Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 10. Dez 2019, 11:21

Heute erhält Peter Handke den Literatur - Nobelpreis. :roll:

KOMMENTAR

Die Stunde der falschen Empfindung – wie der Dichter Peter Handke in die Falle der grossserbischen Ideologie tappte und keinen Ausweg mehr fand

(...)

Am 10. Dezember kann Peter Handke den Literaturnobelpreis in Empfang nehmen. Episch wurde debattiert, ob diese auch moralisch grundierte Auszeichnung gerechtfertigt sei angesichts seiner prekären Parteinahme für Slobodan Miloševićs «Grossserbien». Ebenso wichtig aber ist die Frage, ob Handke damit nicht seine Poetik verraten hat.

(...)


https://www.nzz.ch/meinung/peter-handke ... ld.1525766
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 11. Feb 2020, 11:21



Heute in der NZZ, dem aktuellen Westfernsehn der BRD ;) : Das Nuhr-Interview über die hysterisierende BRD:

https://www.nzz.ch/feuilleton/kabarettist-dieter-nuhr-alle-wichtigen-themen-werden-in-deutschland-erstaunlich-wenig-mit-dem-verstand-und-erstaunlich-viel-mit-hysterie-behandelt-ld.1538949?mktcid=nled&mktcval=107_2020-02-10&kid=nl107_2020-2-10&trco=




:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Verfassungsfeindlichkeit von "AfD" und "Die Linke" überprüft gehört. :!:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 11. Feb 2020, 14:19

Uel hat geschrieben:

Heute in der NZZ, dem aktuellen Westfernsehn der BRD ;) : Das Nuhr-Interview über die hysterisierende BRD:

https://www.nzz.ch/feuilleton/kabarettist-dieter-nuhr-alle-wichtigen-themen-werden-in-deutschland-erstaunlich-wenig-mit-dem-verstand-und-erstaunlich-viel-mit-hysterie-behandelt-ld.1538949?mktcid=nled&mktcval=107_2020-02-10&kid=nl107_2020-2-10&trco=




:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Verfassungsfeindlichkeit von "AfD" und "Die Linke" überprüft gehört. :!:


Aus dem verlinkten Text:

(...)

Der Rechtfertigungsdruck ist immer da, weil auf der einen Seite die politisch Korrekten darauf warten, dass sie einem irgendwelche Vorwürfe machen können, und auf der anderen Seite sind da die Populisten, die einen auf ihre Seite ziehen wollen. Beides möchte ich unbedingt vermeiden, und deshalb fange ich für mich an, präziser zu formulieren. Wenn man über die einen spricht, will man nicht von den anderen vereinnahmt werden. Das führt dazu, dass man genauer plant. Und das ist schon sozusagen die erste Kastration des Humors.

(...)


Er spricht da ein Problem an, das ich seit jeher mit dem politischen Kabarett habe. Im deutschen Kabarett hat sich eine Art von politischer Agitation herausgebildet, die Gegenmeinungen totaler ausschließt als jede andere Art von Vortrag und keinerlei Zurückhaltung bei der Geltendmachung eigerner Absolutheitsansprüche zeigt. Ich weiß nicht, ob präzisere Formulierungen wirklich zwingend auf Kosten des Humors gehen müssen, ich glaube aber, dass Nuhr gut beraten ist, das zumindest so zu versuchen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Fr 14. Feb 2020, 18:37

Das genauere Formulieren ist vielleicht ein Weg. Das Schlimmste ist für mich allerdings die Heute Show von Welke, wo man oftmals nicht merkt, wo Humor aufhört und Bekehrung zum Bessermenschen anfängt. Pol. Kabarett sollte hinterfragen und unsinnige Zustände lächerlich machen, aber niemals der Einflüsterer von als besser vermutete Lösungen sein. Kabarett sollte immer das "Schlitzohr" gegen alle Seiten sein und niemals versuchen, der kommende Heilige zu sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Fr 14. Feb 2020, 22:35

Uel hat geschrieben:Das genauere Formulieren ist vielleicht ein Weg. Das Schlimmste ist für mich allerdings die Heute Show von Welke, wo man oftmals nicht merkt, wo Humor aufhört und Bekehrung zum Bessermenschen anfängt. Pol. Kabarett sollte hinterfragen und unsinnige Zustände lächerlich machen, aber niemals der Einflüsterer von als besser vermutete Lösungen sein. Kabarett sollte immer das "Schlitzohr" gegen alle Seiten sein und niemals versuchen, der kommende Heilige zu sein.



Hallöchen!

Wenn Nur im Fernsehen auftaucht ,schalte ich auf einen anderen Sender. Nuhr ist von sich dermaßen überzeugt und eingebildet, es jammert den Hund.
Über seine Pointen im voraus lachen, kann er gut. Da lobe ich mir Kabarettisten vergangener Zeiten (Schramm, Pispers) . Auch heute gibt es sie noch, die Tiefgang mit ihren Texten aufweisen und nicht nur alltäglichen Blabla erzählen (u.a. Magdeburger Zwickmühle, Lothar Bölck).Zu was der Humor in Deutschland mutiert ist, das erleben wir demnächst in den großen Fastnachtssitzungen der ARD. Hofschranzentheater für die Polit-Neo-Aristokratie mit deppertem Schenkelklopfen und Humba Täteräää!

Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 15. Feb 2020, 01:33

@ Staber, ein Hallo zurück ...

... Schramm und Pispers kann ich auch unterschreiben und natürlich gibt es auch heute noch andere Highlights, aber man solte sich auch von der Forderung verabschieden, dass jedes Programm eines Künstlers immer gut sein muss. Zwiespältig ist mein Verhältniss zu Böhmermann, der bringt sowohl mal äußerst Geistreiches als auch sehr Grenzwertiges. Zumindest lässt er Ideen und Design krachen und seine Juristen Überstunden machen https://www.youtube.com/watch?v=pU3sAYRl4-k

mlG Uel
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Feb 2020, 12:06

Moin Staber :)
Wenn Nur im Fernsehen auftaucht ,schalte ich auf einen anderen Sender.


Ich schalte ihn extra ein. :) Weil er fast kein Blatt vor den Mund nimmt.
Vielleicht sähe das anders aus, wenn er die Öffis selbst aufs Korn nehmen würde.

Hallo Uel :)
Schramm und Pispers kann ich auch unterschreiben ...


Habe von Schramm länger nichts mehr gesehen und Pispers hat leider aufgehört. Ich wünschte, er käme wieder auf die Bühne.
Mein Favorit ist mit Abstand Monika Gruber. So mit das Beste, was das Kabarett zu bieten hat.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 15. Feb 2020, 19:22

Liebe Maxi,
wir scheinen da auf einer Linie zu liegen mit der Moni Gruber. Es gibt aber noch weitere Frauenpower, die ich mag: Simone Solga*** und auch die exaltierte Österreicherin, Lisa Eckard, bringt beim Nuhr oft frischen Sturm rein.

Früher mochte ich auch die MissFits (mit Stephanie Überall), aber seit die Janke das alleine macht, ist mir das sehr frauensichtig und immer sehr sexistisch und damit wenig überraschend Neues.

*** Die Toleranz wächst mit der Entfernung vom Problem.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4089
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 20. Feb 2020, 15:29

Nach dem Massenmord von Hanau zieht AKK eine Verbindungslinie zwischen dem Mörder und der AfD:

Kramp-Karrenbauer: Hanau zeigt Notwendigkeit von "Brandmauer“ gegen AfD

(...)

Nach Ansicht von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstreicht der rassistisch motivierte Anschlag die Notwendigkeit zur Abgrenzung ihrer Partei von der AfD. “Hanau bestätigt mich in meiner Haltung, dass es für die CDU immer ganz klar sein muss, dass es keine Zusammenarbeit mit der Partei geben darf, die Rechtsextreme und – ja, ich sage auch ganz bewusst – Nazis in ihren eigenen Reihen duldet. Und die auch eine Grundlage legt in der politischen Diskussion für genau dieses Gedankengut”, sagte die CDU-Vorsitzende in einem Statement zum Anschlag von Hanau. Die Haltung müsse auch für andere Parteien gelten. Der Tag habe gezeigt, „wie wichtig das ist, diese Brandmauer zu haben“. Und weiter: „Wir haben einen ganz harten Beschluss: keine Kooperation, keine Zusammenarbeit mit der AfD.“

(...)


https://www.welt.de/politik/live2060029 ... -live.html

Das war von professionellen Parteipolitikern natürlich so zu erwarten. Die AfD ist ein Problem für sie und die Chance, dass der Mörder zur Problemlösung beitragen könnte, muss unbedingt genutzt werden. Ich fürchte allerdings, dass dieser Versuch sich als kontraproduktiv erweisen könnte. Die Existenz der AfD wird kaum die Ursache des Tatentschlusses des Verbrechers gewesen sein. Eher sind die AfD und dieser Kerl zwei verschiedene Folgen derselben Ursache, nämlich der gegenwärtigen totalen Spaltung der deutschen Gesellschaft. Deren Vertiefung wird mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere politisch motivierte Schwerverbrechen hervorbringen als verhindern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 25. Feb 2020, 08:28

Vom öffentlichen Recht scheinen Berliner Politiker so viel zu verstehen wie vom Flughafenbau:

Aufmarsch der Judenhasser

Politiker fordern von Berlins Regierendem Verbot der Al-Quds-Demo

(...)

Schon im vergangenen Jahr nannte Innensenator Andreas Geisel (53, SPD) den Al-Quds-Marsch eine der „widerlichsten Versammlungen, die es in Berlin gibt“. Ein Verbot allerdings habe vor dem Verwaltungsgericht kaum Chancen. Versammlungs- und Meinungsfreiheit gelte auch für die, die den Rechtsstaat ablehnen.

(...)

Einziger Sinn der vom iranischen Mullah-Regime installierten Demonstration ist, die Vernichtung des jüdischen Staates Israel zu fordern.

(...)


https://www.bz-berlin.de/berlin/politik ... -quds-demo

Wie wär`s denn mit einem Verbot nur zu dem Zweck, den Verwaltungsgerichten die Beurteilung zü überlassen, was Chancen hat und was nicht?

Zur Erinnerung:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 8


(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.


https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

Die Formulierung "Alle Deutschen (...)" leitet nur eine Minderheit der Artikel des Grundrechtekataloges ein, die meisten Artikel beginnen mit Formulierungen wie "(...) Menschen (...)" (Art. 1) oder "Jeder (...)" (Art. 2) usw.. Diese Formulierungen kennzeichnen Menschenrechte, die das GG allen Menschen unabhängig von der Staatsbürgerschaft garantiert. Wenn da aber "alle Deutschen" steht, haben wir es mit einem Bürgerrecht zu tun, das nach dem GG nur deutschen Staatsbürgern zusteht. Ausländer haben kein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und damit auf die Organisation von Demonstrationen, so wie sie z. B. auch kein grundgesetzliches Recht auf freie Berufswahl und Berufsausübung in Deutschland (Art. 12) haben.

Da soll es juristisch "chancenlos" sein, vom iranischen Mullah - Regime ins Leben gerufene Demos für die Auslöschung Israels zu verbieten? Wo die meisten Demonstranten neben ein paar braunen und rotlackierten deutschen Nazis ausländische Muslime sind? Wer das wirklich glaubt, soll besser seine Zeit damit verbringen, beim Flughafenbau herumzustümpern. Die da angerichteten Schäden kann man irgendwann mit Geld reparieren, was die nützlichen Idioten der Mullahs hier anrichten, kann wahrscheinlich niemand mehr reparieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27480
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste