Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » So 7. Feb 2021, 09:59

Alex schrieb
Das war zwar ein bisschen spät, aber da bei dieser Volksabstimmung nur Männer stimmberechtigt waren, haben die schweizer Frauen als einzige in Europa viiiiiel mehr geschenkt bekommen als nur Blümchen zum Muttertag und Unterhalt nach der Scheidung.

1971 Schweiz Schweiz
1974 Portugal Portugal
1984 Liechtenstein Liechtenstein


Wir waren nicht ganz die Letzten. :) Aber du hast recht wir haben mehr erhalten als nur Blumen und Unterhalt nach der Scheidung. :)

Trotzdem bin ich nicht immer froh, dass die Frauen abstimmen können, viele von Ihnen haben das Stimmrecht für ihre eigenen Bedürfnisse umgewandelt, sind egoistischer geworden, zickiger, überheblicher und arrogant. Viele von ihnen nutzen das Frauenstimmrecht so aus, dass sie alles was ihnen richtig erscheint, aus Eigennutz abgeändert haben. Männer werden bewusst ausgeblendet und abgestraft, das ist mit dem Frauenstimmrecht leider auch passiert. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » So 7. Feb 2021, 10:21

1.700 Jahre Judentum in Deutschland

Moin!
Seit mindestens 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden auf dem Gebiet des heutigen Deutschland – nachweislich seit dem 11. Dezember 321, als ein Edikt Kaiser Konstantins die Berufung von Juden in Ämter der Stadtverwaltung von Köln gestattete.Jüdisches Leben in Deutschland: knapp 70 Jahre nach dem Ende des Holocausts zwar nicht einfach Normalität ,aber doch etwas ganz Alltägliches

https://www.wbg-wissenverbindet.de/aktu ... utschland/
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Do 11. Feb 2021, 07:20

1o.o2 - Tag der Kinderhospizarbeit

Der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ macht jeweils am 10. Februar (erstmalig im Jahre 2006) auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien aufmerksam.

https://www.deutscher-kinderhospizverei ... spizarbeit
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Feb 2021, 17:36

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 14. Feb 2021, 10:35

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Fr 19. Feb 2021, 18:52

Bild

Maskentragende Frauen vor hundert Jahren zurzeit der Spanischen Grippe.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 21. Feb 2021, 10:42

Heute, am 21.Februar, haben wir den Internationalen Tag der Muttersprache.
Kleiner Kalender
Den Tag der deutschen Sprache begehen wir in diesem Jahr am 11. September und am 10. September 2022.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon icke » Mo 22. Feb 2021, 18:35

Sophie Scholl, ihr Bruder Hans und Christoph Probst wurden heute vor 78 Jahren von den Nazis ermordet. In diesem Jahr wäre ihr 100. Geburtstag.
icke
 

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Di 23. Feb 2021, 07:44

icke hat geschrieben:Sophie Scholl, ihr Bruder Hans und Christoph Probst wurden heute vor 78 Jahren von den Nazis ermordet. In diesem Jahr wäre ihr 100. Geburtstag.


Und in 900 Jahren wird ihr 1000. Geburtstag sein. Die sind alle drei unsterblich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Mär 2021, 18:44

Heute vor vierzig Jahren fand ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz statt:
Am 6. März 1981 fielen in einem Lübecker Gerichtssaal acht Schüsse.
Marianne Bachmeier (* 1950 † 1996) war zur Tatzeit 31 Jahre alt, als sie den Mörder ihrer siebenjährigen Tochter Anna erschossen hat. Auf Klaus Grabowski wurden acht Schüsse von ihr abgefeuert, davon trafen sieben in den Rücken. Der 35-jährige Grabowski war sofort tot.
Marianne Bachmeier wurde 1982 wegen Mordes angeklagt. Der Mordvorwurf wurde fallengelassen und Bachmeier wegen Totschlag und unerlaubtem Waffenbesitz zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Nach zwei Drittel der Haftstrafe (mit angerechneter U-Haft) wurde der Rest 1985 zur Bewährung ausgesetzt.
An Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, starb sie 1996 im Alter von 46 Jahren.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste