Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Beitragvon Staber » Mo 28. Aug 2023, 19:19

Die CDU versucht den Neuanfang, doch so recht gelingen will er nicht.
https://flipboard.com/@tagesschau/top-m ... esschau.de

Moin!
Ich bin CDU Anhänger aber es ist der Partei zu wünschen, dass sie endlich zu sich findet und ein ordentliches Grundsatzprogramm hinlegt. Eine starke konservative Partei mit klaren demokratischen Werten, die nicht weiter am rechten Rand herumirrlichtert, ist auch für Deutschland wichtig
Aber ein Neustart gelingt der CDU meines Erachtens erst dann, wenn sie sich wieder an ihrer konservativen Mitte- Rechts-Position orientiert. Viele Stammwähler der CDU haben ihrer politischen Heimat aufgrund des Linksrutsches unter Angela Merkel den Rücken gekehrt und sind u.a. zur AfD abgewandert. Ob Friedrich Merz die notwendige Korrektur gelingt, bezweifle ich allerdings.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Aug 2023, 19:52

Staber hat geschrieben:Die CDU versucht den Neuanfang, doch so recht gelingen will er nicht.
https://flipboard.com/@tagesschau/top-m ... esschau.de

Moin!
Ich bin CDU Anhänger aber es ist der Partei zu wünschen, dass sie endlich zu sich findet und ein ordentliches Grundsatzprogramm hinlegt. Eine starke konservative Partei mit klaren demokratischen Werten, die nicht weiter am rechten Rand herumirrlichtert, ist auch für Deutschland wichtig
Aber ein Neustart gelingt der CDU meines Erachtens erst dann, wenn sie sich wieder an ihrer konservativen Mitte- Rechts-Position orientiert. Viele Stammwähler der CDU haben ihrer politischen Heimat aufgrund des Linksrutsches unter Angela Merkel den Rücken gekehrt und sind u.a. zur AfD abgewandert. Ob Friedrich Merz die notwendige Korrektur gelingt, bezweifle ich allerdings.


Der konservative Bürger wird sich genau überlegen, ob er sein Kreuzchen bei der CDU macht, weil nicht auszuschließen ist, dass sie mit den Grünen koalieren. Sollte sich das vor der BTW abzeichnen, wählen die Leute das konservative Original.
Der Eiertanz, den die CDU veranstaltet, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, lässt sich in den Rathäusern sowieso nicht durchhalten. Oder wollen die ihre eigenen Anträge wieder einkassieren, wenn die AfD zustimmt?
Wenn sich keine Partei der Themen annimmt, die von der AfD besetzt werden, werden die "demokratischen" Parteien noch mehr Verluste einfahren.

Webaufnahme_28-8-2023_204130_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_204336_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_204517_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_204712_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_204847_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_205015_dawum.de.jpeg


Webaufnahme_28-8-2023_205733_dawum.de.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Aug 2023, 20:55

Vertrauen kann man sehr viel schneller zerstören als aufbauen. Von Angela Merkel wird sich die Union in Zeiten von Friedrich Merz nicht mehr erholen. Daran wird noch eine ganze Generation konservativer Politiker arbeiten müssen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Beitragvon Uel » Di 29. Aug 2023, 00:23

Von Angela Merkel wird sich die Union in Zeiten von Friedrich Merz nicht mehr erholen.


Müsste sie aber schnellstens und könnte sie, wenn der nachwachsende Unsinn der Ampel seinen Umfang beibehält ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ausrichtung der CDU: Gelingt Merz der Neustart?

Beitragvon maxikatze » Di 29. Aug 2023, 14:00

Uel hat geschrieben:
Von Angela Merkel wird sich die Union in Zeiten von Friedrich Merz nicht mehr erholen.


Müsste sie aber schnellstens und könnte sie, wenn der nachwachsende Unsinn der Ampel seinen Umfang beibehält ...

Neustart mit Merz wenn Günther und Wüst mit den Grünen liebäugeln? Das halte ich für ausgeschlossen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste