Frage der Höhe!

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Frage der Höhe!

Beitragvon Staber » Mi 25. Jun 2014, 11:03

Zum Absturz im Sauerland

In Zeiten der Bedrohung durch kleine , zu allem entschlossene Terror-Kommandos ist es richtig und wichtig , das die Luftwaffe das Abfangen von Flugzeugen übt. Klar!Für mich heißt abfangen nicht abschießen . Das Luftsicherheitsgesetz sagt klipp u. klar , dass dies nur dann in Frage kommt , wenn mit Sicherheit ausschließlich Terroristen an Bord des Fliegers sitzen . Folgendes läuft ab.
Einer der zwei Kampfjets einer sogenannten Alarmrotte nimmt zu dem " entführten " Flieger Sichtkontakt auf , setzt sich vor die Maschine oder versucht , sie abzudrängen- das alles bei mehreren 100 km/h in ein paar tausend Metern Höhe .Kein Wunder , das bei solchen Manövern auch der Zivilflieger von erfahrenen Ex-Militärpiloten gesteuert wird . Was mich wundert ist die Tatsache , das solche Manöver nicht über unbewohntes Gebiet stattfinden . Die Absturzstelle in Olsberg-Elpe liegt nur 90 meter von einem Wohnhaus . Die Frage ist , wo liegt jetzt die Verantwortung!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frage der Höhe!

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Jun 2014, 12:51

Staber hat geschrieben:Die Frage ist , wo liegt jetzt die Verantwortung!


Ich frage mich, wieso es überhaupt privatrechtliche Gesellschaften ist, die ausschließlich militärische Dienstleistungen im Angebot haben:

(...)

Der Learjet war nach dem Absturz in Flammen aufgegangen. Einer der beiden Insassen wurde tot aufgefunden. Das Schicksal des zweiten Besatzungsmitglieds ist unklar. Das Flugzeug gehörte der Gesellschaft für Flugzieldarstellung (GFD), mit der die Luftwaffe laut eigenen Angaben seit zehn Jahren erfolgreich und ohne Zwischenfälle zusammenarbeitet.

(...)


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/learjet-absturz-im-sauerland-kollision-mit-eurofighter-a-977150.html

Vermutlich haben beide Fragen, die nach der Verantwortung und die nach dem Sinn der seltsamen Ausgliederung militärischer Aufgaben, miteinander zu tun. Fragt sich nur, wie das genau zusammenhängt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frage der Höhe!

Beitragvon Staber » Mi 25. Jun 2014, 17:06

Nicht vergessen soll man aber trotz allem. Bevor wieder irgendwelche dämlichen und unnötigen Bemerkungen über die Bundeswehr, Militarismus oder den bösen Westen kommen, sollte unser Beileid den Familien der Opfer gelten...denn Opfer hat es ja mit Sicherheit gegeben.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Frage der Höhe!

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Jun 2014, 17:14

Staber hat geschrieben:denn Opfer hat es ja mit Sicherheit gegeben.


Sogar einen doppelten Verlust für die Bundeswehr und für die freie Marktwirtschaft - Militärpiloten, die für eine privatrechtliche Gesellschaft gearbeitet haben ... :(
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste