Parteien

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: Parteien

Beitragvon Staber » So 3. Sep 2017, 13:49

@ Alex
Ich wähle stattdessen Kleinparteien, die als demokratische Protestler glaubwürdig sind und nach vorne - in Richtung mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - ausbrechen wollen.


Kleinparteien wählen ist allemal besser als nicht wählen oder nur den Etablierten die Stimme zu geben, obwohl man deren Politik eigentlich ablehnt. Guido Westerwelle hat 2009 mal gesagt, Zitat " Wer die Piratenpartei wählt, der müsse sich damit abfinden, dass seine Stimme "verloren" sei. Eine durchaus unrichtige Behauptung nach meiner Meinung. Denn trotz der Fünf-Prozent-Hürde, auf die der FDP-Chef offenbar anspielte, haben Stimmen für kleine Parteien in mehrerlei Hinsicht Einfluss. Den meisten ist zwar bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einzugs in den Bundestag ausgesprochen gering ist. Allerdings haben sie durchaus Chancen, dem einen oder anderen Bewerber einer Volkspartei das Direktmandat zu kosten. Und der (oder dessen Nachfolger) beschäftigt sich dann möglicherweise in Zukunft intensiver mit den Fragen, die seinen freien Herausforderern ein besonderes Anliegen sind.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Parteien

Beitragvon AlexRE » So 3. Sep 2017, 13:54

Staber hat geschrieben:@ Alex
Ich wähle stattdessen Kleinparteien, die als demokratische Protestler glaubwürdig sind und nach vorne - in Richtung mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - ausbrechen wollen.


Kleinparteien wählen ist allemal besser als nicht wählen oder nur den Etablierten die Stimme zu geben, obwohl man deren Politik eigentlich ablehnt. Guido Westerwelle hat 2009 mal gesagt, Zitat " Wer die Piratenpartei wählt, der müsse sich damit abfinden, dass seine Stimme "verloren" sei. Eine durchaus unrichtige Behauptung nach meiner Meinung. Denn trotz der Fünf-Prozent-Hürde, auf die der FDP-Chef offenbar anspielte, haben Stimmen für kleine Parteien in mehrerlei Hinsicht Einfluss. Den meisten ist zwar bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einzugs in den Bundestag ausgesprochen gering ist. Allerdings haben sie durchaus Chancen, dem einen oder anderen Bewerber einer Volkspartei das Direktmandat zu kosten. Und der (oder dessen Nachfolger) beschäftigt sich dann möglicherweise in Zukunft intensiver mit den Fragen, die seinen freien Herausforderern ein besonderes Anliegen sind.


Das sehe ich auch so. Verloren ist eine Stimme nur, wenn man sie Parteien gibt, die sich nicht an ihre eigenen Programme und Wahlversprechen halten. Damit bestätigt man die eigene politische Unmündigkeit. Der Wahlboykott aus Protest ist da schon etwas mehr Beanspruchung politischer Teilhabe und die Wahl einer fundamentalistisch demokratischen Kleinpartei ist die stärkste Form der Geltendmachung dieses Anspruches. Dass solche Parteien derzeit nicht die 5 % - Hürde schaffen, ist gegenüber diesem Gesichtspunkt völlig irrelevant.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Parteien

Beitragvon AlexRE » So 10. Sep 2017, 09:03

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Parteien

Beitragvon AlexRE » Sa 16. Sep 2017, 18:59

Bald ist es vorbei, dann muss die Regierung uns keine Worthülsen mit leeren Versprechungen in die Stirn rammen, sondern kann ungestört weitermachen wie weiland die Feudalherren.

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Parteien

Beitragvon Staber » So 17. Sep 2017, 07:21

AlexRE hat geschrieben:Bald ist es vorbei, dann muss die Regierung uns keine Worthülsen mit leeren Versprechungen in die Stirn rammen, sondern kann ungestört weitermachen wie weiland die Feudalherren.

Bild


Tja Alex!

Es wird uns leider nichts anderes übrig bleiben, weil die Masse der deutschen Bevölkerung immer noch nicht begriffen hat, was bei uns im Staate abläuft und wo es drauf hinaus läuft.

Schönen Sonntag
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Parteien

Beitragvon maxikatze » So 17. Sep 2017, 08:19

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Bald ist es vorbei, dann muss die Regierung uns keine Worthülsen mit leeren Versprechungen in die Stirn rammen, sondern kann ungestört weitermachen wie weiland die Feudalherren.

Bild


Tja Alex!

Es wird uns leider nichts anderes übrig bleiben, weil die Masse der deutschen Bevölkerung immer noch nicht begriffen hat, was bei uns im Staate abläuft und wo es drauf hinaus läuft.

Schönen Sonntag

Dir auch einen schönen Sonntag. :)
Ich verstehe nur nicht, warum die allseits verhasste AfD auf dem Bild festgehalten ist. Sie regieren in keiner Landesregierung, von Berlin ganz zu schweigen, sondern können bislang nur auf Missstände aufmerksam machen. Außerdem muss das Bild wohl anscheinend ein FDP-Sympathisant kreiert haben...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Parteien

Beitragvon AlexRE » So 17. Sep 2017, 09:24

Auf Facebook noch einmal auf die Überlegungen von Alexander Jobst, aus rein demokratischen "Notwehr" - Gründen AfD zu wählen, geantwortet:

https://web.facebook.com/notes/alexande ... 406008629/

>> Von Freunden wurde mir empfohlen, von meinem demokratischen (Wahl)Recht Gebrauch zu machen und eine Kleinstpartei zu wählen. Die Antwort auf meine Frage, "was das bringen soll" bleibt in der Sache unbeantwortet, solange die Antwort lautet "wenigstens hast keine radikalen gewählt". <<

Soweit ich damit gemeint bin: Ich hatte die Frage sehr wohl "in der Sache" begründet: "Die politischen Ränder zu wählen, ist wirklich eine sehr schlechte Art von Protest. So verleiht man dem die Demokratie zersetzenden Establishment am Ende noch den Status von Verteidigern der Demokratie gegen gefährliche Extremisten.

Ich wähle stattdessen Kleinparteien, die als demokratische Protestler glaubwürdig sind und nach vorne - in Richtung mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - ausbrechen wollen. Da kamen bis zum selbstverschuldeten Versinken im Chaos zunächst die Piraten, mittlerweile aber auch die Freien Wähler in Betracht.

Dabei sind die programmatischen Details und politischen Steckenpferdchen der Akteure völlig nebensächlich, wichtig ist nur, dass man vermeidet, in der Wahlkabine wie ein Analphabet per Kreuzchen die eigene Unmündigkeit urkundlich zu bestätigen"

Das hatte ich seinerzeit auf Deinem Profil geantwortet und dann auf das GG - Aktiv - Forum kopiert: viewtopic.php?f=30&t=1080&start=40#p91930

Fortsetzung dortselbst:

>> Kleinparteien wählen ist allemal besser als nicht wählen oder nur den Etablierten die Stimme zu geben, obwohl man deren Politik eigentlich ablehnt. Guido Westerwelle hat 2009 mal gesagt, Zitat "

Wer die Piratenpartei wählt, der müsse sich damit abfinden, dass seine Stimme "verloren" sei.

Eine durchaus unrichtige Behauptung nach meiner Meinung. Denn trotz der Fünf-Prozent-Hürde, auf die der FDP-Chef offenbar anspielte, haben Stimmen für kleine Parteien in mehrerlei Hinsicht Einfluss.

Den meisten ist zwar bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einzugs in den Bundestag ausgesprochen gering ist. Allerdings haben sie durchaus Chancen, dem einen oder anderen Bewerber einer Volkspartei das Direktmandat zu kosten.

Und der (oder dessen Nachfolger) beschäftigt sich dann möglicherweise in Zukunft intensiver mit den Fragen, die seinen freien Herausforderern ein besonderes Anliegen sind. <<

Das sehe ich auch so. Verloren ist eine Stimme nur, wenn man sie Parteien gibt, die sich nicht an ihre eigenen Programme und Wahlversprechen halten. Damit bestätigt man die eigene politische Unmündigkeit.

Der Wahlboykott aus Protest ist da schon etwas mehr Beanspruchung politischer Teilhabe und die Wahl einer fundamentalistisch demokratischen Kleinpartei ist die stärkste Form der Geltendmachung dieses Anspruches.

Dass solche Parteien derzeit nicht die 5 % - Hürde schaffen, ist gegenüber diesem Gesichtspunkt völlig irrelevant.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Parteien

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 17. Sep 2017, 09:52

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Parteien

Beitragvon maxikatze » So 17. Sep 2017, 11:57

Alex schrieb:
Ich wähle stattdessen Kleinparteien, die als demokratische Protestler glaubwürdig sind und nach vorne - in Richtung mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - ausbrechen wollen.


Habe mir Aiwangers Reden schon ein paar mal angehört. Einen Unterschied zwischen der AfD und Freie Wähler kann ich nicht erkennen.

Dass solche Parteien derzeit nicht die 5 % - Hürde schaffen, ist gegenüber diesem Gesichtspunkt völlig irrelevant.


Wenn die AfD weiterhin erfolgreich ist, werden die Etablierten nicht darum herumkommen, ihre Positionen zu korrigieren, wenn sie an der Macht bleiben wollen. Ich sehe schon jetzt, dass die AfD wirkt. Es werden peu a peu deren Positionen übernommen, siehe FDP, wofür sie noch vor Monaten gescholten wurden. Auf eine unbedeutende Kleinpartei hört keiner der Etablierten, weil sie ihnen aufgrund der wenigen Stimmen nicht gefährlich werden können.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Parteien

Beitragvon AlexRE » So 17. Sep 2017, 13:30

maxikatze hat geschrieben:Einen Unterschied zwischen der AfD und Freie Wähler kann ich nicht erkennen.


Das wundert mich nun wirklich. Bei der AfD treten immer mehr Leute in den Vordergrund, die eigentlich in die NPD gehören und alle anderen werden nach und nach weggebissen. Bei den FW gibt es so etwas überhaupt nicht. Du müsstest das eigentlich erkennen können, soviel politische Erfahrung hast Du mittlerweile. Aber was man nicht sehen will ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste