Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Staber » Mo 21. Apr 2014, 16:56

dass sie ihr Land selbst unter Kontrolle bekommen können.


So wie in Afg ! Man sieht ja jetzt nach Abzug der Truppen, das die afg.Polizei viel gelernt hat von den internationalen Ausbildern ... nämlich garnichts :roll:
Die Talliban sind schon wieder wer !

Beispiele
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 76729.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 28-l1.html

...nee Alex in Mali oder sonstwo wird es in Zukunft auch nicht anders sein. Nur schade um unsere Leute ,die ihr Leben dort lassen !Bilanz des deutschen Einsatzes in Afghanistan: Milliarden verschwendet, um die fünfzig tote Soldaten, aus Staatsräson den Amerikanern gefolgt. Nichts erreicht, alles schöngeredet.

MfG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Staber » Mo 21. Apr 2014, 17:06

Dass solche Truppen überhaupt niemanden fragen müssen, bevor sie scharf schießen, kann es ja nun auch nicht sein.


Wenn die Politik größtenteils aus der Komandostruktur herausgehalten wird, haben wir schon viel gewonnen. Solche " Heerführer " wie v.d.L. ;) können Komandeure in Einsätzen gut drauf verzichten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 21. Apr 2014, 22:00

AlexRE hat geschrieben:Die sollen zusammen mit anderen europäischen Truppen die malischen Truppen soweit ausbilden und ausrüsten, dass sie ihr Land selbst unter Kontrolle bekommen können.



Und die Bundeswehr zeigt den Malinesen dann wie man Islamisten vertreibt? 8-)

Link


Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon AlexRE » Sa 18. Jun 2016, 21:55

Auf den ersten Blick sieht das nach Bürokraten - Posse aus:

Völlig irre!: Zoll entwaffnet deutsche Soldaten

(...)

Hinter dem Zoll-Zoff steckt eine Auseinandersetzung zwischen dem für Kriegswaffenkontrolle zuständigen Wirtschaftsministerium (BMWI) und den Ressorts von Ursula von der Leyen (57, Verteidigung), Frank-Walter Steinmeier (60, Außen) und Thomas de Maizière (61, Innen), dessen Bundespolizisten ebenfalls mit Dienstwaffe in Auslandseinsätze gehen. Betroffen sind Reisen in Embargoländer wie Irak, Libanon oder Somalia, für die es grundsätzlich Sondergenehmigungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bedarf.

(...)


http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAhdYqJ

Bei genauerem Hinsehen sieht es aber so aus, als würden Gabriels Leute v. d. Leyens Leute schikanieren. Wenn das mal nicht größeren GroKo - Ärger gibt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Staber » So 19. Jun 2016, 12:55

@ Alex
Bei genauerem Hinsehen sieht es aber so aus....

...das diese Politik völlig krank ist bei uns! :roll:

Ich kenne ja die gesetzliche Lage in D nicht so . Aber hätten nicht Feldjäger oder die Wache die Zöllner entwaffnen und festsetzen müssen. Die können doch nicht einfach in einen militärischen Fliegerhorst rein marschieren.
Also , wenn ich Wachsoldat bin, lass ich niemanden mit u. ohne Waffe rein, solange der Wachhabende nicht ja sagt, als Wachhabender frag ich meinen OvWa und als OvWa würde ich wahrscheinlich den
Kasernenkommandant anrufen.
Und solange ich damit nicht fertig wäre, käme bei mir niemand in meine Kaserne....
Dazu habe ich ein Erlebnis anzumerken.
Ich hatte zu meiner Vollausbildung in der BW mal folgendes Erlebnis als Torposten( Wache) am Haupteingang.
Unser Kasernankomandant Otl. Schöner kam zu Fuß morgens zum Dienst in die Kaserne ( Hemer) und ich grüßte und verlangte von ihm Einsicht in seinem Truppenausweis. Also er sollte sich ausweisen.Ein bischen hochnäsig,erstaunt auf Grund seines Dienstgrades verweigerte er die Einsicht und sagte zu mir , Zitat: Kennen sie mich nicht Gefreiter , ich bin OTL Schöner ,der Kasernenkommandant ", Ich sagte in strammer Haltung , nein ich kenne sie nicht ,klären wir das bei meinem Wachhabenden.Wir dann ins Wachgebäude um das zu klären.
Fazit, ich wurde belobigt, weil ich der erste Wachposten war, der ihn nach seinem Truppenausweis gefragt hatte,alle anderen haben ihn grüßend durchgehen lassen.
Kann geschmunzelt werden.

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon maxikatze » So 19. Jun 2016, 15:31

Staber schrieb:
Fazit, ich wurde belobigt, weil ich der erste Wachposten war, der ihn nach seinem Truppenausweis gefragt hatte,alle anderen haben ihn grüßend durchgehen lassen



Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon AlexRE » So 19. Jun 2016, 16:41

Kann geschmunzelt werden.


So witzig ist das gar nicht. Zu meiner Zeit bei der StKP I. Korps in Münster hat die Wache meist überwiegend aus naiven Wehrpflichtigen bestanden. An den meisten Tagen wären Terroristen mit einer Uniform aus dem Nato - Shop locker in das Korpsgebäude gekommen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Staber » So 19. Jun 2016, 17:25

AlexRE hat geschrieben:
Kann geschmunzelt werden.


So witzig ist das gar nicht. Zu meiner Zeit bei der StKP I. Korps in Münster hat die Wache meist überwiegend aus naiven Wehrpflichtigen bestanden. An den meisten Tagen wären Terroristen mit einer Uniform aus dem Nato - Shop locker in das Korpsgebäude gekommen.



Ja Alex , so ändern sich die Zeiten. Das ist wie mit der Flaggen-Parade .Heute wird auf die Bundesflagge von den Grünen vollgepi**t , wir durften beim niederholen der Flagge das Tuch nicht auf den Boden kommen lassen.
Übrigens das Schmunzeln bezog sich auf die Belobigung! ;)

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon AlexRE » So 19. Jun 2016, 17:32

wir durften beim niederholen der Flagge das Tuch nicht auf den Boden kommen lassen.


Bei uns waren sie schon zufrieden, wenn beim morgendlichen Fahnenhissen die Füße des Bundesadlers nicht nach oben gezeigt haben. Ist auch schonmal vorgekommen ... :P
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Berlin plant deutliche Ausweitung von Afrika-Einsätzen

Beitragvon Staber » So 19. Jun 2016, 17:52

Ernsthaft zum Thema!
Die Franzosen (Grande Nation) sollen die Folgen ihrer Kolonisierung selbst tragen.
Hilfe nur, wenn sie angegriffen werden. (Natovertrag)
Außerdem recht merkwürdig, immer wenn die SPD mitregiert marschieren deutsche Soldaten.In welchem Land waren unsere EU-Armeen denn jemals erfolgreich .Überall , wo die NATO auftauchte , sind die Terroristen hinterher stärker , besser bewaffnet und beherrschen das Land.
Wenn die Mission Mali "accomplished" ( durchgeführt) ist , wird die Bevölkerung genauso begeistert sein wie in den anderen Ländern die wir "befreit" haben und der Terrorismus wird dann Alltag sein.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste