Forenkooperation

Wer Fragen zur Technik des Forums hat, kann sie hier stellen.

Forenkooperation

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Apr 2011, 12:38

Viele unserer Vereinsmitglieder und Teilnehmer unseres Forums schreiben auch noch auf größeren politischen Foren. Dort hat man es aber regelmäßig mit überforderten Moderatoren zu tun, die gerade in jüngster Zeit viele Teilnehmer vergrault haben.

Ich persönlich schreibe jetzt hauptsächlich auf einer Reihe von kleinen Foren, deren Moderatoren es wegen der besseren Übersichtlichkeit leichter mit dem Konfliktmanagement haben und die vor allem ein Interesse haben, User möglichst nicht durch arrogantes Moderatorengehabe zu verprellen. Viele dieser kleinen Foren sind ja von Teilnehmern anderer Foren deshalb gegründet worden, weil sie zuvor von Moderatoren schlecht behandelt wurden.

Der Nachteil dieser kleinen Foren ist der zeitweise sehr schwache Betrieb. Man schaut hinein und manchmal hat stundenlang niemand etwas geschrieben. Damit ist auch immer die Gefahr des endgültigen Einschlafens so eines Forums verbunden.

Dem versuchen wir jetzt zusammen mit den Betreibern von vier befreundeten Foren durch eine Kooperation entgegenzuwirken. Die soll durch gegenseitige Verlinkung und einige parallel laufende Themen bewerkstelligt werden. Außerdem sind die Partnerforen so ausgewählt, dass sie sich wegen etwas unterschiedlicher Schwerpunkte gegenseitig ergänzen und möglichst wenig miteinander konkurrieren. Wenn sich so eine Art "Gesamtteilnehmerschaft" herausbildet, die mit der eines größeren Forums vergleichbar ist, belebt das vielleicht alle teilnehmenden Foren. Einen Versuch ist das allemal wert.

Das hier sind die Partner - Foren des Grundgesetz Aktivierer - Forums:

http://germany.forumo.de/portal.php

http://balkanwelt.forumo.de/portal.php

http://www.gerburg.de/wbb/

http://wir-koennen-auch-anders.npage.de/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Forenkooperation

Beitragvon AlexRE » So 1. Mai 2011, 08:34

Ich habe gerade auf dem langen Plauderthread des Partnerforums "wir-koennen-auch-anders" noch etwas zu der Idee der Kooperation an den Betreiber gepostet:

vader hat geschrieben:ui yeah......., nixe los hier, aber kann man auch verstehen......., alle erholen sich nicht von dem schock der gestrigen berichterstattung?......, wuhahahahahahahaha........., aber geniessen das wetter..........., einfach geil......


Auf so kleinen Foren gibt es immer Leerlaufzeiten, das muss man ganz realistisch sehen. Damit ist auch immer das Risiko verbunden, dass der eine oder andere User nur deshalb irgendwann gar nicht mehr hereinschaut und das Forum möglicherweise irgendwann "einschläft". Ich habe unsere Idee der Forenkooperation mit dem Ziel der Herausbildung einer Art "Gesamtteilnehmerschaft" auf dem GG-Aktivierer - Forum mal formuliert:

Grundgesetz - Aktivierer > Forenkooperation

Wenn wir den Gedanken weiterentwickeln und erfolgreich umsetzen, könnte vielleicht etwas dabei herauskommen, was die Vorteile größerer Foren annähernd erreicht (irgendwo ist immer was los), die Nachteile (überforderte oder größenwahnsinnige Moderatoren) aber vermeidet. Wie gesagt, einen Versuch ist das allemal wert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Technische Fragen und Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste