Boeing 737-MAX8 erneut abgestürzt

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Boeing 737-MAX8 erneut abgestürzt

Beitragvon Staber » Mo 11. Mär 2019, 10:52

Nach dem Absturz einer Ethiopian-Airlines-Maschine regen sich Zweifel an der Sicherheit

https://www.tagesschau.de/ausland/boein ... z-101.html


Zwei Abstürze des selben Flugzeugtyps, mutmaßlich wegen des selben Software-Problems mit weit über 300 Toten. In der Zwischenzeit hat der Hersteller offensichtlich nichts getan, um das Risko zu beseitigen. Logische Konsequenz: Flugverbot! Worauf warten die Behörden der USA und der EU noch? In Europa dürfte von allen Gesellschaften Ryanair mit Abstand am stärksten betroffen sein. Ich habe mich schon oft gefragt, ob die Anweisungen zur Notlandung, die das Personal vor Beginn des Fluges gibt, nicht nur der Beruhigung der Passagiere dienen. Wenn eine Maschine abstürzt, ist das immer total und nichts kann uns dann retten. Und zweitens frage ich mich, ob wir uns nicht generell zu sehr dem Regime der Software ausliefern. Die Vorfreude der Industrie auf das selbstfahrende Auto teile ich deshalb ausdrücklich nicht.

Vorerst würde ich empfehlen: beim Kauf von Flugtickets unbedingt auf den Flugzeug-Typ achten ( und sich vom Anbieter versichern lassen, dass dieser unbedingt verbindlich ist ).
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Boeing 737-MAX8 erneut abgestürzt

Beitragvon AlexRE » Mo 11. Mär 2019, 11:14

Und zweitens frage ich mich, ob wir uns nicht generell zu sehr dem Regime der Software ausliefern.


Das ist m. E. weniger ein spezielles Software - Problem, sondern ein allgemeines Problem der Prioritätensetzung bei der Abwägung von Gefahren bzw. den Rechten gefährdeter Menschen mit den Kosten der Gefahrenabwehr. Wer der Profitmaximierung dabei regelmäßig Vorrang vor dem Schutz von Menschenleben einräumt, ist schlicht und ergreifend ein Verbrecher, ein Mörder.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste