von Uel » Mi 5. Jan 2022, 14:40
Wenn Brandschutz nicht ausreicht, kann man noch die Karte "Behinderten gerecht" ziehen, um alte Gebäudestrukturen tot zu schreiben. Zum Glück gehört nur der wenig nutzbare Teil der Insel zu NRW, wo die geplante Novelle des Denkmalschutzgesetzes zu einer Lizenz der Baudenkmalvernichtung zu verkommen droht. Hoffentlich ist da RLP noch konservativ aufgestellt, um den größten Unsinn auf dem nutzbaren Teil der Insel zu verhindern.
Privat-Schulen sind nicht mein Favorit in der Bildungslandschaft, aber ich denke, dass eine Jahrhunderte alte Klosterbesitzung soviel öffentliches Interesse genossen und erregt hat und soviel gesellschaftliche Wirtschaftsmittel und Unterstützungen genossen hat, dass sich die private Nutzung durch "Kronjuwelen-Jäger" auf kulturelle oder landschaftliche Einmaligkeiten verbietet.
Die ankündigung des Spekulanten, er könne das Ganze auch Jahrzehnte leer stehen lassen ist m. A. n. ein Bluff, um das, was er am meisten zu fürchten hat, nicht eintreten zu lassen: eine öffentlich beschlossene städtebauliche Veränderungssperre.
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!