Vollbart-Diva Conchita Wurst

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Vollbart-Diva Conchita Wurst

Beitragvon maxikatze » Mi 28. Mai 2014, 13:46

Man muss kein Anhänger "erzkonservativer Grüppchen" sein, um diesen Gender-Kram abzulehnen, der dafür steht, dass Männer und Frauen gleich sind.
Was ist die Botschaft? Sollen zweigeschlechtliche Menschen als der Normalfall akzeptiert werden? Für mich, ich sagte es schon, sind diejenigen nicht ganz dicht im Kopf, die mir einreden wollen, dass Mann und Frau nur gesellschaftliche Begriffe und angeblich überholt sind.
Bestes Beispiel an der Leipziger Uni die Ansprache "Herr Professorin." Das ist nichts weiter als ein Lächerlichmachen der Männer und jedenfalls nicht meine Vorstellungen von Emanzipation und Gleichberechtigung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vollbart-Diva Conchita Wurst

Beitragvon AlexRE » Mi 28. Mai 2014, 14:00

Bis in die 60er Jahre brauchten Frauen noch die Erlaubnis ihres Ehemannes, um einen Arbeitsvertrag abzuschließen. Ohne den "Gender - Kram" wäre das heute noch so.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Vollbart-Diva Conchita Wurst

Beitragvon maxikatze » Mi 28. Mai 2014, 14:46

AlexRE hat geschrieben:Bis in die 60er Jahre brauchten Frauen noch die Erlaubnis ihres Ehemannes, um einen Arbeitsvertrag abzuschließen. Ohne den "Gender - Kram" wäre das heute noch so.


Das bezweifle ich aber ganz stark. Denn lange vor diesem Begriff wurde der Artikel 3 ins GG geschrieben. Den kennst Du bestimmt auswendig. ;) Und dafür hat sich jemand ganz anders stark gemacht und nicht dieser Gender-Kram im Westen, der heutzutage übers Ziel hinausschiesst.
Im Osten brauchte keine Frau zu keiner Zeit ihren Mann um Erlaubnis bitten, ob sie arbeiten gehen durfte. Das war unvorstellbar.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Vollbart-Diva Conchita Wurst

Beitragvon AlexRE » Mi 28. Mai 2014, 14:55

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Bis in die 60er Jahre brauchten Frauen noch die Erlaubnis ihres Ehemannes, um einen Arbeitsvertrag abzuschließen. Ohne den "Gender - Kram" wäre das heute noch so.


Das bezweifle ich aber ganz stark. Denn lange vor diesem Begriff wurde der Artikel 3 ins GG geschrieben. Den kennst Du bestimmt auswendig. ;) Und dafür hat sich jemand ganz anders stark gemacht und nicht dieser Gender-Kram im Westen, der heutzutage übers Ziel hinausschiesst.
Im Osten brauchte keine Frau zu keiner Zeit ihren Mann um Erlaubnis bitten, ob sie arbeiten gehen durfte. Das war unvorstellbar.


Der farblich markierte Satz ist mit dem Grundgesetz im Jahre 1949 in Kraft getreten:

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


http://dejure.org/gesetze/GG/3.html

Das BGB wurde an diese Verfassungsrechtslage aber erst im Nachgang der politischen Kämpfe der 1968er Jahre angepasst:

(...)

1958 bis 1977 lautete § 1356 BGB Absatz 1: „[1] Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung. [2] Sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist.“[3]

Bis 1957 durften Frauen ohne Zustimmung ihres Ehemannes kein eigenes Konto eröffnen.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenarbeit

Wenn man seine Rechte nicht mit Nachdruck einfordert, stehen sie nur auf dem Papier. Das ist mit allen Rechten so, auch mit Verfassungsrechten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Vollbart-Diva Conchita Wurst

Beitragvon AlexRE » Do 28. Jun 2018, 16:29

Gut dann haben wir das Thema auch durch - und jetzt kümmern wir uns aber endlich um gleichen Lohn für gleiche Arbeit!

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste