"S"PD ;)

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: "S"PD ;)

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Apr 2024, 19:41

Uel hat geschrieben:Ich sehe schon heute die 7 Jahre Kanzlerschaft von Schröder als gestaltender an als die überlangen Merkel-Jahre mit dem bloßen reaktiven Handeln hinter dem Geschehen.


Diese tollen Gestaltungen haben die SPD die Hälfte ihrer Wählerschaft gekostet und mussten scheibchenweise zurückgenommen werden. Das heutige Bürgergeld stellt die Hartz IV - Prämissen der Agenda 2010 geradezu auf den Kopf.

Entscheidend für die Beurteilung dieses Herrn ist aber, dass Teile dieser Reform klar gegen das Mandat fast aller sozialdemokratischen Wähler verstoßen haben. Wer diese Partei wählt, kann nicht damit einverstanden sein, dass etwa Zeitarbeiter auf Dauer die Hälfte dessen verdienen, was der gleich qualifizierte Kollege neben ihm verdient.

Da Merkel später in ähnlicher Weise das Mandat fast aller konservativen Wähler verletzt hat, haben beide zusammen dem Demokratieprinzip schwersten Schaden zugefügt, zumal es in Deutschland kein Korrektiv in Gestalt von Volksabstimmungen auf Bundesebene gibt.

Ich glaube auch, dass eine spätere Geschichtsschreibung dafür eine aus heutiger Sicht überraschende Bewertung entwickeln könnte - aber im negativen Sinne. Schröder und Merkel kann man nämlich auch als das personifizierte Scheitern des Gesellschaftsentwurfes der Väter und Mütter des Grundgesetzes sehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27573
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "S"PD ;)

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Apr 2024, 20:50

Alex schrieb:
Diese tollen Gestaltungen haben die SPD die Hälfte ihrer Wählerschaft gekostet
und mussten scheibchenweise zurückgenommen werden.

Auch das konnte den weiteren Absturz nicht verhindern.
Die SPD könnte heute froh sein, wenn sie auch nur annähernd an Schröders letztes Wahlergebnis von 34% heranreichen würde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23575
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "S"PD ;)

Beitragvon maxikatze » Fr 26. Apr 2024, 06:48

Der isolierte Verteidigungsminister
https://www.welt.de/politik/deutschland ... eramt.html
Doch den sozialdemokratischen Kollegen sind die Wünsche ihres populären Verteidigungsministers bislang herzlich egal.

Meine Meinung in der Kommentarspalte:
>>Beides ist wichtig, verteidigungsfähig und kriegstüchtig. Der Gegner muss wissen, dass Deutschland kriegstüchtig ist und wird sich 3 Mal überlegen, ob er angreift. Verteidigung alleine reicht nicht aus. Das sehen wir aktuell in der Ukraine.<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23575
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "S"PD ;)

Beitragvon Staber » Fr 26. Apr 2024, 10:09

Schade, dass er sich nicht von Putin distanzieren will.


Moin Maxi!
Eine Distanzierung von Wladimir Putin kommt ihm nicht über die Lippen.
Natürlich nicht. Sein „Freund“ würde darauf entsprechend reagieren.Ich finde es einfach nur erschütternd, daß sich ein ehemaliger Bundeskanzler als Lakai eines russischen Kriegsverbrechers verdingt. Das ist einfach würdelos.
Aber noch erschütternder finde ich, wie viele Leute offenbar überhaupt nichts dabei finden.
Aber vielleicht sollten wir es einfach so sehen, daß wir hier einfach nur einen Gazprom-Lobbyisten sehen, nicht mehr. Und dafür ist seine Präsenz in den Medien deutlich übertrieben ….
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12050
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "S"PD ;)

Beitragvon AlexRE » Fr 26. Apr 2024, 16:20

Weniger Medienpräsenz Schröders wäre aber auch eine Bequemlichkeit für die SPD, die sie nicht verdient hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27573
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste