Hitler als Witzfigur - worüber darf Deutschland lachen?

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Hitler als Witzfigur - worüber darf Deutschland lachen?

Beitragvon Staber » Di 26. Feb 2013, 16:25

Was ist die Meinung im Forum!
Ist SATIRE ein "Spiel" - ohne Grenzen?

http://www.ardmediathek.de/das-erste/ha ... d=13525922

e5f56f82b7.jpg


gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Hitler als Witzfigur - worüber darf Deutschland lachen?

Beitragvon AlexRE » Di 26. Feb 2013, 16:39

Den Satz "Satire darf alles" kann ich nicht vorbehaltlos unterschreiben, weil z. B. in Satire verpackter Rufmord genauso schädlich ist wie im Ernst vorgetragene Verleumdungen. Aber wenn man Witze auf Kosten von Herrn Hitler zu tabuisieren versucht, halte ich das Prinzip der Tabuisierung für gefährlicher als eine übertriebene mediale Präsenz des ach so interessanten Monsters.

Übrigens ist die Raubtierfütterung im Zoo immer noch interessanter für die meisten Leute als noch so seltene und vom Aussterben bedrohte harmlose Tierchen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Hitler als Witzfigur - worüber darf Deutschland lachen?

Beitragvon Staber » Di 26. Feb 2013, 18:45

Wenn eine Satire gut gemacht ist, lacht man. Komödien können entlarvend sein und sind oft die wirkungsvollste Kritik. Wenn man eine Sendung(Hart aber Fair )darüber macht, ob das eigentlich erlaubt ist, zeigt man, was für ein Spießer man ist. Das Staatsfernsehen beweist damit einmal mehr seine Mittelmäßigkeit. Einfach nicht ansehen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Tasse mit Hitlerbild

Beitragvon Staber » Sa 12. Apr 2014, 12:50

Ein großes Möbelhaus hat beim Einkauf in China nicht aufgepasst und 5000 Kaffeetassen mit einem Hitler-Porträt bestellt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 90882.html

Die Argumentation einiger Kommentatoren zu diesem Bericht ist gelinde gesagt einfach nur peinlich. Allein die Kommentare im Bezug auf das Thema NSU sind so selten dämlich, dass man annehmen muss dass man das Wissen in Sachen NSU entweder aus rechtspopulistischen Schmierblättern oder aus alkoholbetriebenen Stammtisch-Diskussionen bezogen wurde. Natürlich müssen wir uns nicht mehr schuldig fühlen für einen Krieg den unsere Generation weder initiiert oder geführt hat, aber dennoch gehört das Konterfei eines solchen "Menschen" nicht auf Tassen gedruckt.Und selbst wenn die Auftrag ausführende chinesische Firma nicht wusste wenn sie da abdruckt, so sollte es doch eine Endkontrolle seitens des Auftragsgebers geben und spätestens da sollte sowas auffallen. Also sollte der Staatsschutz doch mal nachharken und bitte demnächst auch alle Apotheken auf "Heil"-Kräuter kontrollieren. :lol: :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Tasse mit Hitlerbild

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Apr 2014, 13:30

Das kann natürlich an der Oberflächlichkeit der alten chinesischen und der neuen deutschen Spottbilliglöhner gelegen haben. Wer sich durch seinen Lohn ständig als unwichtig für den Laden empfinden muss, guckt bei der Arbeit irgendwann auch nicht mehr richtig hin.

Vielleicht ist das aber auch eine Masche, an kostenlose Publicity zu kommen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tasse mit Hitlerbild

Beitragvon AlexRE » Sa 13. Sep 2014, 16:14

Historienkitsch für Stinkreiche ... ;)

Microsoft-Mitbegründer Paul Allen: Milliardär streitet vor Gericht um deutschen Panzer

Bild

Womit kann man einem Milliardär noch eine Freude machen? Bei Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ist es ein 2,5 Millionen Dollar teurer deutscher Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Um diesen streitet sich der Unternehmer nun sogar vor Gericht.

(...)


http://www.spiegel.de/panorama/leute/paul-allen-milliardaer-streitet-vor-gericht-um-deutschen-kriegspanzer-a-991264.html
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tasse mit Hitlerbild

Beitragvon Staber » Sa 13. Sep 2014, 18:02

Wenn man nicht weiß, wohin mit den Moneten, dann fällt einem so ein Stuss ein. :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Tasse mit Hitlerbild

Beitragvon AlexRE » Sa 13. Sep 2014, 18:24

Vielleicht sollte man in ehemals umkämpften Gebieten etwas buddeln, wenn mancher rostige Eisenschrott sein Gewicht in Gold wert ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste