Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon Uel » Mi 14. Feb 2018, 10:39

Manchmal ist er kaum zu ertragen, der tägliche Irrsinn. Hier wird mal ein virtuelles Kotzbecken eingerichtet, in dem wir uns erleichtern können, damit unser Geist keinen Langfrist-Schaden nimmt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon Uel » Mi 14. Feb 2018, 11:14

Der Anwärter auf den Titel "Irrsinn" des Jahres hat sich nach meiner parteiischen Wut ein US-Richter erworben, dessen Urteilsspruch ich heute im Radio vernahm: 6.7 Millionen US-Dollar als Entschädigung für Sprayer, die ein Eigentümer bezahlen soll, weil er die Graffitys wieder entfernen ließ. Wie kommt man zu solch grandiosen Unsinn, was sind die Konsequenzen?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/urteil-in-den-usa-new-yorker-sprayer-bekommen-millionen-fuer-zerstoerte-graffitis/20959684.html

Ich ließ für meinen Mieter eine Fertig-Garage errichten, die schneeweiß verputzt war und es dauerte nicht 14 Tage, bis 3 mannshohe Buchstaben mir unbekannter Bedeutung im blauer Farbe dort aufgesprüht waren. Bin ich jetzt schadensersatzpflichtig, weil ich das "Kunstwerk" gleich mit weißer Farbe wieder zerstörte und bin ich uneinsichtig, weil ich den Sprayer nicht gesucht und unterrichtet habe. Denn die Uneinsichtigkeit hat ja dem US-Eigentümer die höchst mögliche Strafe beschert.

Für die Baubranche interessiert mich etwas anderes: Was ist mit der gestalterischen Baukunst, die der Architekt abgeliefert hat und die entstellt wurde. Zum Glück war es ein altes Allerwelts-Nutzgebäude und die Planer werden nicht mehr leben. Aber Sprayer lassen ja moderne Baukunst nicht aus. Je edler die Baumaterialien, desto attraktiver scheinen sie für Sprayer zu sein.

Für Kunstsammler interessiert mich: wenn ich ein mir geschenktes Kunstwerk unfachmännisch im feuchten Keller vergammeln lasse und dann entsorge, muss ich dem Künstler Schadensersatz leisten. Was gehört mir am Kunstwerk?

Der Fehler des US-Eigentümers scheint zu sein, dass er das Besprühen zeitweilig erlaubt hat. Dennoch scheint mir das Argument des Richters unschlüssig: Das Charakteristikum der "Graffity-Kunst" ist das der Spontanität und Vergänglichkeit, sei es durch Störung durch Polizei oder Eigentümer, Übersprühen, Verwittern oder Beseitigen. Durch sein "Konservierungs-Urteil" beraubt der Richter "Graffity-Kunstwerke" ihrer wesentlichen Charakteristik: die Vergänglichkeit. Darf ich einen Sprayer auf meinem Grundstück überhaupt bei seinem super-geilen-künstlerischen-Spritzakt überhaupt noch stören, oder fällt das auch schon unter "Kunstzerstörung"?

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon AlexRE » Mi 14. Feb 2018, 13:20

Uel hat geschrieben:Für Kunstsammler interessiert mich: wenn ich ein mir geschenktes Kunstwerk unfachmännische im feuchten Keller vergammeln lasse und dann entsorge, muss ich dem Künstler Schadensersatz leisten. Was gehört mir am Kunstwerk?


Das Urheberrecht des Künstlers ist unveräußerlich und erlischt nach deutschem Recht 70 Jahre nach seinem Tod. Verkaufen kann man nur die Besitz- und wirtschaftlichen Nutzungsrechte an einem Kunstwerk. Der Künstler kann den Besitzer danach immer noch auf Unterlassen verklagen, wenn dieser irgendwelchen Schindluder mit dem Kunstwerk treibt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon Uel » Do 15. Feb 2018, 15:42

... und wie sieht in Deutschland die Lösung unter Juristen aus, in dem Dilemma, das Jedweiliges zum Kunstwerk erklärbar ist, wenn der Betrachtungswinkel nur skuril genug ist. Wer hat hier mehr Rechte, der Eigentumer oder der Künstler, der fremdes Eigentum zur Kunst verwandelt?

PS.: Heute z.B. auf der Kunst- und Antiquitäten in MS gesehen: ein Papierfetzen, durchstochen mit einem seiner berühmten Nägel: ein echter Uecker, ungefähr DIN A4 groß, 4stelliger €-Preis.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon AlexRE » Do 15. Feb 2018, 18:44

Uel hat geschrieben: ... und wie sieht in Deutschland die Lösung unter Juristen aus, in dem Dilemma, das Jedweiliges zum Kunstwerk erklärbar ist, wenn der Betrachtungswinkel nur skuril genug ist. Wer hat hier mehr Rechte, der Eigentumer oder der Künstler, der fremdes Eigentum zur Kunst verwandelt?

PS.: Heute z.B. auf der Kunst- und Antiquitäten in MS gesehen: ein Papierfetzen, durchstochen mit einem seiner berühmten Nägel: ein echter Uecker, ungefähr DIN A4 groß, 4stelliger €-Preis.


Bei kollidierenden Verfassungsrechtsgütern - hier Eigentumsgarantie gegen Kunstfreiheit - wird abgewogen. Wenn der Eigentümer die Künstler und "Künstler" nicht gerade eingeladen hat, seine Garagenwand zu beschmieren, geht die Rechtsgüterabwägung selbstverständlich zu Gunsten des Eigentümers aus, wenn man es nicht gerade mit schwer gestörten Richtern zu tun hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon Uel » Fr 16. Feb 2018, 16:42

Derzeit wird ein Nachspiel um die unangemessenen Bezeichnungen von Poggenburg anläßlich seiner "Achermittwochrede" bei der AfD vorbereitet: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-02/andre-poggenburg-afd-tuerken-frank-walter-steinmeier
Was allerdings auffällt ist, dass diejenigen aus der Kultur- und Links-Schickeria, die Tabubrüche wie "Ziegenficker" zur hohe Kunst deklarierten und gegen Abstrafung für Bömermann durch das ZDF kämpften, jetzt erstaunt sind, dass die Tabus gebrochen und nicht mehr da sind und sie, wie unter anständigen Leuten mal üblich, nicht mehr eingehalten werden. Tabus zerschlagen, aber dann großes Geschrei veranstalten, weil sie zerstört sind, halte ich für eine sehr sehr scheinheilig Übung.

Auf WDR5 wurde heute morgen (16.02.18) ein Gerichtsurteil zitiert, was Türken erlaubte, Deutsche als Hunde zu bezeichnen. Wie gesagt, gute Sitten und ihr Verkommen.

Im übrigen gab es mal in "gepflegten Kreisen" das Hilfsmittel des Ignorierens und des Strafens durch Nichtbeachtung. Aber Lady und Gentleman sind ausgestorben und inzwischen sorgen die größten politischen Gegener jeweils für den Erfolg ihrer Widersacher.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon icke » Fr 16. Feb 2018, 17:00

Der Türke ist immer noch Mitglied der Grünen und war zum Zeitpunkt der Beleidigung noch Vorstandsmitglied des Türkischen Elternbunds Hamburg. Er war über die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern erzürnt, weshalb er von der Schlampe Deutschlands schrieb, die jetzt was erleben kann. Jeder Mensch erkennt sofort die gelungene Integration in die Ausdrucksweise von Sigmar Gabriel, deshalb war er beim Elternbund auch für Integration verantwortlich.

Deut­sche" können nicht belei­digt werden
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... erhetzung/
icke
 

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Dez 2019, 10:14

Link



https://www.welt.de/vermischtes/article ... 4HGAzS8-eA

Altersrassismus unter dem Deckmäntelchen Comedy? Wird das jetzt zur Mode? Das erinnert mich an den Tweet der Greta-Jünger, der auch unter "Comedy" durchgehen sollte. Hier werden ganz perfide Methoden um Schulkinder zu indoktrinieren angewendet. Wer macht aus liebenswerten Kindern zukünftige linke Diktatoren?
Außerdem haben Großeltern in ihren jungen Jahren längst nicht so viel Müll produziert wie die jetzige Generation.
Dem WDR2 auf facebook gingen die harschen Kritiken zu weit und daher wurde der Beitrag gelöscht. Liebes WDR2, es nützt euch nichts, dass ihr den Beitrag samt Kommentare weglöscht. Er macht trotzdem die Runde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Dez 2019, 13:28

maxikatze hat geschrieben: Link



https://www.welt.de/vermischtes/article ... 4HGAzS8-eA

Altersrassismus unter dem Deckmäntelchen Comedy? Wird das jetzt zur Mode? Das erinnert mich an den Tweet der Greta-Jünger, der auch unter "Comedy" durchgehen sollte. Hier werden ganz perfide Methoden um Schulkinder zu indoktrinieren angewendet. Wer macht aus liebenswerten Kindern zukünftige linke Diktatoren?
Außerdem haben Großeltern in ihren jungen Jahren längst nicht so viel Müll produziert wie die jetzige Generation.
Dem WDR2 auf facebook gingen die harschen Kritiken zu weit und daher wurde der Beitrag gelöscht. Liebes WDR2, es nützt euch nichts, dass ihr den Beitrag samt Kommentare weglöscht. Er macht trotzdem die Runde.



https://dushanwegner.com/umweltsau/?fbc ... eVbcryZcNo
Am 23. Dezember 2019, einen Tag vor Heiligabend, verkündete »Fridays for Future Germany« nun:
»Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.« (@FridayForFuture, 23.12.2019)
...
Es ist ein Kennzeichen totalitärer Ideologien, Kinder von Anfang ihres Lebens an zur Ideologie hin zu erziehen
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Irre: der täglich Wahnsinn, - oder die spinnen, die ...

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 28. Dez 2019, 14:51

Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.


der satz ist zwar nicht schön aber trotzdem wahr
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron