Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon Staber » Do 4. Jun 2015, 21:39

Das soziale Netzwerk Sociax macht vieles besser als das beliebte Facebook. Meinen die Gründer !

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ax114.html


Gut, dass sich Schüler an so etwas heran trauen. Klar, Facebook wird davon unbeeindruckt bleiben und sie werden jetzt sehr wahrscheinlich nicht sehr viel (im Vergleich zu anderen) erreichen, dennoch: Die drei haben scheinbar eine Idee, die vielleicht jetzt nicht die digitale Welt revolutionieren wird, aber es sind drei Personen, die eventuell, mit ausreichend Know How, Engagement und Motivation sowie einen (mehr oder weniger großen) Funken Glück, irgendwann viel erreichen und bewegen können. Weiter so!!!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon AlexRE » Do 4. Jun 2015, 21:52

Ich drücke ihnen die Daumen, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie erfolgreicher sein werden als die von Facebook verdrängten sozialen Netzwerke wie "wer kennt wen" ...

http://www.werkenntwen.de/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon towanda » Do 1. Okt 2015, 20:55

Was mir zur Zeit bei Facebook auf den Zeiger geht.
Jeder postet so vor sich hin.
Kaum Reaktionen der vernetzten Bekannten auf Postings oder Beiträge.
Da lobe ich mir die Diskussionsforen in denen in der Regel IMMER Antworten kommen!
towanda
 

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon AlexRE » Do 1. Okt 2015, 22:20

Soziale Netzwerke und Foren kann man in dieser Hinsicht schlecht vergleichen. Wenn man auch nur + / - 100 Leute in seiner Freundesliste hat, erscheinen so viele Beiträge zu völlig unterschiedlichen Themen in der "time line", dass man kaum zu allen posten kann. Das ist auf Foren anders. Entweder es handelt sich um ein kleines Forum, dann sind nur wenige Teilnehmer online und gucken sich jeden neuen Beitrag an, oder es handelt sich um ein großes Forum, dann guckt sich irgendwer gerade den thread an, auf dem man geschrieben hat.

Davon abgesehen - ich bin aus ganz anderen Gründen der Meinung, dass der größere Teil des Internetpublikums im Moment einen Fehler macht, soziale Netzwerke Foren vorzuziehen. Der größte Vorzug der Foren ist immer noch die Unabhängigkeit der Forenbetreiber. Wenn ich zulasse, dass Mr. Zuckerberg entscheidet, was ich zu lesen bekommen und was nicht, kann ich das gesamte Internet auch gleich den alten Medienzaren Marke Springer überlassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 2. Okt 2015, 10:16

AlexRE hat geschrieben:
Davon abgesehen - ich bin aus ganz anderen Gründen der Meinung, dass der größere Teil des Internetpublikums im Moment einen Fehler macht, soziale Netzwerke Foren vorzuziehen. Der größte Vorzug der Foren ist immer noch die Unabhängigkeit der Forenbetreiber. Wenn ich zulasse, dass Mr. Zuckerberg entscheidet, was ich zu lesen bekommen und was nicht, kann ich das gesamte Internet auch gleich den alten Medienzaren Marke Springer überlassen.


Na so ist es auch wieder nicht. Man kann Man kann so vieles auf fb machen und auch abstellen, das wissen die wenigsten. Und paar vorteile hat es auch. :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 2. Okt 2015, 10:46

towanda hat geschrieben:Was mir zur Zeit bei Facebook auf den Zeiger geht.
Jeder postet so vor sich hin.
Kaum Reaktionen der vernetzten Bekannten auf Postings oder Beiträge.
Da lobe ich mir die Diskussionsforen in denen in der Regel IMMER Antworten kommen!


Tja, das hat ein Soziales Netz Werk so an sich. Wenn so viele Leute schreiben hat auch jeder ein anderes Tema was sich Interessiert und darauf Antwortet man gewöhnlich auch.

Drum gibt es beides Foren und FB. Jede/r kann sich aussuchen wo er oder sie am besten und liebsten schreibt. Ich habe beides gewählt. Weil es mich aufgeregt hat, dass gewisse Foren. ( nicht das Forum hier) aber andere. Meinen mich nach einen Monat per email anzuschreiben wann ich denn jetzt wieder auf ihr Forum komme oder sie mich löschen sollen. Mann geht das mir auf den Zeiger. Und nicht bloß mir. Ich kenne viele, die täten gerne auf Foren kommen, haben aber die Erfahrung machen müssen die ich jetzt noch mache. Und noch vieles mehr. Aber ich bin froh, das ich beides habe.Ich habe 431 Freunde auf fb. na ja, es schwankt ab und zu. Kommt drauf an, was ich schreibe ;) Und wenn mir Sachen nicht gefallen oder sonstiges kann ich es ausblenden ohne dass ich irgend jemand Blocken muss. Und da dass mich mehrere Sachen Interessieren wird es nie langweilig und irgend jemand schreibt meistens was unter meinen Beiträgen. Auch nicht immer aber das ist ok. Ich schreibe ja auch nicht bei jedem einen Kommentar darunter.
Und auch in Foren ist es so, dass man nicht immer Antworten kriegt. Das ist halt so.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schüler entwickeln Facebook-Alternative

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Feb 2016, 20:15

Völlig auf ein Facebook - Konto zu verzichten kann mit Nachteilen verbunden sein. ;)

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste