Ist H&M rassistisch?

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Ist H&M rassistisch?

Beitragvon Staber » Mi 10. Jan 2018, 15:15

Nach einem kontroversen Werbefoto hagelt es Kritik.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/h- ... r-100.html

Ich denke, der Mensch kann nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden. Diese Werbung zeigt eher die Empathie eines Jungen gegenüber Tieren auf witzige Weise und hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Hätte sich jemand aufgeregt wenn es ein heller Hauttyp gewesen wäre ?, Sicher nicht!Bedeutet das jetzt, dass man generell keine Werbung mehr mit Dingen machen darf, die in anderen Ländern zu rassistischen Zwecken verunglimpft werden?Gibt es überhaupt noch irgendetwas, bei dem sich niemand betroffen fühlt?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ist H&M rassistisch?

Beitragvon maxikatze » Mi 10. Jan 2018, 15:40

Staber hat geschrieben:Nach einem kontroversen Werbefoto hagelt es Kritik.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/h- ... r-100.html

Ich denke, der Mensch kann nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden. Diese Werbung zeigt eher die Empathie eines Jungen gegenüber Tieren auf witzige Weise und hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Hätte sich jemand aufgeregt wenn es ein heller Hauttyp gewesen wäre ?, Sicher nicht!Bedeutet das jetzt, dass man generell keine Werbung mehr mit Dingen machen darf, die in anderen Ländern zu rassistischen Zwecken verunglimpft werden?Gibt es überhaupt noch irgendetwas, bei dem sich niemand betroffen fühlt?


Da bin ich nicht deiner Auffassung. Der Spruch auf dem Shirt suggeriert, dass alle dunkelhäutigen Kinder Affen sind. Werbung soll und darf auffallen, aber nicht herablassend oder entwürdigend sein.
Ich würde für mein Kind, ob es nun weißer, dunkelhäutiger oder anderer Hautfarbe ist, dieses Shirt keinesfalls kaufen.

"Coolster Affe im Dschungel" ? - Nein, "Coolster Typ im Dschungel" wäre besser.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ist H&M rassistisch?

Beitragvon Staber » Mi 10. Jan 2018, 18:25

@ Maxikatze
aber nicht herablassend oder entwürdigend sein.


Moin Maxi!
Alles eine Frage der persönlichen Auffassung.
Was Kinder / Jugendliche heute cool finden, das verursacht bei den Eltern tiefe Falten auf der Stirn - mal so mal so.Wenn H&M Schwarze als Models ablichtet, dann ist das das Gegenteil von Rassismus; es ist Pluralität. Letztlich sind es doch die Kritiker und selbsternannte "Blogger" mit ihrem "Shitstorm", die den jungen Schwarzen mit dem Monkey-Aufdruck assoziieren, und nicht H&M. Darüber sollten diese einmal nachdenken, bevor sie mit dem Anklagefinger auf andere zeigen.Erinnert mich an den Spruch eines Aroser Hotels*, eine gewisse Volksgruppe per Hinweisschuld zum Duschen aufzufordern.

*https://www.watson.ch/Schweiz/watson-Leser%20empfehlen/463399334-Aroser-Hotel-schickt-Juden-zum-Duschen-–-der-Shitstorm-ist-gewaltig
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste