Die Linke

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: Die Linke

Beitragvon Staber » Mi 22. Feb 2023, 18:19

Moin!
Ich halte es wie Volker Pispers einst in seinen Programmen darstellte. Wirtschaftspolitisch sind CDU/ CSU, SPD, Grüne, FDP und AgD eine Einheitspartei. Lediglich in der Innen, - als auch Außenpolitik gibt es Differenzen. Nur benötigen alle auf Brach liegenden Probleme aka Infrastrucktur, Bildung, Altersarmut, Gesundheitswesen und was sonst noch eine durchdachte Finanzierung und das geht nur über eine linke Wirtschaftspolitik. Und weil man da halt nicht über seinen Schatten springen kann, wird sich auch nichts verbessern. Denn die das Kapital in Deutschland halten ,will man nicht an den Kragen. Das die Linke sich nicht zu Putin distanziert ist das Eine. Jedoch muss man auch ganz klar sagen, sogar ganz klar,dass die Presse alles nur einseitig betrachtet. Völlig egal, ob da ein Putin oder sonst wer säße, Hauptsache gegen Russland. Und das ist ebenso falsch und scheinheilig, denn sonst hätten wir beim Irakkrieg ja auch die USA sanktionieren müssen. Aber das wird ja unter den Teppich gekehrt.
Übrigens...Die pro-russische Einstellung der Linken rührt natürlich aus der Historie. Der Kommunismus ist halt nun mal eine linke Ideologie, damit liegt man der UdSSR einfach deutlich näher wie den USA.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die Linke

Beitragvon AlexRE » So 26. Feb 2023, 13:23

Björn Höcke hat Sahra Wagenknecht eingeladen, der AfD beizutreten:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... D-vor.html

Die Querfront macht es den Verwaltern von Internetforen nicht leicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich Nachrichten aus dieser Ecke auf dem Strang der Linkspartei oder dem der AfD posten soll. :?:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Linke

Beitragvon Towanda2 » Mo 27. Feb 2023, 00:01

usw usw jeder steht am Fenster und sieht in allen anderen statt Menschen nur Gespenster.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Die Linke

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 27. Feb 2023, 07:22

AlexRE hat geschrieben:Björn Höcke hat Sahra Wagenknecht eingeladen, der AfD beizutreten:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... D-vor.html

Die Querfront macht es den Verwaltern von Internetforen nicht leicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich Nachrichten aus dieser Ecke auf dem Strang der Linkspartei oder dem der AfD posten soll. :?:


332093078_490386173309998_6936535499084261191_n.jpg


:lol: :lol: der war gut :lol: und so wahr
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Die Linke

Beitragvon Towanda2 » Mo 27. Feb 2023, 10:11

Staber hat geschrieben:Moin!
Ich halte es wie Volker Pispers einst in seinen Programmen darstellte. Wirtschaftspolitisch sind CDU/ CSU, SPD, Grüne, FDP und AgD eine Einheitspartei. Lediglich in der Innen, - als auch Außenpolitik gibt es Differenzen. Nur benötigen alle auf Brach liegenden Probleme aka Infrastrucktur, Bildung, Altersarmut, Gesundheitswesen und was sonst noch eine durchdachte Finanzierung und das geht nur über eine linke Wirtschaftspolitik. Und weil man da halt nicht über seinen Schatten springen kann, wird sich auch nichts verbessern. Denn die das Kapital in Deutschland halten ,will man nicht an den Kragen. Das die Linke sich nicht zu Putin distanziert ist das Eine. Jedoch muss man auch ganz klar sagen, sogar ganz klar,dass die Presse alles nur einseitig betrachtet. Völlig egal, ob da ein Putin oder sonst wer säße, Hauptsache gegen Russland. Und das ist ebenso falsch und scheinheilig, denn sonst hätten wir beim Irakkrieg ja auch die USA sanktionieren müssen. Aber das wird ja unter den Teppich gekehrt.
Übrigens...Die pro-russische Einstellung der Linken rührt natürlich aus der Historie. Der Kommunismus ist halt nun mal eine linke Ideologie, damit liegt man der UdSSR einfach deutlich näher wie den USA.


Pispers zur Ukraine:
https://youtu.be/ypFBaRQdzf0
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Die Linke

Beitragvon AlexRE » Mo 27. Feb 2023, 12:27

Towanda2 hat geschrieben:Pispers zur Ukraine:
https://youtu.be/ypFBaRQdzf0


Das Video ist aus dem Jahr 2014, da konnten sich alle Linken noch relativ problemlos auf antiwestliche Positionen einigen. Heute haben wir es mit einem nicht mehr zu verleugnenden verbrecherischen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu tun. Was Herr Pispers dazu sagt, habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Er macht ja keine Kabarettprogramme mehr.

Übrigens finde ich seinen kleinen Schlenker in dem Video zu Fußballfragen bezeichnend für sein Urteilsvermögen insgesamt. Angeblich soll die deutsche Mannschaft bei der EM 2012 absichtlich ausgeschieden sein, damit Herr Gauck beim Endspiel in Kiew nicht neben Herrn Janukowytsch sitzen musste. In Brasilien gäbe es wohl auch Probleme, weil Jogi Löw wieder eine Gurkentruppe zusammenstelle. ;)

Die Gurkentruppe ist anschließend Weltmeister geworden, so wie sich nach 2014 der Unterschied zwischen Putins klassischer Tyrannei und der sich in der Ukraine mit ihrer westlichen Ausrichtung entwickelnden Rechtsstaatlichkeit immer klarer herausgestellt hat.

So urteilsfähig ist also Herr Pispers. Vielleicht würde er auch heute noch wie Frau Wagenknecht ukrainische und russische Kriegsverbrechen über einen Kamm scheren, obwohl ukrainische Täter ein Strafverfahren am Hals haben und russische einen Orden - vielleicht würde ihn aber auch die entstehende Querfront etwas vorsichtiger werden lassen. Man weiß es nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Linke

Beitragvon Towanda2 » Mo 27. Feb 2023, 12:45

Wir sollten in der Geschichte eher nach Analogien suchen, in denen mit Furor das (vermeintlich) Gute durchgesetzt werden sollte. Und bei denen sich das Projekt als undurchführbar herausgestellt hat: Vietnam, Afghanistan, Irak, …
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Die Linke

Beitragvon AlexRE » Mo 27. Feb 2023, 13:47

Towanda2 hat geschrieben:Wir sollten in der Geschichte eher nach Analogien suchen, in denen mit Furor das (vermeintlich) Gute durchgesetzt werden sollte. Und bei denen sich das Projekt als undurchführbar herausgestellt hat: Vietnam, Afghanistan, Irak, …


Danach sollte insbesondere Putin suchen, der ist schließlich auf Eroberungstour.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Linke

Beitragvon AlexRE » So 11. Jun 2023, 06:28

Der Vorstand der Linkspartei verlangt von Sahra Wagenknecht die Rückgabe ihres Mandats:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-102.html

Das Ansinnen ist gut nachvollziehbar, schließlich kann S. W. die auf dem Ticket der Linkspartei erworbenen Abgeordnetenbezüge in das Projekt der Gründung einer Konkurrenzpartei, die mutmaßlich in Planung ist, investieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Linkspartei.

Gegen ihren Willen können sie ihr das Mandat aber nicht wegnehmen. Das geht in einer laufenden Legislaturperiode nicht einmal, wenn eine Partei ein Mitglied mit Mandat ausschließt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Linke

Beitragvon maxikatze » So 11. Jun 2023, 07:29

AlexRE hat geschrieben:Der Vorstand der Linkspartei verlangt von Sahra Wagenknecht die Rückgabe ihres Mandats:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-102.html

Das Ansinnen ist gut nachvollziehbar, schließlich kann S. W. die auf dem Ticket der Linkspartei erworbenen Abgeordnetenbezüge in das Projekt der Gründung einer Konkurrenzpartei, die mutmaßlich in Planung ist, investieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Linkspartei.

Gegen ihren Willen können sie ihr das Mandat aber nicht wegnehmen. Das geht in einer laufenden Legislaturperiode nicht einmal, wenn eine Partei ein Mitglied mit Mandat ausschließt.


Bei unüberbrückbaren Differenzen, wenn sie sich häufen, trennt man sich.
Meine Sympathie hat die Linke zwar nicht, aber es ist inkonsequent von S.W. ihrer Partei nicht den Rücken zu kehren.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste