Deutsche Zentrumspartei

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Deutsche Zentrumspartei

Beitragvon maxikatze » So 12. Jun 2022, 12:38

Die Deutsche Zentrumspartei (Kurzbezeichnung Zentrum, früher Z und DZP) ist eine deutsche Partei. Ihre größte Bedeutung hatte sie zwischen 1871 und 1933, zur Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Sie war die Partei der Katholiken und des politischen Katholizismus im stark protestantisch dominierten Deutschen Reich. Zwischen 1917 und 1932 stellte die Zentrumspartei viermal den Reichskanzler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Zentrumspartei

Die Zentrumspartei ist jetzt mit einem Mitglied in Brüssel vertreten.
Der frühere AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen ist in die Zentrumspartei eingetreten
https://www.tagesschau.de/inland/meuthe ... i-101.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutsche Zentrumspartei

Beitragvon AlexRE » So 12. Jun 2022, 16:51

Das ist schon fast komisch. Die Zentrumspartei ist in der frühen BRD abgeschmiert, weil die Deutschen endgültig eine ökumenische christliche Partei bevorzugt haben. Daran hat sich nichts geändert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutsche Zentrumspartei

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jun 2022, 16:37

AlexRE hat geschrieben:Das ist schon fast komisch. Die Zentrumspartei ist in der frühen BRD abgeschmiert, weil die Deutschen endgültig eine ökumenische christliche Partei bevorzugt haben. Daran hat sich nichts geändert.

Ich würde sagen, Meuthen hat sein Potenzial verschenkt. In eine Partei einzutreten, die kaum Chancen hat in den Bundestag zu kommen ist Energieverschwendung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron