Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Uel » Mo 8. Jul 2019, 16:45

Intoleranten Rechthabern ist es seit ewigen Zeiten eigen, andere Meinungen nicht ertragen zu können und Diskussionen nicht zum Erkenntnisgewinn sondern nur zum "missionieren" der eigenen Meinung verstehen zu können. Die Schwelle des Aushaltenkönnens gegenteiliger Meinung (nicht total andersartige, exotische, schrille Meinungen) ist im Schrumpfen. https://taz.de/!168884/ Wenn man bunte Vielfalt meint, so umfasst das nur die Varianten im eigenen Meinungs-"Hoheitsgebiet", schwerlich jenseits des Tellerrandes. Im Übrigen galt BUNT in gestalterischen Berufen wie Gafiker, Designer und (Innen-)Architekten gegenüber "harmonisch farblich gestaltet" meist als gut verpackte Kritik wie z.B. "er hat sich bemüht" in Arbeitszeugnissen

Wenn dann noch das "Nicht Mehr Miteinander Sprechen Können" als Lösung propagiert wird https://sz-magazin.sueddeutsche.de/mein-deutsch-juedisches-leben/rechtsextreme-dialog-antisemitismus-87482?utm_source=pocket-newtab , dann ist der geistige Bürgerkrieg nicht mehr weit. Denn es ist immer ein humanitärer Fortschritt, wenn selbst Kriegsgegner wieder miteinander sprechen können. Bei dem ausschlaggebenden Beispiel für die nun angesagte Gesprächsverweigerung, bei der Frau Sabiers als jüdische Jugendliche damals durch eine Rotte mit Nazisprüche beleidigt wurde, hätten die anwesenden Seminarleiter die Typen wegen Beleidigung etc. sofort (wehret den Anfängen) anzeigen müssen. Das Problem ist doch, dass man zwischen Nazis und rechten Konservativen nicht unterscheiden kann oder will, oder meint, 2 vorformulierte Slogans müssten ausreichen, dass das Gegenüber sein Weltbild ändert. Die Schlimmsten sind die "Trigger-Wort" Detektoren. Verdächtig sind mir immer stramm Religiöse, die von der Allgemeinheit stets Sonderregeln und Toleranz fordern, weil sie selbst oft zu intolerant sind, sich den Regeln der Allgemeinheit zu unterwerfen. Wer aus religiösen Gründen (nicht medizinischen) nichts Essbares in der Kantine findet, der muss halt Hunger schieben und hat nicht den Speiseplan für die Allgemeinheit zu ändern. Wenn z.B. die Amischen meinen, nicht mehr in der Welt zu Recht zu kommen, dann müssen sie sich Land kaufen, wo sie autark leben können und nicht die Welt muss sich für ihre Religion ändern. Frei nach Jesus: das religiöse gehört ins stille Kämmerlein und nicht demonstrativ auf den Marktplatz. Das gilt besonders für selbsternannte Progressive, die sich weltlich geben und nichts als Glaubenssätze für ihren Religionsersatz verkünden.

Danke Maxi, für den Link zur NZZ https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987?mktcid=smsh&mktcval=Facebook&fbclid=IwAR1wBkyTmeeo_znpc9zzksMRC_mkDfzkXSxQxzMWJhJ0Zr_AuR8ChSUh7tY der Autor bringt es von neutralem Boden auf den Punkt, was sogar unser Bundespräsident für eine nach internatioinalem Recht fragwürdige Position bezieht.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Di 9. Jul 2019, 05:48

Uel hat geschrieben:Wenn dann noch das "Nicht Mehr Miteinander Sprechen Können" als Lösung propagiert wird https://sz-magazin.sueddeutsche.de/mein-deutsch-juedisches-leben/rechtsextreme-dialog-antisemitismus-87482?utm_source=pocket-newtab, dann ist der geistige Bürgerkrieg nicht mehr weit. Denn es ist immer ein humanitärer Fortschritt, wenn selbst Kriegsgegner wieder miteinander sprechen können. Bei dem ausschlaggebenden Beispiel für die nun angesagte Gesprächsverweigerung, bei der Frau Sabiers als jüdische Jugendliche damals durch eine Rotte mit Nazisprüche beleidigt wurde, hätten die anwesenden Seminarleiter die Typen wegen Beleidigung etc. sofort (wehret den Anfängen) anzeigen müssen. Das Problem ist doch, dass man zwischen Nazis und rechten Konservativen nicht unterscheiden kann oder will, oder meint, 2 vorformulierte Slogans müssten ausreichen, dass das Gegenüber sein Weltbild ändert.


Erlebnisse mit Nazis, mit denen man tatsächlich nicht reden sollte, als Grund für die Ausgrenzung konservativer Demokraten anzuführen, ist schon ziemlich wirr. Wer den demokratischen Diskurs durch einen geistlosen Grabenkrieg ersetzen will, spielt den echten Nazis auf jeden Fall in die Hände. Wo die Vernunft von allen Beteiligten beiseite geschoben wird, sind die Unvernünftigen in ihrem Element.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Moral ...

Beitragvon Excubitor » So 14. Jul 2019, 17:36

Zurück zum Thema der "Weisen Worte"

"Die Moral ist nichts als die Regulierung des Egoismus."
Jeremy Bentham. (1748 - 1832), englischer Moral- und Rechtsphilosoph, Vater des Utilitarismus
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Mi 17. Jul 2019, 10:21

„Ich habe mich bewusst entschieden, aus einem Staatsamt in ein Parteiamt zu wechseln. Es gibt in der CDU viel zu tun.“


CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in BILD am 2. Juli 2019
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Jul 2019, 11:02

maxikatze hat geschrieben:„Ich habe mich bewusst entschieden, aus einem Staatsamt in ein Parteiamt zu wechseln. Es gibt in der CDU viel zu tun.“


CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in BILD am 2. Juli 2019


Wahrscheinlich ist Adenauer ihr Vorbild. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Jul 2019, 12:32

maxikatze hat geschrieben:]„Ich habe mich bewusst entschieden, aus einem Staatsamt in ein Parteiamt zu wechseln. Es gibt in der CDU viel zu tun.“[/size]


CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in BILD am 2. Juli 2019


Das ist so weit davon entfernt ein weises Wort zu sein wie eine Kuh von einem Atomkraftwerk. Das mit dem Weise ist bitte wörtlich zu nehmen. Der zitierte Text gehört ganz klar in die Verlogenheitsabteilung von "Deutschland, quo vadis?".
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 18. Jul 2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Do 18. Jul 2019, 06:39

Das ist so weit davon entfernt ein weises Wort zu sein wie eine Kuh von einem Atomkraftwerk.


Bild

;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Der Mensch im Allgemeinen

Beitragvon Excubitor » Sa 20. Jul 2019, 19:49

Alle Meschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat.

(Autor unbekannt.)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Mo 22. Jul 2019, 14:45

„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“

Astrid Lindgren
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Aug 2019, 09:46

62125738_2958832934157204_4119087251357433856_n.jpg
62125738_2958832934157204_4119087251357433856_n.jpg (53.43 KiB) 14076-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste