Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 2. Mär 2009, 16:51



Hallo Leute,
hallo liebe Maxi,
Deinen Wunsch teile ich Voll und Ganz, dass diesen Clubs für Zwangsmitglieder (muss auch in so einem sein) mal kräftig der A... versohlt wird, damit ihnen mal wieder zurückgerufen wird, was Treuhänderschaft bedeutet.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 2. Mär 2009, 16:53




Zu den neuesten, aktuellsten Horrormeldungen aus dem Wirtschaftssektor etwas mehr Hintergrund mittels >>Nachdenkseiten<< und >>Handelsblatt<<. Wer glaubt, dieser Amerikanische Konzern (AIG) gehe uns Nichts an, der lese das Folgende, denn vll. gehört ja eure Heimatgemeinde zu den Mitspielern. Und wer immer noch meint, seine CDU oder seine SPD sei an dem Ganzen unschuldig, dem sei der Koalitionsvertrag * mit den Auszug über Public-Private Partnerships ins Gedächtnis gerufen, wie ich schon mal schrieb, Horror-Instrumente aus dem wirtschaftspolitischen Werkzeugkasten unserer Regierungsbande.


____________________________neueste Meldung der Öffentlich Rechtlichen_____________________
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/aig130.html

Negativ-Rekord im vierten Quartal 2008
30 Milliarden Dollar neue Hilfe für AIG

Zum dritten Mal binnen weniger Monate rettet die US-Regierung den einst weltgrößten Versicherer AIG. Dem strauchelnden Konzern, der allein für das vierte Quartal 2008 einen Verlust von 61,7 Milliarden Dollar auswies, stellt der Staat zusätzlich 30 Milliarden Dollar zur Verfügung.
Schon 2008 hatte die Regierung der American International Group (AIG) zwei Mal unter die Arme gegriffen. Die Hilfen beliefen sich allein bis November 2008 auf mehr als 150 Milliarden Dollar. AIG gilt im weltweiten Finanzmarktgeflecht als besonders wichtiger Konzern.
_____________________________dazu auf >>Nachdenkseiten<<______________________________

Heute auf Nachdenkseiten Tagesthema NR. 5
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3800

Cross-Border-Leasing (CBL): Ulm und sein unterirdisches Geschäft
http://www.handelsblatt.com/politik/_b= ... ;printpage

Riskante Karussell-Geschäfte
Prinzip
So funktioniert Cross-Border-Leasing (CBL): Die Kommunen verpachten Teile ihrer Infrastruktur an amerikanische Investoren für bis zu hundert Jahre und mieten sie sofort zurück. In den USA galt diese Transaktion bis 2004 steuerlich als Kauf und war entsprechend absetzbar. Der Preis, den der Investor zahlt, wird auf drei Banken aufgeteilt. Zwei davon sind Schuldübernahmebanken: Sie bekommen sofort nach Vertragsabschluss den Löwenanteil des Geldes und müssen für die Dauer der Vertragslaufzeit stückchenweise die Leasingraten zahlen. Die Kommunen können den Vertrag meist nach etwa 30 Jahren vorzeitig beenden und zahlen eine Ablösesumme. Die erwirtschaftet eine Depotbank, in den meisten Fällen war das die AIG **. Sie erhält bei Vertragsabschluss von der Kommune einen kleinen Teil des Preises und verwaltet das Geld so, dass am Ende der Laufzeit genug da ist, um die Ablösesumme zu zahlen.

Vorteil 1
Der Investor nutzt ein Steuerschlupfloch, macht die Investition in den USA steuermindernd geltend und gibt der Kommune etwas von den Extra-Erlösen ab, den sogenannten Barwertvorteil. Den nutzten viele Kommunen, um Haushaltslöcher zu stopfen.
Vorteil 2
Die Schuldübernahmebanken haben einen großen Batzen Geld zur Verfügung. Das ähnelt einem zinslosen Darlehen, aus dem sie nur allmählich in kleinen Tranchen die Leasingraten an den Investor zahlen müssen.
Vorteil 3
Die AIG als Depotbank erhält ebenfalls ein zinsloses Darlehen. Sie muss nur nach Ende der Vertragslaufzeit die Ablösesumme erwirtschaftet haben.
Nachteil
Die mehr als 1 000 Seiten langen Verträge sind äußerst komplex und sehen verschiedene "credit events" vor, die die Kommunen und Versorger zum Nachschießen von Geld verpflichten. Eines davon ist das Rating der AIG. Sinkt das unter das Niveau AA, müssen Kommunen und Versorger ihre Verträge nachbesichern ***, zum Beispiel durch den Kauf von Staatsanleihen. Gelingt das Nachbesichern nicht, wird unter Umständen der gesamte Ablösebetrag sofort fällig.
In der Klemme
Zahlreiche deutsche Städte schlossen CBL-Verträge ab. Leipzig und Berlin verleasten ihre Straßenbahnen, Wuppertal die Müllverbrennungsanlage, Bochum und Ulm ihre Kanalnetze. Wegen der Finanzkrise und der Schieflage des US-Versicherungskonzerns AIG versuchen sie nun, die Verträge zu lösen. Die meisten Städte rechnen dabei mit Verlusten in zweistelliger Millionenhöhe. In Nürnberg könnten es fünf Millionen Euro sein, in Wuppertal bis zu 15 Millionen, in Bochum gar bis zu 27 Millionen.
____________________________Zusatz-Infos_______________________________________________

