Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Fr 17. Apr 2020, 19:11

maxikatze hat geschrieben:Alles sehr mysteriös. Ich glaube nicht an Zufälle und auch nicht so recht daran, dass beide Fälle nichts miteinander zu tun haben.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... WRK3ijBb-4

Der Sprecher sehe aber "keinerlei Verbindung zu dem Tod von Finanzminister Schäfer oder der Corona-Krise".


Und das weiß man jetzt schon?


Moin Maxi!
Da steckt mehr dahinter als uns der Herr Bouffier weis machen möchte.Ich darf leider nicht die Bezeichnung für so ein Verhalten des CDU Mannes schreiben,obwohl ich es gern möchte, aber Herr Bouffier ist schon ein mit allen Wassern gewaschener Politiker.Jetzt behaupte ich einfach, das einiges auch mit ihm in diesem Zusammenhang zu tun hat.Wie sonst denn auch.Da geht es ganz sicher um sehr viel Geld.Politik ist und bleibt ein Dreckgeschäft.
Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 17. Apr 2020, 19:59

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alles sehr mysteriös. Ich glaube nicht an Zufälle und auch nicht so recht daran, dass beide Fälle nichts miteinander zu tun haben.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... WRK3ijBb-4

Der Sprecher sehe aber "keinerlei Verbindung zu dem Tod von Finanzminister Schäfer oder der Corona-Krise".


Und das weiß man jetzt schon?


Moin Maxi!
Da steckt mehr dahinter als uns der Herr Bouffier weis machen möchte.Ich darf leider nicht die Bezeichnung für so ein Verhalten des CDU Mannes schreiben,obwohl ich es gern möchte, aber Herr Bouffier ist schon ein mit allen Wassern gewaschener Politiker.Jetzt behaupte ich einfach, das einiges auch mit ihm in diesem Zusammenhang zu tun hat.Wie sonst denn auch.Da geht es ganz sicher um sehr viel Geld.Politik ist und bleibt ein Dreckgeschäft.
Gruß


Gerade auf Facebook geschrieben:

>> Ich glaub da nicht an diese Virus Version.. <<

Erscheint mir auch total unglaubhaft. Krisen, für die niemand verantwortlich sind, bringen für solche Bonzen eher Chancen zur Profilierung mit und sind überhaupt kein Anlass für eine persönliche Lebenskrise.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 14. Mai 2020, 14:07

Tagesthema auf WDR5 war heute
Urlaub 2020: Wohin geht die Reise?
Gast war: Dr. Jürgen Kagelmann, Tourismuspsychologe

Ich bin immer erstaut, was es alles für Berufs- oder Spezialisten-Bezeichnungen gibt!

Erstaunlich aber ist die Zensiererei auf WDR5, was " nicht Thema", jenseits von Nettiquette, diskriminierend oder beleidigend sei. Heute hat es wahrscheinlich ein Ausrastender darauf angelegt, dass seine Beiträge nicht zum Thema passten und möglichst viele gesperrt wurden. Eine gewisse Kreativität im Erfinden von Pseudonymen kann man den Leuten nicht absprechen. Man beachte den Aufwand: von Beitrag 101 bis 148 fast nur ! LÖSCHFÄHIGES ! produziert.
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tagesgespraech/tg-vierzehnter-mai-106~_sortNewestFirst-true.html?sortingOrderReversed=Neueste+zuerst#sortingForm
Das das überhaupt so möglich war, spricht auch für eine gewisse Humorlosigkeit und Verbissenheit des Zensors!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass "Nicht Thema" äußerst eng ausgelegt wird und dem Zensor oftmals nicht einmal alle Stichworte des Einleitungstextes zum jeweiligen Tagesgesprächs erinnerlich sind.

Ich denke, dass man mit dem rigorosen Regiment oftmals den §5 GG verletzt. Frage ist, wen will man alles fremdschützen vor Beleidigtsein und Sich-Diskriminiert-Fühlen? Man sollte das Schützen auf das wirkliche persönliche Beleidigen von Personen beschränken und an sonsten auf das eingespielte deutsche Strafrecht vertrauen. Wenn das Strafrecht nicht ausreichen sollte, so sollte dies verschärft werden, denn es kann nicht sein, dass sich jeder, der die Möglichkeiten erhält, sich als Friseur des Grundgesetzes betätigt. Ein Sensibilitätswettbewerb und Truppenaufmarsch von Fremdschämenden, Ersatz-Beleidigten und Stellvertreter-Diskriminierten ruiniert auf Dauer unsere Meinungsfreiheit.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 14. Mai 2020, 19:35

Uel hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass "Nicht Thema" äußerst eng ausgelegt wird und dem Zensor oftmals nicht einmal alle Stichworte des Einleitungstextes zum jeweiligen Tagesgesprächs erinnerlich sind.


Das Netzwerkdurchsuchungsgesetz ist so angelegt, dass die Zensoren im Zweifel immer gegen die Meinungsfreiheit entscheiden müssen.

Heute auf Facebook zu einer dortigen Sperrung eines Teilnehmers (der relativ vernünftig ist, jedenfalls kein Hetzer) für 30 Tage geschrieben:

>> Nico ist für 30 Tage gesperrt, ich rate jedem Gesetzlich dagegen vor zu gehen, wenn es jemanden auch betrifft! <<

"Gesetzlich dagegen vorzugehen" … Kann man machen, Facebook verliert ja auch am laufenden Band Prozesse wegen grob unverhältnismäßiger Löschungen von Beiträgen und Sperrungen von Teilnehmern. Damit gesellt man sich dann zu einer mikroskopisch kleinen Minderheit, die bereit ist, wegen eines kurzen Textes im Netz einen Anwalt anzuheuern.

Die wenigen Leute können die durch das Netzwerkdurchsuchungsgesetz beschädigte Meinungsfreiheit aller aber nicht reparieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konstrukteure des Gesetzes das genau so im Sinn hatten.

Facebook kann unmöglich 100.000 Fachanwälte für Medienrecht anheuern, die die Beiträge von 1,5 Milliarden Usern checken. Also müssen sie Hilfskräfte anheuern, die keine juristisch saubere Verhältnismäßigkeitsprüfung vornehmen können und zur Meidung hoher Bußgelder gegen Facebook (der Betreiber haftet ja jetzt voll für jeden einzelnen Beitrag der User) beim leisesten Zweifel an der Legalität eines Beitrags IMMER gegen die Meinungsfreiheit zu entscheiden angehalten werden.

Übrigens handelt es sich bei den Konstrukteuren des Gesetzes nicht um die Gesamtheit der das Volk vertretenden Abgeordneten. Die meisten haben sich für das Thema gar nicht so sehr interessiert:

https://www.presseportal.de/pm/133833/4493188
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 14. Mai 2020, 20:00

Das Netzwerkdurchsuchungsgesetz ist so angelegt, dass die Zensoren im Zweifel immer gegen die Meinungsfreiheit entscheiden müssen.


Facebook kann unmöglich 100.000 Fachanwälte für Medienrecht anheuern, die die Beiträge von 1,5 Milliarden Usern checken. Also müssen sie Hilfskräfte anheuern, die keine juristisch saubere Verhältnismäßigkeitsprüfung vornehmen können und zur Meidung hoher Bußgelder gegen Facebook (der Betreiber haftet ja jetzt voll für jeden einzelnen Beitrag der User) beim leisesten Zweifel an der Legalität eines Beitrags IMMER gegen die Meinungsfreiheit zu entscheiden angehalten werden.


Das Alles ist ja ganz entsetzlich!!! :shock:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 3. Jun 2020, 13:35

Heute, den 03.06.2020 war auf WDR5 als Tagesgespräch die Unruhen in den USA nach dem Mord eines Afro-Amerikaners durch den festnehmenden Euro-Amerikaners das große Thema. Dazu schrieb ein Jens Berger eine geistreiche Satire: (wegen der 1000 Buchstabengrenze in 3 Portionen)
Jens Berger - 1/3 schreibt am heute, 13:37 Uhr :

Wann sprechen wir von einer Regierung, wann von einem Regime? Worin unterscheidet sich der Knüppel der amerikanischen „Polizeikräfte“ von dem der „Schergen“ aus Damaskus? Und warum ist die „Weltgemeinschaft“ zwar erschüttert, wenn in Hong Kong Ausgangssperren verhängt werden, aber nicht, wenn dies in US-Metropolen geschieht? Vielleicht eignet sich ja das Stilmittel der Satire, um die berühmt-berüchtigten doppelten Standards aufzuspießen:

Der amerikanische Frühling wird vom Trump-Regime erstickt - Seit Tagen erschüttern Proteste die USA. In vielen Städten des Landes gingen Sicherheitskräfte des Trump-Regimes in den letzten Nächten mit Gewalt gegen Demonstranten vor. Auslöser der landesweiten Proteste war am 25. Mai der Mord an George Floyd, einem Angehörigen der ethnischen Minderheit der Afroamerikaner durch einen Angehörigen der umstrittenen US-Sicherheitskräfte in Minneapolis. Ein Video des brutalen Mordes verbreitete sich trotz strenger Kontrolle der sozialen Netzwerke schnell ...

Jens Berger - 2/3 schreibt am heute, 13:38 Uhr :

und löste einen Flächenbrand aus. Seit Jahrzehnten lässt in den USA eine Clique von Oligarchen rund um die alle paar Jahre wechselnden Machthaber im Weißen Haus die Bevölkerung ausbluten. Während die Elite des Landes sich in den letzten Jahrzehnten gestützt vom Regime einen sagenhaften Reichtum aneignen konnte, lebt der normale Amerikaner in sogenannten Trailer-Parks und hat keinen Zugang zum Gesundheitssystem des Landes. Zu den ökonomischen kommen langanhaltende ethnische Spannungen zwischen den herrschenden weißen Eliten und den unterdrückten Angehörigen der Minderheiten der Afro-Americans und Latinos. Der französische Präsident Emmanuel Macron bezeichnete die jüngsten Massendemonstrationen in zahlreichen US-Metropolen am Samstag in einer Ansprache an die Nation als „amerikanischer Frühling“. Sein britischer Amtskollege Boris Johnson appellierte zeitgleich an das Washingtoner Regime, die Menschenrechte zu achten und eine gewaltfreie Lösung zu finden.

Jens Berger - 3/3 schreibt am heute, 13:40 Uhr :

Dem erteilte der US-Machthaber Donald Trump jedoch eine klare Absage. Nach Aussagen eines Sprechers der Amerikanischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte AHOR mit Sitz in London plant Trump nun, Militär gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen. Am Sonntag fand der deutsche Außenminister Heiko Maas dazu deutliche Worte: „Die Augen der Weltgemeinschaft sind auf Minnesota, Chicago und Washington gerichtet“, so Maas. Man werde Machthaber Trump „persönlich für die Verbrechen gegen die Menschenrechte zur Verantwortung ziehen“. „Wer Krieg gegen das eigene Volk führt“, habe sich „aus der westlichen Wertegemeinschaft verabschiedet“. Noch am Abend verständigte sich Maas mit seinen Amtskollegen aus London, Paris, Moskau und Peking zu einem gemeinsamen Vorgehen. Man wolle gemeinsam die moderaten Rebellen finanziell und materiell unterstützen. Ob dazu auch Waffenlieferungen gehören, wollte Maas jedoch nicht bestätigen.


Quelle: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tagesgespraech/tg-dritter-juni-104~_showConfirm-true.jsp#commentSentMessage
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Jun 2020, 14:47

1000 - Buchstaben - Grenze? Sowas gibt es hier nicht.

Und der satirische Vergleich hinkt ein wenig, Gewalt von Wahlverlierern gegen Wahlgewinner in Demokratien ist nicht wirklich das Gleiche wie die Gewalt totalitärer Regime gegen ganze Völker.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Mi 3. Jun 2020, 19:05

In den USA sieht man, wo eine ungezügelte Neo-Liberale Wirtschaftspolitik ohne wesentliche Regeln und Schranken landet. Die alteingesessenen Familien werden immer reicher und die Habenichtse und Sklaven von damals bleiben in der Mehrzahl da, wo sie damals auch waren, - am unteren Ende der Gesellschaft. Und Präsident kann nur der werden, der Verbindungen zum großen Geld hat oder es selbst besitzt. Es ist lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre, wie sich so eine Nation anmaßen kann, "Weltpolizist" zu sein, wenn sie nicht einmal die eigene Polizei rechtstaatlich organisieren kann. Friedensrendite für die Armen gab es nie, weil man immer wieder eine Weltgegend fand, wo man kriegerisch eingreifen musste. Was soll man erwarten, von einer Nation, die ihren Reichtum durch Mord und Raub auf Indianer Territorium gründete und mit afrikanischen Sklaven ausbaute? Diese permanente Gewaltbereitschaft zeigt sich auch wieder in den jetzigen Protesten sowie stetig im Waffen tragen + Hollywood-Machwerken.Das wird auch nicht mehr anders werden. Es wird nicht der letzte Afroamerikaner sein, denen die Luftröhre zugedrückt wird. Leider!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Towanda2 » Mi 3. Jun 2020, 20:20

Staber hat geschrieben:In den USA sieht man, wo eine ungezügelte Neo-Liberale Wirtschaftspolitik ohne wesentliche Regeln und Schranken landet. Die alteingesessenen Familien werden immer reicher und die Habenichtse und Sklaven von damals bleiben in der Mehrzahl da, wo sie damals auch waren, - am unteren Ende der Gesellschaft. Und Präsident kann nur der werden, der Verbindungen zum großen Geld hat oder es selbst besitzt. Es ist lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre, wie sich so eine Nation anmaßen kann, "Weltpolizist" zu sein, wenn sie nicht einmal die eigene Polizei rechtstaatlich organisieren kann. Friedensrendite für die Armen gab es nie, weil man immer wieder eine Weltgegend fand, wo man kriegerisch eingreifen musste. Was soll man erwarten, von einer Nation, die ihren Reichtum durch Mord und Raub auf Indianer Territorium gründete und mit afrikanischen Sklaven ausbaute? Diese permanente Gewaltbereitschaft zeigt sich auch wieder in den jetzigen Protesten sowie stetig im Waffen tragen + Hollywood-Machwerken.Das wird auch nicht mehr anders werden. Es wird nicht der letzte Afroamerikaner sein, denen die Luftröhre zugedrückt wird. Leider!

Das mit dem Weltpolizist seh ich mit gemischten Gefühlen...
Die USA gefällt mir da genauso wenig , wie die Chinesen...
Unser Neffe reist gerne durch die Welt und hat in asiatischen Ländern festgestellt, die Chinesen führen sich dort auf, wie die neuen Weltherrscher mit allen neoliberalen und Herrenmenschen Allüren wie die US Bürger...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Jun 2020, 22:20

Towanda2 hat geschrieben:Das mit dem Weltpolizist seh ich mit gemischten Gefühlen...
Die USA gefällt mir da genauso wenig , wie die Chinesen...
Unser Neffe reist gerne durch die Welt und hat in asiatischen Ländern festgestellt, die Chinesen führen sich dort auf, wie die neuen Weltherrscher mit allen neoliberalen und Herrenmenschen Allüren wie die US Bürger...


Dass andere Weltmacht - Kandidaten auch nicht besser oder schlimmer als die USA waren oder sind, wird oft vergessen. Wenn die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen hätten, wäre der größte Teil der Menschheit in der Situation der Indianer und schwarzen Sklaven gelandet, entweder auszurotten oder zu versklaven. Übrigens haben die Amerikaner aus eigenem Antrieb mit der Sklaverei und dem Ausrotten aufgehört, nicht weil sie wie Deutschland von außen dazu gezwungen wurden.

Abgesehen davon sehe ich es aber auch kritisch, dass sich ein Land selbst zum Weltpolizisten ernennen kann. Wenn es möglich ist, dass internationales Recht in einem Parlamenten nachempfundenen Gremium wie der UNO - Vollversammlung geschöpft wird, dann sollte es auch möglich sein, dass die Weltgemeinschaft einen oder mehrere besonders vertrauenswürdige Staaten (möglichst keine Vergangenheit als Kolonialmacht und für Vertragstreue bekannt) zu Weltpolizisten ernennt und gemeinsam finanziert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste