Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon maxikatze » Do 31. Jan 2013, 15:00

Alice Schwarzer ist für mich ein rotes Tuch, das aber nur am Rande erwähnt.


Alice Schwarzer ist eine Kämpfernatur. Ich bewundere die Frau für ihre Stärke sich nicht unterkriegen zu lassen, trotz vieler Widerstände und Anfeindungen aus erzkonservativen Kreisen, die am liebsten Frauen nur am Herd sehen möchten. Auch mir war diese Sichtweise immer fremd.
Alice Schwarzer hat sich zeitlebens für Frauenrechte eingesetzt - auch im Ausland (Iran 1980)
Ich komme aus dem Osten und hatte in dem untergegangenen Staat nie das Gefühl benachteiligt zu sein, nur weil ich weiblich bin. Das war kurz nach der Wende ein Kulturschock, fühlte mich gesellschaftlich, jedenfalls was Frauenrechte angeht, um 100 Jahre zurück versetzt.
Dass eigentlich Selbstverständlichkeiten immer noch langwierig und zäh ausdiskutiert werden müssen, zeigt viel rückständiges Denken der jetzigen Gesellschaft auf.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon Livia » Do 31. Jan 2013, 15:22

maxikatze hat geschrieben:
Alice Schwarzer ist für mich ein rotes Tuch, das aber nur am Rande erwähnt.


Alice Schwarzer ist eine Kämpfernatur. Ich bewundere die Frau für ihre Stärke sich nicht unterkriegen zu lassen, trotz vieler Widerstände und Anfeindungen aus erzkonservativen Kreisen, die am liebsten Frauen nur am Herd sehen möchten. Auch mir war diese Sichtweise immer fremd.
Alice Schwarzer hat sich zeitlebens für Frauenrechte eingesetzt - auch im Ausland (Iran 1980)
Ich komme aus dem Osten und hatte in dem untergegangenen Staat nie das Gefühl benachteiligt zu sein, nur weil ich weiblich bin. Das war kurz nach der Wende ein Kulturschock, fühlte mich gesellschaftlich, jedenfalls was Frauenrechte angeht, um 100 Jahre zurück versetzt.
Dass eigentlich Selbstverständlichkeiten immer noch langwierig und zäh ausdiskutiert werden müssen, zeigt viel rückständiges Denken der jetzigen Gesellschaft auf.


Mich stört an Alice Schwarzer das Wesentliche, dass bei ihr die Männer unten durch sind. Sie hat vieles verschlimmbessert und Männer zum $ündenbock deklatiert. Es gibt sie wirklich, das weiss ich ja auch, aber auch Frauen können sehr grausam sein und wenn sie ihre Nadeln in den Leib von anderen Frauen stecken, dann bleibt nichts mehr übrig. Davon ist aber bei Alice Schwarzer nie die Rede. Auch wenn offentlich ist, dass viele Frauen nach einer Scheidung ihre Männer bis auf das Hemd ausziehen, so dass sie keine Chancen mehr haben eine neue Familie zu gründen. Die Ex kann aber oft im Haus oder in der Wohnung bleiben mit einem neuen Lover und die Kinder werden dem Vater jahrelang vorenthalten. Alimente bezahlen muss er aber trotzdem, Alice Schwarzer machts möglich. Es gibt natürlich auch gute Seiten von Schwarzer die will ich nicht in Abrede bringen, aber sie hackt immer nur auf den Männer herum und die Frauen werden aussen vor gelassen. Das nervt mich sehr. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon Livia » Fr 1. Feb 2013, 09:25

Zum Schmunzeln :)

Basic Instinct: TV-Girl zeigt Serbiens Premier alles

In der serbischen Version von 'Verstehen Sie Spass' geht es zur Sache: Das Opfer der Sendung - Serbiens Premier Ivica Dacic - bekommt es mit einer äussert leicht bekleideten Journalistin zu tun. Video: zoom.in

http://www.bluewin.ch/de/index.php/208, ... _id=141300
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon Livia » Fr 1. Feb 2013, 15:04

Serbischer Regierungschef wird Opfer von «Basic Instinct»-Scherz

«Basic Instinct» in Belgrad: Serbiens Ministerpräsident Ivica Dacic will juristisch gegen den an den Hollywoodfilm angelehnten Scherz eines Fernsehsenders vorgehen, bei dem ein Model ihm in einem Interview ohne Unterwäsche gegenübersass.

"Das wird nicht ungestraft bleiben, der Fall wird komplett untersucht", kündigte der Sicherheitsberater des Regierungschefs, Ivica Toncev, am Donnerstag an.

Ein Model in sehr kurzem Rock, mit tiefem Ausschnitt und ohne Unterwäsche hatte Dacic für die Versteckte-Kamera-Sendung "Mission Impossible" des staatlichen Senders RTS interviewt - und dabei wie im Thriller "Basic Instinct" ihre Beine langsam geöffnet und wieder überschlagen. Dacic reagierte mit einem verlegenen Lächeln.

Ansturm auf YouTube

In "Basic Instinct" nutzt die von Sharon Stone gespielte Mordverdächtige die gleiche Geste, um in einem Verhör die Polizisten zu irritieren. Ein Ausschnitt der serbischen Sendung ist zum Renner auf der Internet-Videoplattform YouTube geworden: Mehr als 5,6 Millionen Nutzer sahen sich bislang das Video an. Die Internetseite von "Mission Impossible" brach unter dem Ansturm der Nutzer zusammen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,7 ... chtes/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon AlexRE » Fr 1. Feb 2013, 15:51

Livia hat geschrieben:Ein Model in sehr kurzem Rock, mit tiefem Ausschnitt und ohne Unterwäsche hatte Dacic für die Versteckte-Kamera-Sendung "Mission Impossible" des staatlichen Senders RTS interviewt - und dabei wie im Thriller "Basic Instinct" ihre Beine langsam geöffnet und wieder überschlagen. Dacic reagierte mit einem verlegenen Lächeln.


Das ist mindestens so sexistisch wie alle denkbaren verbalen Übergriffe von Männern gegen Frauen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sich gerade solche männlichen Fernsehjournalisten diesen Scherz ausgedacht haben, die ansonsten zu Übergriffen gegen Frauen neigen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27577
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon Livia » Sa 2. Feb 2013, 09:43

Aex hat geschrieben
Das ist mindestens so sexistisch wie alle denkbaren verbalen Übergriffe von Männern gegen Frauen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sich gerade solche männlichen Fernsehjournalisten diesen Scherz ausgedacht haben, die ansonsten zu Übergriffen gegen Frauen neigen.


Das ist anzunehmen. Fraglich ist jedoch, dass sich Frauen für so etwas zur Verfügung stellen. Sie können sich genau so wie einige Männer an unschönen Episoden beteiligen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Feb 2013, 20:18

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27577
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Feb 2013, 20:24

Livia hat geschrieben:Das ist anzunehmen. Fraglich ist jedoch, dass sich Frauen für so etwas zur Verfügung stellen. Sie können sich genau so wie einige Männer an unschönen Episoden beteiligen.


... wie diese häßliche Geschichte bestätigt:

SEX-SKANDAL IM FRANKFURTER RÖMER

FDP-Politiker verschickt seinen Penis per Mail

(...)

Sie begann mit nächtlichen E-Mails (liegen BILD vor), bei deren Lesen man dunkelrot wird. Es geht um Sex, um harte Phantasien und Wünsche, die vor allem sie schamlos an ihn richtet.

Der adelige FDP-Stadtverordnete lässt sich darauf ein, schickt ihr im Sex-Wahn sogar eine Mail mit Fotos seines erigierten Penis.

Ein böser Fehler! Denn plötzlich ist keine Rede mehr von erotischen Spielen, jetzt wird der Ton hart: „Über die Fotos, die Du mir geschickt hast, habe ich mich ziemlich aufgeregt. Und ich überlege immer noch, was ich damit anfange.“

(...)

Zu spät, mittlerweile kursieren die Penis-Fotos bereits in Frankfurt.

(...)


http://www.bild.de/regional/frankfurt/a ... .bild.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27577
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Feb 2013, 22:58

Auf dem Pharus - Forum zum Thema dieses threads gepostet: ;)

Issomad hat geschrieben:Dass Problem ist, dass der Sturz eines Politikers durch eine heuchlerische Medienkampagne einmal funktioniert hat (zuerst bei Guttenberg) und sich dann bei der Sensationspresse fortsetzte ...

Zum Glück sind inzwischen viele Menschen auf den Trichter gekommen, dass man sich seine Meinung selbst BILDen sollte, sodass diese Methode nicht mehr standardmäßig funktioniert ...


Natürlich muss man skeptisch sein, wenn ein relativ banaler Vorgang um einen Politiker, der möglicherweise "abgeschossen" werden soll, skandalisiert wird.

Aber unabhängig von diesem Aufhanger betrachtet war zumindest hinsichtlich von sexuellen Belästigungen im Berufsleben eine gesellschaftliche Debatte überfällig. Schließlich benachteiligt es Frauen im Berufleben, wenn sie anders als Männer nicht ausschließlich nach ihren Fähigkeiten beurteilt werden.

Sie beherrschen nämlich alle Berufe genauso gut wie Männer, auch physisch anspruchsvolle wie z. B. Jongleur:

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27577
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon Livia » Di 5. Feb 2013, 09:54

Alex hat geschrieben
Sie beherrschen nämlich alle Berufe genauso gut wie Männer, auch physisch anspruchsvolle wie z. B. Jongleur:


:lol: :lol: :lol: Du Scherzkeks. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste