AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Smolkas Verräter Fritz Renn erhielt eine Bewährungsstrafe, auch der ehemalige DDR-Staatsanwalt Paul Wieseler, der das Plädoyer für Smolkas Todesstrafe hielt, erhielt wegen Beihilfe zur Rechtsbeugung und Totschlag eine Bewährungsstrafe.
Staatstragende Verbrecher werden natürlich mit äußerster Milde behandelt, egal was für einen Staat sie getragen haben.![]()
Immerhin hat die bundesdeutsche Justiz sich hier zu einer Unrechtsfeststellung durchgerungen. Im Umgang mit Justizverbrechern der NS - Zeit war man da noch zurückhaltender.
Es ist aus meiner Sicht ein Skandal, in so einem Fall eine Bewährung zu verhängen. Von Bewährungsstrafe will ich nicht reden. Es ist keine Strafe, sondern ein "Nochmaldavonkommen".
Außerdem kann ich jedem Interessierten nahelegen, die von mir eingestellten Links zu öffnen, um das Ausmaß des DDR-Regimes zu erkennen.
Erschreckend auch, dass dieser Freisler-Verschnitt von DDR-Staatsanwalt, zum Zeitpunkt des Urteils 83 Jahre alt, nie Reue gezeigt hat und von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt war.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/49444 ... nwalt.html