* Aus dem Koalitionsvertrag von CDU/SPD zur Wirtschaftspolitik:
• Produktinnovationen und neue Vertriebswege müssen nachdrücklich unterstützt werden. Dazu wollen wir die Rahmenbedingungen für neue Anlageklassen in Deutschland schaffen. Hierzu gehören:
o Die Einführung von Real Estate Investment Trusts (Reits) unter der Bedingung, dass die verlässliche Besteuerung beim Anleger sichergestellt wird und positive Wirkungen auf Immobilienmarkt und Standortbedingungen zu erwarten sind,
o der Ausbau des Verbriefungsmarktes, - die Erweiterung der Investitions- und Anlagemöglichkeiten für Public-Private Partnerships,
o die Überarbeitung der Regelungen für den Bereich Private Equity im Wege der Fortentwicklung des bestehenden Unternehmensbeteiligungsgesetzes in ein Private-Equity-Gesetz.



** American International Group, Inc. , vor der Krise grösster Versicherungskonzern, machte kürzlich 2 zweifelhafte Rekorde, die grösste Finanzhilfe, die je ein US-Konzern erhalten hat und den grössten Quartalsverlust, den je ein Unternehmen angehäuft hat, sein Wert je Aktie hat sich innerhalb eines Jahres von ca. 30 $ auf Cent-Beträge je Aktie reduziert. [http://de.wikipedia.org/wiki/American_International_Group]


*** Da also das Rating mittlerweile grottenschlecht ist, müssen nun die Möchtegerngewinner, also z.B. Deutschen Kommunen, Stadtwerke ect. mit Geld der Bürger nachschiessen, koennen sich also am nach oben offenen Sanierungsprojekt der US-Regierung beteiligen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 2. Mär 2009, 23:58

Uel hat geschrieben:
*** Da also das Rating mittlerweile grottenschlecht ist, müssen nun die Möchtegerngewinner, also z.B. Deutschen Kommunen, Stadtwerke ect. mit Geld der Bürger nachschiessen, koennen sich also am nach oben offenen Sanierungsprojekt der US-Regierung beteiligen.





In Recklinghausen und Gelsenkirchen haben sie auch die Kanalnetze auf diese Art und Weise "verkauft", in RE für 5 Mio. Euro. Ich bin mal gespannt, wie teuer der Spass hier wird und wieviel Duldsamkeit die Leute noch aufbringen. Irgendwann muss es doch mal ein Ende mit den Geduldsfäden haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 3. Mär 2009, 15:26

Rolf Bossis "Halbgötter in Schwarz" in einer 3 SAT - Kulturzeit - Sendung:

http://www.youtube.com/watch?v=GiIQevWy ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=nhnpKvuc ... re=related

... und noch eine jüngere Monitor - Sendung zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=uTBxsMvwtMo


Weniger Nachkontrolle von Urteilen durch Berufungen, deals etc. pp. - es geht weiter abwärts mit dem Rechtsstaat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Mär 2009, 12:13

Schau an, da gibt es doch Rechtswege, die alltägliche Rechtsverweigerung gegenüber Gewaltopfern abzustellen. Wer hätte das gedacht? Ermittlungen gegen eine Staatsanwältin wegen Strafvereitelung im Amt:

Betrug & Strafvereitelung

Allerdings ist die Dame zuvor wegen Betruges in 11 Fällen verurteilt worden. Sie hat mithin den Schutz der Gesetzmäßigkeit "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" verloren, da kann man auf einmal im Nachgang auch noch wg. Strafvereitelung ermitteln. Ohne die vorhergehenden Betrügereien wäre das ganz bestimmt nicht aufgegriffen worden. Also ist dieser Fall keineswegs "ein Licht am Ende des Tunnels" und nur dadurch zu erklären, dass diese eine Staatsanwältin durch die vorherigen Vermögensdelikte den Schutz ihrer Seilschaft verloren hat.

Davon lässt sich natürlich kein anderer Seilschafter in Deutschland beeindrucken, der sich dieses Schutzes gewiss sein kann.

Siehe auch die weiteren Ausführungen zu dem Thema hier:

http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4599827&lastpost=true

... und hier:

http://www.querdenkerforum.de/forum/showthread.php?tid=1364&pid=2856#pid2856


http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regi ... 313460.htm


P.S. Ich habe in diesen Beitrag erstmals einen sog. Hyperlink eingefügt, das heisst, die Worte "Betrug & Strafvereitelung" ergeben den Link. Das ist optisch entwas gefälliger als die normalen Links. Eine Schaltfläche dafür gibt es hier nicht, man muss anstelle der normalen URL den Link und den Begriff nacheinander in diesen "tag" einbauen: [url=http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/wiesbaden/meldungen/6313460.htm]Betrug & Strafvereitelung[/url - die letzte Klammer habe ich hinten offen gelassen, damit man das sehen kann und kein Link draus wird. In diese Zeichenkombination kann man so jeden Link und den nachfolgenden Begriff dafür einbringen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 5. Mär 2009, 16:00

Alex schrieb,
Also ist dieser Fall keineswegs "ein Licht am Ende des Tunnels" und nur dadurch zu erklären, dass diese eine Staatsanwältin durch die vorherigen Vermögensdelikte den Schutz ihrer Seilschaft verloren hat.

Davon lässt sich natürlich kein anderer Seilschafter in Deutschland beeindrucken, der sich dieses Schutzes gewiss sein kann.


Das denke ich auch, es kann aus diesem einzelnen Fall bestimmt nicht auf eine Verbesserung der Moral der Leute in öffentlichen Stellungen geschlossen werden.



Bezeichnend für das Verkommen der Moral ist für mich der Fall Althaus: Das persönliche Schicksal von Althaus ist sicherlich tragisch, keine Frage, und ob das ergangene Urteil angemessen ist, kann und will ich nicht beurteilen. Es kann wahrscheinlich in diesem Fall überhaupt kein angemessenes Urteil geben!

Ganz etwas anderes ist aber die Auffassung von Althaus, seinen Beratern, oder der CDU, ja sogar der Opposition, dass das Amt des Ministerpräsidenten ein persönliches Eigentum, eine Privatveranstaltung ist, und nicht ein öffentliches Amt. Der arme Mann ist nicht nur Ministerpräsident seiner CDU-Leute, sondern der ganzen Landesbevölkerung.

Es ist mir völlig unerklärlich, dass nach dieser langen Zeit nicht längst ein Nachfolger eingesetzt ist. Seit seinem Unfall hat ihn kein Neutraler mehr zu Gesicht bekommen, keiner hat überprüfbare Hinweise, wieweit der Mann fähig sein wird, sein Amt auszuführen. Und dann steht der kräftezehrende Wahlkampf an. Es kann jedenfalls nicht sein, dass der Mann nur deswegen seine Geschäfte nicht wieder aufnimmt, weil er für den Wahlkampf fit gemacht wird.

Für mich ist das Ganze nur erklärlich, dass die öffentliche Moral dermassen verkommen ist, dass z.B. den CDU-Leuten das Ungeheuerliche des Ganzen garnicht mehr eingängig ist. Wenn man gänzlich im Egoismus gefangen ist, will man seinem Parfeifreund natürlich keinen Karriereknick zumuten, man kann seine Situation ja auch ach so gut nachempfinden, nur hat man da die Komponente >>öffentliche Pflicht<< mal ganz kurz vergessen oder verdrängt.
Wenn das Amt so wichtig ist, wie es immer dargestellt wird, kann es nicht über Monate verwaist sein. Kommt es aber nicht so darauf an, ob man da 1/4 Jahr tätig ist oder nicht, dann sollte man das ganze entsprechend herabstufen. Es sollten 4-6 Bundesländer schnellstens zusammengeführt werden, damit die Leute wieder ausreichend ausgelastet sind.

Bin mal gespannt auf andere Meinungen…. vll. seh ich das Ganze auch zu verbissen???

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 5. Mär 2009, 16:21

Uel hat geschrieben:Bin mal gespannt auf andere Meinungen..., vll. seh ich es auch zu verbissen?


Ich weiss vom chat, dass maxi die Strafe für viel zu niedrig und Althaus als Ministerpräsidenten für nicht mehr tragbar hält. Das sehe ich im Hinblick auf den Unfall nicht ganz so (ist aber auch abhängig von Kenntnissen in Skipisten - Fragen, die habe ich überhaupt nicht), im Hinblick auf die lange Ausfallzeit allerdings schon eher. Wir haben aber bald Bundestagswahlkampf, auf den Bonus des sehr bekannten Ministerpräsidenten will in dieser Zeit niemand verzichten. Du hast allerdings insofern recht, dass die Verzichtbarkeit eines einsatzfähigen Ministerpräsidenten weitere Schlüsse auf unser Staatswesen insgesamt zulässt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Santo » Di 10. Mär 2009, 17:15

Uel hat geschrieben:Bin mal gespannt auf andere Meinungen…. vll. seh ich das Ganze auch zu verbissen???


Nun ja, ich frage mich hingegen, weshalb sich hier noch keiner gefragt hat, warum sich trotz scheinbar reger Leserschaft hier niemand an den "Diskussionen" im 'Tagesthema' beteiligt...

Ich hatte schon einmal angedeutet, dass hier meines Erachtens viel zu viele unterschiedliche Ansätze in einem einzigen thread zusammen laufen. Darüber hinaus sind einige Beiträge viel zu lang, sogar noch ausführlicher als einige von meinen, die schon teilweise zu lang sind. Ich bin gemeinhin schon nicht gerade für kurze eigene Artikel bekannt, obwohl ich mich sehr prägnant auszudrücken vermag.

Die hier enthaltenen langen Beiträge sind wesentlich besser dazu geeignet, an der entsprechenden sachbezogenen Stelle des Gesamtforums untergebracht zu werden, wo sich die Leser grundsätzlich intensiver damit beschäftigen wollen und können.

Wichtiges und tatsächlich aktuell Bedeutsames geht hier oft unter oder wird im Gegensatz zu dem, was eigentlich in die diesbezüglichen Unterforen gehörte, dort abgelegt, wo es seinen aktuellen Bezug verliert und mehr oder weniger schlecht zu finden ist.

Deshalb folgende Vorschläge:

Ein oder zwei aktuelle Themen zusätzlich zum 'Tagesthema' hier zuzulassen, die nur an exponierter Stelle am Anfang eines Forums wirklich Sinn machen dürfte der Übersichlichkeit kaum schaden. Im Gegenteil, so würden sie aus dem Tagesthema herausgehalten und dort nicht für unübersichtlichkeit sorgen.
Diese Themen aktuellen Bezugs erst dann in das diese betreffende Unterforum verschieben, sobald sie ihren Aktualitätsbezug verloren haben. Wenn es ausschließlich um deren Aktualität ohne weiteren sachlichen Hintergrund ging, könnten diese dann auch ganz gelöscht werden.

Themenbeiträge möglichst unterhalb der Länge einer normalen Din A4-Seite abfassen, sonst bewegt sich aus psychologischer Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich gelesen werden, stark gegen Null.

Das einmal kurz zum Überdenken eingeschoben...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Die SPD wirbt in türkischen Zeitungen um neue Mitglieder

Beitragvon Santo » Di 10. Mär 2009, 17:18

Einer Pressemeldung vom 04.03.09 zufolge soll die SPD in mehreren türkischen Zeitungen, wie 'Hürriyet' und 'Sabah', zweisprachige Anzeigen geschaltet haben. Unter dem Titel 'Ich will hier rein' werbe die Partei dort um neue Mitglieder.

Wie sollte es auch anders sein. Wenn man mangels Inhalten schon nicht in der Lage ist die eigenen Landsleute zu überzeugen, müssen andere Wege her, um eine eigene Machtposition zu sichern. Hier wird doch wohl nicht reine Machtgier am Werke sein?

Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob das in der gegenwärtigen Situation nicht zum Eigentor werden könnte und noch mehr Mitglieder die Partei verlassen...

Einzig in der Disziplin 'bestmögliche Selbstschädigung' haben sich die Verantwortlichen der SPD nämlich bis dato als ungeschlagen präsentiert.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 14. Mär 2009, 21:50

Noch geben selbst die Polizei und Medienprofis ein schwaches Bild ab, wenn feige Internetdestrukteure ihr Unwesen treiben:

http://www.youtube.com/watch?v=_oIw0Dn-d0Q&feature=channel

Aber wie andernorts schon geschrieben, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Die Party wird nicht ewig so weitergehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste