Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon Staber » Sa 2. Aug 2014, 20:58

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Altkanzler Kohl darf Aufnahmen behalten.

Alt-Kanzler Helmut Kohl darf etwa 150 Tonbänder, auf denen er sein Leben Revue passieren lässt, behalten. Das hat das Oberlandesgericht Köln entschieden. Sein Biograf Heribert Schwan erlitt eine Schlappe.
http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuel ... index.html

Ich glaube , das liegt alles ein bischen anders.. Nicht Herr Helmut Kohl hat Streit mit dem Autor Herr Heribert Schwan, sondern Frau Meike Richter-Kohl. Denn Frau Richter-Kohl will die Deutungshoheit über das "Leben" und die Berichterstattung des Altkanzlers haben; s. auch Zerwürfnis mit den leiblichen Kindern von Herrn Kohl. Dies alles wird immer vergessen. Sieht immer so aus , als Helmuth noch das Sagen hat. Ist nicht ! Frau R-K hat auch diesen Prozeß an gestrebt und will die Tonbänder im Wohnhaus in Oggersheim "einlagern". Diese Frau schirmt den Mann von seiner Umwelt vollständig ab. Die richtige Familie, und damit meine ich die Söhne, haben keinen Zugang mehr zu Ihrem Vater. Wahre Liebe sieht wahrlich anders aus. Mit dem Tragen von Hannelore Kohls Kleidern hat sich diese Frau disqualifiziert. Auch wenn ich kein Fan von diesem Mann bin, er hätte ein besseres Schicksal verdient. Jeder dient seinem Land. Der Soldat, der Politiker, der Bürger. Aber da gibt es einen kleinen Unterschied. Geht es um den Machterhalt in der Politik dürfen alle Register der Korruption, der Steuerhinterziehung und der Bestechung gezogen werden.


Was ich ebenfalls keineswegs für richtig halte.
Kohl war kein unwichtiger Amtsträger und am allerwenigsten eine private Person. In diesen Aufzeichnungen dürften über weitaus mehr politische als private Inhalte festgehalten worden sein. Diese historischen politischen Belege sollten nach entsprechender Prüfung archiviert und zum späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Frau Kohl-Richter sollte man die Frage stellen, was sie mit der Abschirmung und dem Fernhalten seiner Söhne bezweckt.

Mit dem Tragen von Hannelore Kohls Kleidern hat sich diese Frau disqualifiziert

War damals auch meine Meinung. Geschmackloser ging es nicht.



http://mobil.bunte.de/panorama/bunte-ex ... 12302.html
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 50846.html

"Do hät dat Maadche os em Sejerland awer en richten Kerl kräje , on all si neidisch!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon AlexRE » Sa 2. Aug 2014, 22:50

"Verworren" finde ich diese Geschichte allerdings auch:

(...)

Und die Frage, wer hier wem verzeihen muss, wird auch immer verworrener. Nach wie vor wird der Vater wohl von seiner zweiten Frau Maike abgeschottet. Darüber gibt es viele traurige Geschichten, betroffen sind nicht nur die Söhne, sondern auch zahlreiche langjährige Weggefährten.

(...)


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/familientragoedie-walter-kohl-und-helmut-kohl-die-geschichte-vom-verlorenen-vater/8278148.html

Wenn eine möglicherweise demente Person - ob Altkanzler oder sonstwer - von allen Angehörigen abgeschirmt wird, müsste jemand die gerichtliche Bestellung eines neutralen rechtlichen Betreuers anregen. Seltsam, dass das in diesem Fall überhaupt kein Thema zu sein scheint.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon maxikatze » So 3. Aug 2014, 10:52

AlexRE hat geschrieben:"Verworren" finde ich diese Geschichte allerdings auch:

(...)

Und die Frage, wer hier wem verzeihen muss, wird auch immer verworrener. Nach wie vor wird der Vater wohl von seiner zweiten Frau Maike abgeschottet. Darüber gibt es viele traurige Geschichten, betroffen sind nicht nur die Söhne, sondern auch zahlreiche langjährige Weggefährten.

(...)


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/familientragoedie-walter-kohl-und-helmut-kohl-die-geschichte-vom-verlorenen-vater/8278148.html

Wenn eine möglicherweise demente Person - ob Altkanzler oder sonstwer - von allen Angehörigen abgeschirmt wird, müsste jemand die gerichtliche Bestellung eines neutralen rechtlichen Betreuers anregen. Seltsam, dass das in diesem Fall überhaupt kein Thema zu sein scheint.



Möglich ist, dass Frau Maike dem BK.a.D. rechtzeitig die dementsprechenden Belege zur Unterschrift vorgelegt hat.
So eine Vollmacht habe ich auch. Für den Fall, dass meine Mutter einmal nicht in der Lage sein sollte, Entscheidungen zu treffen und damit sie keine fremde Person als Vormund vor die Nase gesetzt bekommt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon Staber » So 3. Aug 2014, 11:11

Über eines müssen wir uns doch im klaren sein, ob man jetzt Frau K-R mag oder nicht. Sie hat kürzlich( leider fehlt mir der Link) in einem Interview erklärt, ihr Mann habe festgelegt, das ,, ich die alleinige Entscheidungsbefugnis über seinen historischen Nachlass haben sollte ,,. Für mich ein anmaßender Satz , der sich gegen CDU, gegen die Historiker und gegen die Öffentlichkeitsarbeit richtet. Das Archiv der Kanzlers Kohl , der Kanzler der Einheit ......Privatsache??????? Ein Politiker der Geschichte schreibt , gehört auch nach seinem Ableben nicht allein seiner Witwe. Schon gar nicht in einer Demokratie , in der ja das WAHLVOLK einen Politiker zu einer Person der Geschichte macht. Also gehören Kohls Worte , Notizen , Briefe , Akten , Redeentwürfe in öffentlicher Hand . Ein Privateigentum an der Geschichte kann es nicht geben . Und sollte die Einsicht fehlen , muss wie in den USA , wo der Präsidenten - Nachlass Staatsbesitz ist , ein Gesetz her. Selbst der Kölner Richter Hubertus Nolte hat dieses Urteil mit Bauchgrummeln sage ich mal verkündet . Ich vermute mal , das er damals Kopien für den Eigenbedarf zurückbehalten hat und ich fürchte, das sich unter den Originalen brisante Akteneinträge befinden. Möglicherweise befinden sich darunter die Namen, die er bezüglich der Spendenaffäre verschwiegen hat. Zutrauen würde ich Kohl jedenfalls alles.Solange der Steuerzahler den Lebensunterhalt ehemaliger Kanzler und Präsidenten (Büro, Fahrdienst, Personenschutz) finanziert, gehört das geistige Erbe dem Steuerzahler.

kohl_2284095.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon maxikatze » So 3. Aug 2014, 12:15

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 28154.html


...Schwans ist der Inhalt seiner Gespräche noch erinnerlich, auch weil er hinterher Notizen über die besprochenen Themen angefertigt hat. Man darf sicher sein, dass diese Erkenntnisse in eine neue Kohl-Biographie einfließen werden, die Schwan zum 90. Geburtstag Kohls im Jahr 2020 angekündigt hat. Das Buch werde sich, sagt er, daran orientieren, "was bislang unbekannt ist". Und er droht: "Mein Gedächtnis ist erstklassig."
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon maxikatze » So 5. Okt 2014, 19:38

Staber hat geschrieben:@Alex
Die Söhne werden sich schon zu Wort melden.


Interessiert die Geschichte der Familie Kohl überhaupt irgend jemanden? :?:


Zumindest will er oder auch seine jetzige Frau die Buchveröffentlichung stoppen. Es steht wohl zu viel peinliches drin?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... ref=plista

Erstmals werden die Gespräche nun in Auszügen veröffentlicht. In den Interviews äußerte sich Kohl auch zu der Revolution in der DDR. Nach Auffassung des Altkanzlers hat nicht in erster Linie die Bürgerrechtsbewegung zum Zusammenbruch des Regimes in Ost-Berlin beigetragen.


Niemand anders als die Ostdeutschen kann sich den Zusammenbruch der DDR auf die Fahne schreiben. Ich denke, hier überbewertet er die Politiker, die mit den Ereignissen auf den Strassen nur wenig zu tun haben. Kohl und andere wurden von der Einheit völlig überrascht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon AlexRE » So 5. Okt 2014, 21:39

maxikatze hat geschrieben:Niemand anders als die Ostdeutschen kann sich den Zusammenbruch der DDR auf die Fahne schreiben. Ich denke, hier überbewertet er die Politiker, die mit den Ereignissen auf den Strassen nur wenig zu tun haben. Kohl und andere wurden von der Einheit völlig überrascht.


Vor allen Dingen überbewertet er sich selbst. Wenn außer den Ostdeutschen selbst noch irgend ein Politiker den Zusammenbruch der DDR herbeigeführt hat, dann Gorbatschow. Bundesdeutsche Politiker haben allenfalls weit im Vorfeld in der Brandt - Ära etwas dazu beigesteuert, die deutsche politische Klasse der 80er und 90er Jahre definitiv nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Okt 2014, 07:19

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Niemand anders als die Ostdeutschen kann sich den Zusammenbruch der DDR auf die Fahne schreiben. Ich denke, hier überbewertet er die Politiker, die mit den Ereignissen auf den Strassen nur wenig zu tun haben. Kohl und andere wurden von der Einheit völlig überrascht.


Vor allen Dingen überbewertet er sich selbst. Wenn außer den Ostdeutschen selbst noch irgend ein Politiker den Zusammenbruch der DDR herbeigeführt hat, dann Gorbatschow. Bundesdeutsche Politiker haben allenfalls weit im Vorfeld in der Brandt - Ära etwas dazu beigesteuert, die deutsche politische Klasse der 80er und 90er Jahre definitiv nicht.


Richtig, Brandts Wandel durch Annäherung waren die allerersten Schritte in diese Richtung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon Staber » Mo 6. Okt 2014, 13:15

Was bin ich froh keine berühmten Eltern zu haben , bei uns im Elternhaus ging es zwar turbulent zu , recht gediegen , gewisse Normen mussten eingehalten werden, vor allem Respekt, aber trotzdem... mit sehr viel Liebe , davon profitieren nicht nur ich heute noch ,sondern auch meine Freunde ( keine Geschwister ) und bis heute können wir lachen , auch über jeden Mist bzw Witz .
Wenn ich an damalige Mitschüler denke , die berühmte oder schwer reiche Eltern hatten ,sind allesamt nix geworden , durch die Bank weg Psychos mit viel Erben Geld .
Arme Würstchen würde ich sagen .Ich bin froh ,in einer starken und Turbulenten Familie ohne viel Geld , Macht und Einfluß aufgewachsen zu sein .
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt

Beitragvon maxikatze » Mo 25. Okt 2021, 20:56

Da hier mehrfach von Heribert Schwan die Rede war, setze ich den Link hier hinein. Dieser Strang kann aber auch gegebenenfalls zum Strang viewtopic.php?f=66&t=2617&hilit=helmut+kohl verschoben werden. -
Maike Kohl-Richter kann sich schon mal auf eine Niederlage gefasst machen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7d7316fbc3

Die Dame scheint sehr streitlustig zu sein.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c3ca2373cf
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8cb8b8d067
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 10162.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste