Personalplanung der Bundeswehr

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: Flat-TV für BW-Unterkünfte

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Mai 2014, 17:29

Staber hat geschrieben:Wenn man ein Pferd vom falschen Ende aus sattelt besteht die Gefahr dass es Keilt. Das, Frau Von-der-Layen, sollten sie erst mal im Hinterkopf behalten.

Harald Kujat, warf von der Leyen in der "Süddeutschen Zeitung" eine falsche Prioritätensetzung vor: "Viel mehr als mit einer Kindertagesstätte wäre der Familie eines Soldaten geholfen, wenn sie wüsste, dass alles für seine Sicherheit im Einsatz getan wird." Das Material der Bundeswehr veralte aber immer mehr, "hier müsste dringend gehandelt werden",


Ich war selbst bei der Bundeswehr und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die heutigen Unteroffiziere und Mannschaften die Sorgen des Herrn General a. D. machen. Die interessieren sich in erster Linie für die wirtschaftlichen und familiären Probleme, die auch für zivile Berufstätige im Vordergrund stehen. Von modernen Waffensystemen verstehen die unteren Ränge nicht viel und kaum einer interessiert sich dafür. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

DAS ist eines der Probleme mit denen man in der Bundeswehr zu kämpfen hat.Ein anderes Problem sind weniger Flatscreens oder Kindertagesstätten sondern eher dass es im Bereich der Bundeswehrliegenschaften eigentlich keine familienfreundliche Einrichtungen gibt.
Ein weiteres Problem ist die Besoldung der Soldaten.
Während zum Beispiel ein einfacher Soldat in den amerikanischen Streitkräften 1516,20 $ (etwa 1112€) bezieht, bezieht ein einfacher Soldat in der Bundeswehr 777,30€.


Eben, die Jobs der Zeitsoldaten sind unterbezahlt und familienunfreundlich. Deshalb hat die BW Probleme bei der Personalbeschaffung. Frau v. d. Leyen liegt also nicht so totaaaal und von A bis Z falsch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Flat-TV für BW-Unterkünfte

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Mai 2014, 17:37

Wegen der Themengleichheit und im Interesse der Übersichtlichkeit des Forums lege ich diesen thread mit dem älteren thread "Personalplanung der Bundeswehr" zusammen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon Staber » Sa 31. Mai 2014, 20:36

@Alex schrieb
Von modernen Waffensystemen verstehen die unteren Ränge nicht viel und kaum einer interessiert sich dafür.


Leider! Das war zu unserer Zeit anders! ;) Meine Devise als Gruppen u. später als Zugführer was Ausbildung und milit. Wissen anbelangt, war:
Was der Soldat nicht kann, das übt er. Und zum Üben hat er am Wochenende genügend Zeit und Gelegenheit! ;)


bundeswehr.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon maxikatze » So 1. Jun 2014, 18:19

Bild

„Mir ist wichtig, dass die Bundeswehr familienbewusst ist”, sagt von der Leyen und lässt keinen Zweifel daran, dass sie den Ausbau von Kitas fördern will. Er ist Teil ihrer Attraktivitätsoffensive für die Freiwilligen-Armee, die sie im September in Gesetzesform gießen will.


http://www.bild.de/politik/inland/ursul ... .bild.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon Staber » So 1. Jun 2014, 22:10

maxikatze hat geschrieben:Bild

„Mir ist wichtig, dass die Bundeswehr familienbewusst ist”, sagt von der Leyen und lässt keinen Zweifel daran, dass sie den Ausbau von Kitas fördern will. Er ist Teil ihrer Attraktivitätsoffensive für die Freiwilligen-Armee, die sie im September in Gesetzesform gießen will.


http://www.bild.de/politik/inland/ursul ... .bild.html


Nachricht aus dem Verteidigungsministerium. Ebenfalls ab 1. April 2015 soll die Neue Chemiewaffe bei der Bundeswehr eingeführt werden. Für die Herstellung von Pampersbomben werden in den Kasernen Kitas eingerichtet in denen das neue Junge BW-Personal mit der Herstellung der Waffen beschäftigt wird. :lol: :lol: :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Mo 1. Aug 2016, 12:12

Extra 3 zu den Personalproblemen der Bundeswehr: ;)

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Do 1. Dez 2016, 18:48

Irgendwie ergibt das Sinn. Wer nicht einmal den Hauptschulabschluss schafft, verplempert nicht gerne Zeit mit Nachdenken.

Das könnte für Soldaten in globalen Kriegseinsätzen zur Verfolgung wirtschaftlicher Interessen durchaus nützlich sein ...

Neues Personal für die Bundeswehr

Leyen will Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss einstellen

Verteidigungsministerin von der Leyen will mehr junge Menschen für die Bundeswehr gewinnen - auch Schulabbrecher und EU-Ausländer sollen eine Chance bekommen.

(...)


http://www.tagesspiegel.de/politik/neue ... 18562.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon Staber » Do 1. Dez 2016, 23:04

Kopiert aus "TAGESSPIEGEL"

Stef1704 14:18 Uhr
Ich verstehe die Diskussion hier nicht, die im Kern Bundeswehr vs. Bildung geht....
Die Schulbildung ist bereits in einem desolaten Zustand. Die Bundeswehr hat bereits Nachwuchssorgen. Nicht Frau v.L. ist an dem Zustand der Schulen Schuld. Fakt ist aber dass auf Grund des Schulproblems viele auf der Straße stehen, keine Jobs finden, und dadurch in H4, Drogen oder in die Kriminalität abrutschen. Diese in der Bundeswehr aufzufangen heißt diesen Menschen die FREIWILLIGE Möglichkeit auf eine neue Chance zu geben. Das ist prinzipiell erst mal nicht verkehrt*. Sie werden in unserer tollen neuen Lari-Fari Gesellschaft ja nicht dazu gezwungen, wobei ich die Sache mit dem Wehrdienst/Zivildienst früher auch nicht verkehrt fand: hat er doch viele Menschen dazu gebracht, endlich mal zu lernen, was Verantwortung heißt - das ist bei der heutigen Generation Y schon ein Fremdwort, gepaart mit der Angst irgendwas zu verpassen, wenn man sich ja irgendwo festlegt.


*Anmerkung.
Ich bin zu tiefst davon überzeugt, das wir wieder auf Zeiten zusteuern, wo wir wieder..... Entschuldigung > Kanonenfutter> brauchen.Da kann nun jeder drüber Denken wie er will.Denn was anderes ist heutzutage die BW nicht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Dez 2016, 19:23

Ein Nachhilfe - Angebot zur Erlangung der neuen Bundeswehr - Eingangsqualifikation (Abgangszeugnis Hauptschule 7. Klasse).

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Personalplanung der Bundeswehr

Beitragvon Staber » Fr 2. Dez 2016, 19:42

AlexRE hat geschrieben:Ein Nachhilfe - Angebot zur Erlangung der neuen Bundeswehr - Eingangsqualifikation (Abgangszeugnis Hauptschule 7. Klasse).

Bild



images (8).jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste