Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 22. Apr 2023, 10:19

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 7. Mai 2023, 18:32

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Mo 15. Mai 2023, 08:00

15. Mai 1948

Einen Tag nach der Verkündung der israelischen Staatsgründung durch Ben Gurion beginnt der erste Krieg zwischen Israel und den arabischen Staaten:

https://www.wissen.de/vor-75-jahren-die ... es-israels
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 10. Jun 2023, 15:23

10. Juni 323 v. Chr.

Alexander der Große stirbt:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... e-100.html

Der Wegbereiter des Aufstiegs der europäischen Zivilisation gilt bis heute als einer der bedeutendsten Menschen der Geschichte, obwohl er eigentlich ein ausgesprochener Widerling war. Vor der ganz großen Geschichte zählen aber nur die Ergebnisse des Handelns, nicht die Art und Weise. Das haben sich nachfolgend dann auch immer wieder Geschichtemacher und Möchtegerne vergegenwärtigt, derzeit insbesondere Herr Putin.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Mo 12. Jun 2023, 09:38

Der Wegbereiter des Aufstiegs der europäischen Zivilisation gilt bis heute als einer der bedeutendsten Menschen der Geschichte


Moin!
Dagegen wird "Olli" nebst Anhang der Wegbereiter des Abstiegs der europäischen Zivilisation sein. ( Ironie pur)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 17. Jun 2023, 12:48

Heute vor siebzig Jahren:
Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

Was ist am 17. Juni 1953 in der DDR passiert?

Webaufnahme_17-6-2023_134650_www.zdf.de.jpeg



-
Webaufnahme_17-6-2023_141014_www.facebook.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Sa 17. Jun 2023, 15:01

maxikatze hat geschrieben:
Webaufnahme_17-6-2023_141014_www.facebook.com.jpeg


Nach Herrn Steinmeiers Rede gehört Frau Bohley wohl zu den Leuten, die die Opfer des DDR - Regimes verhöhnen:

Ich meine, wer so spricht, der verhöhnt die Opfer des SED-Regimes. Wer so spricht, beleidigt alle Demokratinnen und Demokraten unserers Landes.

Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

Das Leben in der Diktatur von einst habe in Wahrheit bedeutet, am Telefon nicht das sagen zu können, was man wolle. Die Diktatur in der ehemaligen DDR habe ein Angstgebäude errichtet. Heute hingegen lebten die Menschen in einem freien und geeinten Land. "Darauf sollten wir in ganz Deutschland wirklich stolz sein", sagte Steinmeier während einer Gedenkstunde im Bundestag.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... i-100.html

Wie dem auch sei - für mich besitzt jedenfalls Frau Bohley mehr persönliche Integrität und moralische Autorität als Herr Steinmeier.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Jun 2023, 06:17

21. Juni 1998

Ein deutscher Fußball - Hooligan verletzt den französischen Polizisten David Nivell so schwer, dass dieser lebenslänglich schwerbehindert bleibt:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/s ... 72948d6f83

Dafür hat der Hooligan später 10 Jahre Gefängnis wegen versuchten Mordes bekommen. Bemerkenswert an diesem Fall fand ich damals wie heute, dass der Täter einen guten Job in seinem erlernten Beruf und eine Familie hatte.

Die üblichen Erklärungsmuster für Gewaltkriminalität - Täter sozial derangiert, perspektivlos usw. - greifen in diesem Fall also überhaupt nicht. Vielmehr sieht es wohl so aus, dass die tribalistische Entartung des Fußballfan - Unwesens als Warnung dienen sollte, wie dünn das Eis der Zivilisation sein kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Mi 21. Jun 2023, 09:51

Moin Alex!
In einer gerechten Welt wären die Täter immer noch im Gefängnis. Ich schäme mich für viele Richter in Deutschland, die mit ihren laschen Urteilen den Opfern nicht gerecht werden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Jun 2023, 15:47

Staber hat geschrieben:Moin Alex!
In einer gerechten Welt wären die Täter immer noch im Gefängnis. Ich schäme mich für viele Richter in Deutschland, die mit ihren laschen Urteilen den Opfern nicht gerecht werden.


Versuchter Mord kann in krassen Fällen auch mit lebenslänglich geahndet werden, die übliche Strafmilderung beim Versuch steht im Ermessen des Gerichts. In dem Fall wäre der Hooligan jetzt aber auch schon wieder draußen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste