Plauderecke

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Plauderecke

Beitragvon Uel » Fr 20. Mai 2011, 12:02

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:Ein Hallo @ alle,

ich habe mal eine Anfrage an die Kreativität an unsere geistige Man- oder Woman-Power hier:

ich suche für eine Replik ein geniales Wort, ein Wort welches das Gegenteil von Gutmenschen bedeuten soll. Es soll genauso diffamierend, emotionalisierend und prägnant sein.

Meine Suche ist bei >Bessermenschen< oder >Alleinvertreter in Sachen Realität< stehen geblieben, um mal die Bandbreite abzustecken, ... aber gänzlich zufrieden bin ich noch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn man sich an der Suche ohne Hemmungen beteiligen würde.


... bin mal gespannt ...


Ich bevorzuge schon seit einiger Zeit den Begriff "Bessermenschen" der ist m. M. n. zutreffender als "Gutmenschen", weil zurecht so titulierte Leute (oft ist die Anrede auch nicht berechtigt) meist etwas (moralisch) Besseres sein wollen als andere Menschen.

In Extremfällen benutze ich auch schon einmal den Begriff "Herrenmenschen der moralischen Art" oder Unterlassungstäter, je nach Kontext.



.... ja der Begriff >Bessermenschen< hat schon was, nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine eine Bezeichnung für die Menschen, die andere als Gutmenschen titulieren. Und da kann >Bessermenschen< noch etwas zu uneindeutig sein, den 2. Vorschlag würde ich variieren in >Moralisten der unmoralischen Art<
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Plauderecke

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mai 2011, 14:03

Uel hat geschrieben:
.... ja der Begriff >Bessermenschen< hat schon was, nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine eine Bezeichnung für die Menschen, die andere als Gutmenschen titulieren. Und da kann >Bessermenschen< noch etwas zu uneindeutig sein, den 2. Vorschlag würde ich variieren in >Moralisten der unmoralischen Art<


Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Wie gesagt, ich halte den Begriff "Gutmensch" für angemessen und nicht ehrabschneidend, wenn man damit politische Heuchler und bigotte Pseudomoralisten anspricht.

Wie man jemanden bezeichnen sollte, der in sich stimmige moralische Positionen als Gutmenschentum diffamiert, ist eine ganz neue Fragestellung für mich. Vielleicht ist es aber auch nicht sinnvoll, ein generelles Schlagwort zur Bezeichnung solcher Leute zu erfinden, weil es sehr unterschiedliche Arten von Amoral gibt, aus deren Interessenlage heraus echte moralische Positionen als bigott diffamiert werden. Das sind eben faschistoide Verleumder und Rufmörder, braune, stalinistische und religionsfaschistische. Poinierter bezeichnen als mit dem jeweils zutreffenden Wortpaar kann man diese Typen m. M. n. gar nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Plauderecke

Beitragvon Uel » Fr 20. Mai 2011, 14:38


es geht um die in Wiki definierte Art der Nutzung des Wortes <Gutmensch<, um z. B. eine sachliche Diskussion zu emotionalisieren und einem gemäßigt Diskutierenden den moralischen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Eine sachliche Diskussion ist damit beendet, da die moralische Kompetenz generell angezeifelt wird.

PS.: für besagte Replik möchte ich aber ein generell gültiges Wort verwenden, auch wenn es im allgemeinen sinvoller sein mag, mehrere Worte zu verwenden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Plauderecke

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mai 2011, 14:52

Uel hat geschrieben:
es geht um die in Wiki definierte Art der Nutzung des Wortes <Gutmensch<, um z. B. eine sachliche Diskussion zu emotionalisieren und einem gemäßigt Diskutierenden den moralischen Boden unter den Füßen wegzuziehen. Eine sachliche Diskussion ist damit beendet, da die moralische Kompetenz generell angezeifelt wird.

PS.: für besagte Replik möchte ich aber ein generell gültiges Wort verwenden, auch wenn es im allgemeinen sinvoller sein mag, mehrere Worte zu verwenden.


In denen von mir angeführten Fällen, in denen die Bezeichnung "Gutmensch" im Wikipedia - Sinne berechtigt ist, handelt es sich bei dem so angesprochenen Diskutanten bereits um jemanden, der emotionalisiert und gemäßigt Diskutierenden den moralischen Boden unter den Füßen wegzieht. Die berechtigte Anwendung des Begriffes "Gutmensch" ist also immer eine Replik auf die diffamierenden Angriffe von politischen Heuchlern und bigotten Pseudomoralisten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Plauderecke

Beitragvon Uel » Fr 20. Mai 2011, 15:08

... kann sein ...

... ich brauche es dann also für anderen Fälle
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Plauderecke

Beitragvon Staber » Sa 21. Mai 2011, 14:27

Wenn schon über das Thema <Gutmensch> geredet wird, hier meine Meinung dazu! ;)

Ein typischer Gutmensch kämpft für das Recht dass sich jeder Mensch dieses Planeten, der nur das Wort Asyl aussprechen kann, sich in Deutschland niederlassen kann und von den in seinen Augen “Nicht-Gutmenschen” finanziell vollversorgt werden muss.
Aber niemals würde ein Gutmensch eine Zigeunersiedlung in seinem Besserverdienenden-Viertel dulden. Oder eine moslemische Familien in seinem schicken Heim aufnehmen. Dafür aber nennt er jeden der sich gegen Scheinasylanten ausspricht, einen Nazi.
Mit diesen Feindbild kann ein typischer Gutmensch seine gestörtes Weltbild retten. Und die Welt eines typischen Gutmenschen ist wieder in Ordnung.
Gutmenschen im Forum sollten diesen Beitrag nicht so zu Herzen nehmen.


Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Plauderecke

Beitragvon Uel » Sa 21. Mai 2011, 15:14


Hallo Staber,

wenn man die Verwendung dieses Wortes auf den von Dir bezeichneten Bereich begrenzen würde und auch wollte, so hätte ich Nichts dagegen.

Aber der Begriff wird mit Freuden von den Maßlosen aufgegriffen, die den Begriff Gutmenschen inflationieren und meinen, mit diesem Joker jedem die Diskussionsgrundlage entziehen zu können, der mehr moralische Prinzipien und Skrupel hat als sie selbst, eine (Disussions-)Kultur zerstörende Mode, der Highway zur Minimal-Moral.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Plauderecke

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Mai 2011, 15:54

Uel hat geschrieben:
Hallo Staber,

wenn man die Verwendung dieses Wortes auf den von Dir bezeichneten Bereich begrenzen würde und auch wollte, so hätte ich Nichts dagegen.

Aber der Begriff wird mit Freuden von den Maßlosen aufgegriffen, die den Begriff Gutmenschen inflationieren und meinen, mit diesem Joker jedem die Diskussionsgrundlage entziehen zu können, der mehr moralische Prinzipien und Skrupel hat als sie selbst, eine (Disussions-)Kultur zerstörende Mode, der Highway zur Minimal-Moral.




Staber beschreibt an konkreten Beispielen, was ich als "berechtigte Verwendung" des Begriffes erklärt habe, nämlich die gegenüber politischen Heuchlern und bigotten Pseudomoralisten.

Was Du meinst, könnte man als "umgekehrte Nazikeule" bezeichnen, eine völlig unberechtigte Verwendung des Begriffes, um echte moralische Positionen, die ernsthaft und glaubwürdig vertreten werden, aus völlig amoralischen Positionen heraus zu diffamieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Plauderecke

Beitragvon Uel » Sa 21. Mai 2011, 16:12

Was Du meinst, könnte man als "umgekehrte Nazikeule" bezeichenen, eine völlig unberechtigte Verwendung des Begriffes, um echte moralische Positionen, die ernsthaft und glaubwürdig vertreten werden, aus völlig amoralischen Positionen heraus zu diffamieren.


Genau, Alex, Du hast es glasklar erfasst. Ich nehme mal an, dass Du wenig politische Talkshows siehst, wenn Du das Muster noch nicht erkannt hast. Soll auch ganze Bestseller-Regalmeter dieses Themas geben, sogar renomierte Printmedien diskutieren das.

PS.: mit Deiner Bin Laden Einstellung wärst Du auch gutmenschverdächtig, allein weil Du prinzipiell diskutierst und nicht einfach Hurra schreist. Ich wohl weniger, weil ich in diesem Fall Hurrah-Schreien für mich begründen könnte, dafür wäre ich bei der Atomkraft verdächtig, - und wir alle hier sowieso, Gutmenschen für die Prinzipientreue im Grundgesetz.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Plauderecke

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Mai 2011, 13:15

Im Supermarkt in der Wurstabteilung

"Hallo, ich hätte gerne 150 g Salami, von der fetten, groben."

"Geht leider nicht, die hat heute Berufsschule"
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste