AKK zieht kompletten Panzergrenadierzug ab

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

AKK zieht kompletten Panzergrenadierzug ab

Beitragvon Staber » Do 17. Jun 2021, 10:27

Bei einer Party sollen einige Soldaten rechtsradikale Lieder gesungen haben, Filmaufnahmen zeigen einen mutmaßlichen sexuellen Übergriff.
https://www.n-tv.de/politik/AKK-zieht-k ... 23813.html

Moin!
Irgendwie schon bedenklich, das am Ende einer Großübung ein Besäufnis der Normalfall ist.
Zu meiner Zeit war das meistens Rückverlegung in den Standort , Waffen, Gerät und Fahrzeuge reinigen und Vollzähligkeit feststellen-Nachbesprechung mit den Unterführern etc.-irgendwann Dienstschluss. Und wenn Wochenende anstand, dann wurden die Soldaten nochmal auf Verkehrstüchtigkeit und entsprechende Ruhepausen hingewiesen, damit bei der <NATO-Rallye> auch nichts schief ging.
Danach war ich regelmäßig froh, mal eine ordentliche Mütze voll Schlaf in einem Bett abzubekommen. Party war da nicht angesagt. Und das war nicht nur als Zugführer oder Chef so, sondern auch als Mannschafter oder Gruppenführer.
Wenn da im vorliegenden Fall noch genügend Energie für Party, Besäufnis und Pimmelspiele dagewesen ist, dann kann die Übung ja nicht so fordernd gewesen sein.
Übrigens haben wir in den 60/70gern auch schon Nazilieder gesungen.
Z.bsp :Fern bei Sedan, wohl auf den Höhen oder ´s ist alles dunkel im Schützengraben oder das Lied der Brigade Ehrhardt ( Statt H-Kreuz wurde das Balkenkreuz um getextet.) Keiner hat sich aufgeregt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: AKK zieht kompletten Panzergrenadierzug ab

Beitragvon AlexRE » Do 17. Jun 2021, 10:42

Es gab vor deiner Zeit schon eine Besäufnis - Tradition beim Militär (siehe auch den Begriff "Zapfenstreich") und danach auch (u. a. zu meiner Zeit). Wenn ihr das in den 60er Jahren nicht so gehandhabt habt, war da eben eine trockene Lücke in der Tradition oder so. :geek:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: AKK zieht kompletten Panzergrenadierzug ab

Beitragvon Staber » Do 17. Jun 2021, 18:58

AlexRE hat geschrieben:Es gab vor deiner Zeit schon eine Besäufnis - Tradition beim Militär (siehe auch den Begriff "Zapfenstreich") und danach auch (u. a. zu meiner Zeit). Wenn ihr das in den 60er Jahren nicht so gehandhabt habt, war da eben eine trockene Lücke in der Tradition oder so. :geek:



Ja...Ja...die Armee und der Zeitgeist...den konnte ich mir nicht verkneifen!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: AKK zieht kompletten Panzergrenadierzug ab

Beitragvon AlexRE » Do 17. Jun 2021, 19:28

Angesichts der Summe der Vorwürfe sieht es hier nicht nach einem überzogenen bzw. hysterischen "Kampf gegen rechts" auf Kosten der Bundeswehr aus:

(...)

Im Zuge der Untersuchung gebe es auch Verdachtsmomente zu weiteren Unregelmäßigkeiten, darunter ein Fehlbestand an Munition in dreistelliger Höhe. Ermittlungen hätten bereits einen Anfangsverdacht auf Straftaten wie sexuelle Nötigung, Beleidigung, womöglich mit rassistischem Hintergrund sowie auf extremistische Verhaltensweisen ergeben.

(...)


https://www.n-tv.de/politik/AKK-zieht-k ... 23813.html

Bei dieser Teileinheit scheint es sich um einen motorisierten und gepanzerten Saftladen zu handeln. Sowas muss Deutschland wirklich nicht im Ausland repräsentieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste