Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Staber » Mo 22. Jan 2024, 14:23

CDU-Chef Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental"
https://ard.social/@tagesschau/111798614942155235

Moin!
Merz sieht in AfD-Geheimtreffen nur Zitat „einige verirrte Geister“.
Gestern Abend hat auch ARD-Frau Caren Miosga Friedrich Merz darauf angesprochen. Es war ihm sichtlich unangenehm und Merz beeilte sich zu erwähnen das für diese Mitglieder in der CDU kein Platz sei.
Seine Äußerungen stoßen aber auch auf Widerspruch. Merz ist Populist und Opportunist. Er versucht, nach tagelanger Funkstille nun, sich anzubiedern an die Demonstranten und Verteidiger der Demokratie. Durchsichtiges Manöver. Sehr durchsichtig :roll:
Die Frage, warum eigentlich vor allem die AfD von der Schwäche der Ampel-Koalition profitiert!
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, die Antwort kann Merz aber nicht geben. Die AfD wird leider von vielen Wählern als einzige echte Alternative zur Ampel gesehen. Nach 16 Jahren Merkel-Politik trauen viele AfD-Wähler der CDU noch keine wirkliche Kehrtwende zu, sehen die CDU als Mitverursacherin der Probleme im Land und nicht als potentielle Lösung im konservativen Sinn. Mit dem neuen Grundsatzprogramm (u.a. mit einer Drittstaatenlösung in der Migrationsfrage) hat die CDU einen ersten Schritt gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass dies mehr anerkannt wird.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon AlexRE » Mo 22. Jan 2024, 15:07

Der Schritt "Drittstaatenlösung" wurde in den 90er Jahren gemacht und anschließend sabotiert. Jetzt ist Glaubwürdigkeit das Thema und nicht irgendwelche Ideen, über die nur geredet wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Uel » Mi 24. Jan 2024, 20:14

Dieses derzeitige Polit-Theater ist für mich inzwischen kaum noch erträglich, daher prinzipiell zusammengefasst:

- Jeder Politiker muss populistisch sein, um populär zu werden und Macht zu gewinnen, es ist das legitime Ziel jeden politischen Engagements und Anstrengungen.
Die Banalitäten der Wahlplakate beweisen das Populistische immer wieder neu bei jeder Wahl und allen Parteien. Die Bürger müssten das durchschauen können
wegen der täglichen Übung durch die auf sie einprasselde Werbung.

- Mit den jetzigen Protest-Demos scheint eine Lemming-Hysterie ausgebrochen wegen 24 Gestalten in einem Hotelsaal,
indem man diese Scheinriesen zu Wannsee-Konferenz 2.0 aufbläst. Damit wird die historische Wannseekonferenz unerträglich bis bösartig banalisiert,
die soviel reale Todesopfer bis 1945 verschuldete und bewirkte. Für solch eine Lächerlichkeit lassen sich Abertausende aktivieren, aber bei wirklichen
Problemen ist Totenstille.

- Wie kann man die Demokratie der BRD mit der Weimarer Demokratie in der Widerständigkeit gegen Verfassungsfeinde ernsthaft vergleichen?
Weimar, ein Demokratie-Prototyp, nach einem Generationen langen Wirtschaftsboom des Kaiserreiches 1871 bis zum 1. Weltkrieg, gerät in
die größte Weltwirtschaftskrise seit Jahrhunderten in ihrer nur 15jährigen Erprobungszeit? Es war ein Wunder, dass die andern Parteien
1933 noch theoretisch die Mehrheit gegenüber den Nazis hatten.
Ernsthaft, wie vergleichbar ist das mit einer BRD, die inzwischen 74 Jahre Optimierungszeit für ihre Selbstorganisation hatte.
Einfach lächerlich bis bösartig, da Ängste aus Vergleichen oder Analogien heraus zu deuteln oder zu simulieren.

-Meinungsfreiheit scheint inzwischen nur noch dort vorhanden und repektiert bei linken Politzirkeln, wo es um die eigene Meinung geht.
Es ist eine Illusion zu glauben, unterschiedlich formulierte aber substanzielle gleiche Meinungen hätten etwas mit Meinungsfreiheit zu tun.
Andere Meinungen werden gleich als populistisch, rechtsradikal oder neofaschistisch diffamiert oder neudeutsch: geframt und gelabelt.
Die Meinungsfreiheit der Bürger beinhaltet im Übrigen keinen Zwang zu inhaltlich richtigen Sachverhalten im Gegensatz zum Politiker,
der, - spätestens wenn er einen Regierungsposten bekommt, den Nutzen der Bevölkerung zu mehren mit Eid versprechen muß und sich an Gesetzte halten soll.
Wenn ein Politiker hingegen Fehler macht, sollte er abgewählt werden.

Wenn Merz nicht mehr Dampf macht und nicht ständig die Finger in die Wunden legt, welche die Unlogik Deutschland bereitet, dann wird das Nichts mehr
mit dem Austrocknen "von rechts der CDU/CSU", wo nach F.-J. Strauß kein Platz für andere Konservative mehr sein darf.
Da muss er jetzt schnell sein, sonst wird der konservative Kuchen zwischen "Freie Wähler", Werteunion, AfD und sogar Wagenknecht aufgeteilt werden.
Denn seien wir ehrlich, - irgendein konservatives Eckchen hat wohl jeder mit ... "Aber früher war doch ... "
und wenn es nur der ewige Verlierer Schalke*** ist ...

***das war jetzt böse Ironie, Entschuldigung
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Uel » Fr 2. Feb 2024, 20:28



Das Treffen der nach neuer Zählung 25 Personen im Landhaus Adlon am Lehnitzsee (Berlin) hat die erste substanzielle Konsequenz: Einer Frau aus Köln wurde von der Stadt wegen ihrer Teilnahme gekündigt. Sie wird dagegen klagen und wir können gespannt sein, wie unser Rechtstaat das sieht und wie er funktioniert.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Feb 2024, 20:42

Uel hat geschrieben:

Das Treffen der nach neuer Zählung 25 Personen im Landhaus Adlon am Lehnitzsee (Berlin) hat die erste substanzielle Konsequenz: Einer Frau aus Köln wurde von der Stadt wegen ihrer Teilnahme gekündigt. Sie wird dagegen klagen und wir können gespannt sein, wie unser Rechtstaat das sieht und wie er funktioniert.


Das kann ich jetzt schon mit Bestimmtheit vorhersagen. Die Dame wird vor dem Arbeitsgericht zu 100 % gewinnen. Die Stadt verbrennt eben ein bisschen Steuergeld und verplempert die Zeit des Gerichts zwecks politischer Geste.

Das Bundesarbeitsgericht lässt noch nicht einmal Kündigungen von NPD - Mitgliedern aus dem öffentlichen Dienst zu:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... ntlassung/

Und dann wollen sie eine CDU - Politikerin aus der Werteunion - Ecke rauswerfen, weil die sich auf einem privaten Treffen die Meinungen von Rechtsextremisten angehört hat? Lächerlich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Uel » Sa 3. Feb 2024, 12:58

Lächerlich.


Ja, lieber Alex, ... wenn es nicht so traurig wär, was Gutmenschen unter Demokratie und Meinungsfreiheit verstehen, denn eine Meinung kann bekanntlich auch falsch sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Staber » Sa 3. Feb 2024, 17:11

***das war jetzt böse Ironie, Entschuldigung


Weter Uel!
Mir macht das nichts.......ich bin BVB-Fan! ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Uel » So 4. Feb 2024, 14:18

Weter Uel!
Mir macht das nichts.......ich bin BVB-Fan! ;)


... mir auch nicht! Bin mit zunehmendem Alter zunehmend desinteressiert geworden, war mal Fan der andern Borussia, als man Anfang der 70er Jahre noch agressiven Fussball mit Netzer +Co. spielte, wo haushohe Gewinn oder auch mal haushohe Niederlagen möglich waren, und nicht ein Retten ins Elfmeterschießen mit 0:0 oder 1:1 Ziel des "Sports" war.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Feb 2024, 08:24

ich bin BVB Fan und ich bin Gutmensch und stolz drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Merz: "Wir unterscheiden uns von der AfD fundamental

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Feb 2024, 19:10

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich bin BVB Fan und ich bin Gutmensch und stolz drauf :mrgreen:

Ich bin K.L-Fan, kein Gutmensch, aber ein guter Mensch. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste