ja das war ein eingefleischter Italiener ohne Schweizer Pass, auch wenn er 53 Jahre hier gelebt hat. :lol:

Beiliegend füge ich dir noch einen Link ein wo beweist, dass die Schweiz die Promillegrenze abschaffe, eine Farce ist. Mein Wohnkanton Aargau ist der strengste in dieser Hinsicht, das wird ja kantonal geregelt. ;)

https://www.ch.ch/de/alkohol-im-strasse ... hifffahrt/

http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm#alk
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mi 5. Aug 2015, 10:10

Am 5. August 1914 erklärte Großbritannien Deutschland den Krieg.

Das Ergebnis des 1. WK waren etwa 8,5 Millionen Tote, mehr als 21 Millionen Verwundete, ungefähr 7,5 Millionen Kriegsgefangene und Vermisste. Das Ende des Kriegs war zugleich das Ende von mehreren Monarchien: Das Zarenreich wandelte sich bereits nach der Oktoberrevolution 1917 in eine sozialistische Räterepublik, Rest-Österreich und das Deutsche Reich wurden parlamentarische Demokratien. Auch das Osmanische Reich zerfiel. Durch die Niederlage der Mittelmächte wurden Europas Grenzen verschoben, neue Staaten entstanden: in Mitteleuropa Polen, die Tschechoslowakei und Ungarn, auf dem Balkan Jugoslawien.

http://kurier.at/thema/1914/erster-welt ... 43.177.514
http://net.lib.byu.edu/~rdh7/wwi/1915/londondt.html
http://www.14-tagebuecher.de/
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Do 6. Aug 2015, 21:54

06. August 1945

Die USA werfen die erste Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima ab:

70 Jahre Hiroshima

Gerechtfertigt? Kriegsentscheidend?

(...)

Besonders frisch waren die Erfahrungen aus den Schlachten um Iwo Jima und Okinawa. Daraus schlossen viele Militärs, dass ein Angriff auf die japanischen Hauptinseln ein Vielfaches an Toten fordern würde. Das waren Hochrechnungen, die allerdings für viele überaus plausibel klangen.

Wenn in einer solchen Situation plötzlich eine Waffe zur Verfügung steht, die eine langwierige und überaus blutige Eroberung überflüssig machen kann, ist die Versuchung groß, sie auch einzusetzen. Hinzu kam, wie man heute weiß, auch ein Element wissenschaftlicher Neugier. Nuklearwaffen waren etwas Neues. Die Wirkung der Bombe konnten Wissenschaftler zwar theoretisch berechnen. Aber der Praxistest stand noch aus.

(...)


http://www.faz.net/aktuell/politik/70-j ... 36898.html

Immerhin räumen die Mainstream - Medien heutzutage schon ein, dass da auch ein "Element wissenschaftlicher Neugier hinzukam". Nach allem, was ich über das Thema gelesen und gehört habe, fürchte ich allerdings auch ganz ohne antiamerikanische Anwandlungen, dass die "wissenschaftliche Neugier" das Hauptmotiv für den Atombombeneinsatz war, gefolgt von der Zielsetzung, die Sowjets zu beeindrucken.

Für das vorgegebene Motiv, horrende Verluste bei der Eroberung Japans zu vermeiden, bleibt da nicht mehr sehr viel Raum - zumal es zu dem fraglichen Zeitpunkt klar war, dass die japanische Regierung wahrscheinlich den Kriegseintritt der Sowjetunion zum Anlass nehmen würde, ohne Gesichtsverlust zu kapitulieren.


Siehe auch: Grundgesetz Aktivierer > Japan
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Aug 2015, 05:21

07. August 1495

Der Reichstag zu Worms geht zu Ende:

Auf dem Reichstag zu Worms des Jahres 1495 wurde der Grundstein zu einer umfassenden Reichsreform gelegt. Auch wenn einige Teile der dort beschlossenen Reformen nicht von Dauer sein sollten, bestimmten diese dennoch maßgeblich die weitere Entwicklung des Reiches. Sie sollten die Struktur und die Verfassungsordnung des Heiligen Römischen Reiches verändern, um die erkannten Probleme der Reichsregierung zu lösen.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag_zu_Worms_(1495)

Das mittelalterliche Fehderecht ( = wenn Dich einer schief anguckt, kannst Du die ganze Gegend abfackeln ) wird durch ein neuzeitliches Reichsrecht ersetzt. Da die Organisation moderner Staaten alle Staatsbürger (Steuer-) Geld kostet, beginnen die Schweizer in der Folge der Reformen den Schwabenkrieg und erreichen durch den militärischen Sieg Steuerbefreiung:

Die schweizerische Eidgenossenschaft lehnten die Reichssteuer und das Reichskammergericht ab. Dies war einer der Gründe, der 1499 zum Schwabenkrieg führte.[1] Nach dem Sieg der Eidgenossenschaft wurde im Frieden zu Basel implizit anerkannt, dass die Eidgenossenschaft von Reichssteuer und Reichskammergericht ausgenommen blieb, ohne jedoch aus dem Reich auszuscheiden.[2]
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Fr 7. Aug 2015, 07:21

AlexRE hat geschrieben:07. August 1495

Der Reichstag zu Worms geht zu Ende:

Auf dem Reichstag zu Worms des Jahres 1495 wurde der Grundstein zu einer umfassenden Reichsreform gelegt. Auch wenn einige Teile der dort beschlossenen Reformen nicht von Dauer sein sollten, bestimmten diese dennoch maßgeblich die weitere Entwicklung des Reiches. Sie sollten die Struktur und die Verfassungsordnung des Heiligen Römischen Reiches verändern, um die erkannten Probleme der Reichsregierung zu lösen.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag_zu_Worms_(1495)

Das mittelalterliche Fehderecht ( = wenn Dich einer schief anguckt, kannst Du die ganze Gegend abfackeln ) wird durch ein neuzeitliches Reichsrecht ersetzt. Da die Organisation moderner Staaten alle Staatsbürger (Steuer-) Geld kostet, beginnen die Schweizer in der Folge der Reformen den Schwabenkrieg und erreichen durch den militärischen Sieg Steuerbefreiung:

Die schweizerische Eidgenossenschaft lehnten die Reichssteuer und das Reichskammergericht ab. Dies war einer der Gründe, der 1499 zum Schwabenkrieg führte.[1] Nach dem Sieg der Eidgenossenschaft wurde im Frieden zu Basel implizit anerkannt, dass die Eidgenossenschaft von Reichssteuer und Reichskammergericht ausgenommen blieb, ohne jedoch aus dem Reich auszuscheiden.[2]


So weit zurück kenne ich mich in der Geschichte nicht aus, ist aber interessant. Die Schweizer waren also schon immer ein aufmüpfiges Volk bis heute. :mrgreen:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Aug 2015, 15:40

Livia hat geschrieben:So weit zurück kenne ich mich in der Geschichte nicht aus, ist aber interessant. Die Schweizer waren also schon immer ein aufmüpfiges Volk bis heute. :mrgreen:


Vielleicht leiden sie auch nur sehr leicht unter Trennungsschmerz, wenn es um Geld geht. Die bemerkenswerte historische Kontinuität von 1495/99 bis zu der heutigen Aversion gegen die Brüsseler Geldumverteilung spricht jedenfalls dafür. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Fr 7. Aug 2015, 21:11

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:So weit zurück kenne ich mich in der Geschichte nicht aus, ist aber interessant. Die Schweizer waren also schon immer ein aufmüpfiges Volk bis heute. :mrgreen:


Vielleicht leiden sie auch nur sehr leicht unter Trennungsschmerz, wenn es um Geld geht. Die bemerkenswerte historische Kontinuität von 1495/99 bis zu der heutigen Aversion gegen die Brüsseler Geldumverteilung spricht jedenfalls dafür. ;)


:) Es geht immer nur ums Geld. ;)

Bild

Wallis: Seit 200 Jahren ein Teil der Eidgenossenschaft
Am 4. August 1815 wurde der Beitritt des Wallis zur Eidgenossenschaft rechtsgültig. Der formelle Beitritt zur Eidgenossenschaft erfolgte am 7. August 1815.
04.08.2015, 07:56

Das Wallis feiert. Feiert die 200 Jahre Zugehörigkeit zur Eidgenossenschaft. Am 12. Mai 1815 hatte die Eidgenössische Tagsatzung die neue Verfassung angenommen, laut der das Wallis ein freier und souveräner Staat war, der als Kanton in die Eidgenossenschaft eingegliedert wurde. Der neue Kanton wurde in 13 Zehnden eingeteilt: Goms, Brig, Visp, Raron, Leuk, Siders, Sitten, Hérens, Conthey, Martinach, Entremont, St-Maurice und Monthey.


http://www.rro.ch/cms/am-4-august-1815- ... 1815-80013
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » Fr 7. Aug 2015, 21:15

Bild

(Kein) Ruhestand für Old Sparky? Der Elektrische Stuhl wird 125

Schon die Guillotine sollte die Hinrichtung humaner gestalten, dann der elektrische Stuhl. Aber gibt es eine «humane Todesstrafe» überhaupt? Oder dient das Gerät zur Abschreckung?

William Kemmlers letzte Worte waren an den «Staatselektriker» gerichtet: «Seien Sie gründlich, ich habe keine Eile», sagte der Sohn deutscher Einwanderer, bevor man ihm am 6. August 1890 einen Sack über den Kopf zog und eine Elektrode an den kahlgeschorenen Schädel legte. Der Axtmörder sollte als erster durch eine neue, angeblich humanere Art hingerichtet werden.

Doch der Todeskampf im Auburn Prison nördlich von New York dauerte acht Minuten. Adern platzten, Funken stoben und es roch nach verbranntem Fleisch. Schliesslich war der 30-Jährige tot, als erster durch eine Erfindung namens Elektrischer Stuhl. Die wird jetzt 125 Jahre alt - und die Debatte um die Todesstrafe ist in den USA so lebhaft wie lange nicht.


http://www.bluewin.ch/de/news/wissen--- ... d-125.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste