Bundeswehr in Litauen.

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Bundeswehr in Litauen.

Beitragvon Staber » Fr 22. Dez 2023, 17:17

Moin!
Bundeswehr-Brigade an der NATO-Ostflanke in Litauen soll bis 2027 voll einsatzfähig sein.
"Verteidigungsminsiter Pistorius bekräftigte, 'jeden Zentimeter des Bündnisgebietes jederzeit zu verteidigen.'"

Das ist total nett von ihm. Aber hat Herr auch verraten, wer das Bündnisgebiet des weltgrößten Militärapparates angreifen sollte? Russland wird es wohl nicht sein, denn das ist ja schon an der sehr viel schwächeren Ukraine gescheitert. Auf der anderen Seite sollte unser beliebtester Politiker (wofür eigentlich?) mal darüber nachdenken, wie die Konzentration von Kampftruppen in Grenznähe auf andere wirken muss.
Wenn die Bürger auf beiden Seiten der Grenze eine offensive Militärpolitik für den richtigen Weg halten, dann trifft man sich irgendwann im Krieg.


https://www.rnd.de/politik/bundeswehr-i ... OF7Z4.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bundeswehr in Litauen.

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Dez 2023, 17:39

Die Konzentration von Truppen in Grenznähe soll ja Wirkung auf den möglichen Angreifer erzielen. Das ist der Zweck der ganzen Übung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bundeswehr in Litauen.

Beitragvon Staber » Sa 23. Dez 2023, 17:33

Aber hat Herr auch verraten, wer das Bündnisgebiet des weltgrößten Militärapparates angreifen sollte? Russland wird es wohl nicht sein,


Moin!


„Die Bedingungen vor Ort sollen so sein, dass Bundeswehrangehörige ihre Familien mitbringen können. Die Soldaten sollen auf dem freien Markt oder in neuen Vierteln Wohnungen finden. Deutschland will zudem vor Ort eine oder zwei Bundeswehr-Schulen sowie deutschsprachige Einrichtungen zur Kinderbetreuung aufbauen.“
Siehe
https://www.rnd.de/politik/litauen-deut ... XKN3M.html

Das klingt mehr nach Wohlfühloase statt militärische Abschreckung.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bundeswehr in Litauen.

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Dez 2023, 17:46

Na ja, das sind nicht die einzigen deutschen Fachkräfte, die sich dauerhaft im Ausland niederlassen. Bald wird sich jeder daran gewöhnt haben, einen Teil seines Bekantenkreises nur noch im Internet treffen zu können. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste