Was zum Nachdenken.

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Was zum Nachdenken.

Beitragvon Staber » Mo 22. Okt 2018, 14:00

Gedicht von Mario de Andrade (San Paolo 1893-1945) Dichter, Schriftsteller, Essayist und Musikwissenschaftler.
Einer der Gründer der brasilianischen Moderne.
________________________

*Meine Seele hat es eilig.*

Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst sie mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, begann es, sie wirklich zu genießen.
Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen , die ungeachtet ihres Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.
Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.
Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süßigkeiten in der Packung.

Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind.
Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden.
Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen.
Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.
Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.
Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.

Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden.
Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon AlexRE » Mo 22. Okt 2018, 17:05

Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.


Denen kann man auch im Alter nicht ausweichen, das sind zu viele.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon icke » Do 22. Nov 2018, 15:22

Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst sie mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, begann es, sie wirklich zu genießen.


In dem Gedicht sind ja viele schöne Zeilen dabei, deshalb habe ich mir das mal abgespeichert. Danke an Staber fürs reinstellen. :)
icke
 

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jan 2020, 10:19

Ich setze das erstmal hier rein. Wenn ich einen passenderen Strang gefunden habe, dann ziehe ich den Beitrag rüber.


In München sollen Straßennamen umbenannt werden. Eine "Expertenkommission" hat eine Liste erstellt über angeblich politisch nicht mehr tragbare Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft.
Auch in Berlin gibt es Streit. Anwohner beschwerten sich, legten Widerspruch ein und bekamen für diesen "Verwaltungsakt" eine Geldstrafe aufgebrummt.
https://www.bz-berlin.de/wedding/14827- ... ten-wollen


Ein paar Beispiele:
Heinrich Schliemann wirft man vor, erfolgreich mit Kolonialwaren gehandelt zu haben.
Robert Koch, Entdecker und Nobelpreisträger, wird vorgeworfen, Afrikaner als Versuchsobjekte benutzt zu haben.
Bei Werner v. Siemens wird beanstandet, dass die Firma von der Nazi-Zeit 1933 - 1945 profitiert hat.
Man beachte: Werner von Siemens starb im 19. Jhdt - also lange vor der Nazi-Zeit.
Bei Schopenhauer wird bemäkelt, dass er ein Frauenfeind gewesen sei.
Abgelehnt wird auch Franz Josef Strauß.

So ist das und es wird so kommen, wenn akademisch gebildete Hühner das Sagen haben. :evil:



EOD7ob5XUAEdX28.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon AlexRE » Di 14. Jan 2020, 07:06

Wahrheit.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon Staber » Do 2. Apr 2020, 17:28

Steinmeier ruft zur Hilfsbereitschaft auf

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... 02-04-2020



Tach

"Solidarität" So,so na da hoffe ich mal das nach dem Corona vorrüber ist sich unsere ganzen Politiker auch "
Solidarisch" verhalten wenn die Wirtschaft am Boden liegt und viele nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Tipp:
Einfach auf die automatische Diätenerhöhung verzichten. ;) War mal ein gescheiter Vorschlag der Linken.
Unser Bundespräsident für Hausfrauentipps. Unglaublich was wir uns so alles leisten!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon maxikatze » Do 2. Apr 2020, 17:58

Staber hat geschrieben:Steinmeier ruft zur Hilfsbereitschaft auf

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... 02-04-2020



Tach

"Solidarität" So,so na da hoffe ich mal das nach dem Corona vorrüber ist sich unsere ganzen Politiker auch "
Solidarisch" verhalten wenn die Wirtschaft am Boden liegt und viele nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Tipp:
Einfach auf die automatische Diätenerhöhung verzichten. ;) War mal ein gescheiter Vorschlag der Linken.
Unser Bundespräsident für Hausfrauentipps. Unglaublich was wir uns so alles leisten!

Moin Staber
Die Volkswirtschaft bricht weg und Grüne haben nichts anderes im Kopf, als sich über 3 Länder zu beklagen, weil sie partout keine Flüchtlinge aufnehmen wollen. Deutschlands Pollitiker arbeiten immer noch daran, Flüchtlinge aufzunehmen - das ärgert mich viel mehr und ist mir unbegreiflich.
Der Grüßaugust hat eh nichts zu melden, also von daher stört er mich nicht.
Mein Kommentar in der "Zeit" vor 2 Tagen, wurde nicht freigeschaltet. Ich war denen wohl zu böse. :twisted:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Apr 2020, 12:07

Deutschlands Pollitiker arbeiten immer noch daran, Flüchtlinge aufzunehmen - das ärgert mich viel mehr und ist mir unbegreiflich.


Tja... jeder sein Hobby ;) Ärgern Hilft nix Wenn ich Geund wäre und Auto fahren könnte dann täte ich dich mit nehmen und dann sehen wir mal weiter ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Apr 2020, 12:14

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Was zum Nachdenken.

Beitragvon icke » Fr 3. Apr 2020, 12:15

Der Stiefbruder von Steffen Seibert nimmt den Aufruf zur Solidarität ernst und fordert deshalb Politiker und Regierungsbeamte zur Gehaltskürzung auf. Mit der Begründung in der freien Wirtschaft gibt's gerade auch Entlassungen und Kurzarbeit. Ich würde die Gehaltskürzungen von Steinmeier einfach an mittelständische Unternehmen umleiten.

https://m.youtube.com/watch?v=dcDgpd4rtSU
icke
 

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste