Als es das Heroin noch beim Apotheker gab

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Als es das Heroin noch beim Apotheker gab

Beitragvon Livia » So 27. Jun 2021, 09:13

Heute vor 125 Jahren wurde erstmals Heroin synthetisiert: Bayer brachte den Stoff gegen Husten und anderen Leiden auf den Markt. Es wurde sogar für die bedenkenlose Behandlung Morphium-Süchtiger empfohlen.
Von Philipp Dahm
26.6.2021

»Herr Doktor, die Pulver, die Sie mir gaben, tun sehr gut», bekundet der Patient. Der Arzt schreibt, dass Präparat scheine keinerlei Nebenwirkungen zu haben. Und: «Eine Angewöhnung scheint nicht einzutreten.» Die Rede ist vom Heroin, das heute vor 125 Jahren zum ersten Mal synthetisch hergestellt worden ist und fortan im industriellen Stil produziert wird.


https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-t ... 68085.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Als es das Heroin noch beim Apotheker gab

Beitragvon AlexRE » So 27. Jun 2021, 10:12

Ich dachte immer, das Zeug sei deshalb entwickelt worden, um Morphium durch eine vergleichbares Betäubungsmittel zu ersetzen, das nicht süchtig macht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste