So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Mo 26. Feb 2018, 06:45

Also, die BW war immer schon ein wenig " defekt".


Das sehe ich nicht ganz so. Schrottausrüstungen werden von (Rüstungs-) Industriellen geliefert, so wie auch Flughäfen und andere Großprojekte von (Bau-) Industriellen vermurkst werden. Da sind andere gesellschaftliche Bereiche als die Bundeswehr defekt. Die Lufthansa ist auch nicht dafür verantwortlich, dass sie auf BER nicht landen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » Mo 26. Feb 2018, 09:05

Staber schrieb:
...Nur damit wenigstens der aktuelle Schrott fahrbar bleibt.Unser Manöverabschleppfahrzeug , ein Deutz Kranwagen von 1956.Seinem Alter geschuldet , durfte er nur noch leichte Sachen heben. Es war auch das erste Fahrzeug , was im Konvoi liegenblieb.
Ein ziviler Abschlepper brachte ihn zurück.Ersatzteile gab es nicht , ein baugleicher Typ war schon ausgeschlachtet...



Die Zustände, die du beschreibst, erinnern mich an die Mangelwirtschaft in der DDR. Dass es ausgerechnet in der Bundeswehr diese Probleme gab, hätte ich damals nicht für möglich gehalten.
Sind wir wirklich fast soweit, wie es das überspitzte Bild aufzeigt, dass auf nichts mehr Verlass ist und letztendlich alles verrottet, wenn nicht endlich investiert wird?
Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Mo 26. Feb 2018, 14:36

Merkel stellte sich heute bei der "Ministerpostenvorstellungsrede" am Pult hin und sagte. Ein Verteidigungsminister muss nicht unbedingt einen Waffenrock getragen und Ahnung von Waffen und Gerät haben( meine Worte ). Tja, dann brauchen alle anderen Minister ja auch keine Ahnung von ihrem Fach haben.U v.d.L hatte jetzt 4 Jahre Zeit, die BW auf Vordermann zu bringen. Jetzt zu fordern, man brauche mehr Zeit, ist eigentlich das Eingeständnis des eklatanten Versagens. In der Wirtschaft wäre sie jetzt wohlwollend freigesetzt worden.Und dann hatte diese Frau noch am 20.2.2018 gesagt, dass sie eine Übung der Bundeswehr durchführen wolle, um so Russland abzuschrecken. Der Schenkelklopfer schlechthin.Ich war geschockt als ich las, dass es in der Bundeswehr sogar an Zelten und Winterkleidung mangelt. Ich hätte gedacht, dass man nach 75 Jahren aus den Erfahrungen in Stalingrad wegen fehlender Winterkleidung gelernt hat. Dem ist offensichtlich nicht so.

Nachtrag
Viel mir gerade noch ein!
Panzer fahren doch mit Diesel. Ui, da sehe ich aber erhebliche Probleme auf die BW zukommen. Fahrverbote. Dann müssen die acht oder neun, die noch fahren, auf Laster verladen werden. Oh, Moment, die fahren ja auch mit Diesel. Na, dann werden sie halt Luftverladen. Oupps, wir haben ja nix mehr was fliegt. Dann ab zu Wasser, auf eines der letzten Schiffe die wir noch haben. Oweia, die fahren ja auch mit Diesel. Tja, dann brauchen wir wohl keine Panzer mehr. Erst recht keine Auslandseinsätze.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Mo 26. Feb 2018, 16:05

Panzer fahren doch mit Diesel.


Ein Leo II fährt mit jeder brennbaren Flüssigkeit ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Mo 26. Feb 2018, 18:48

@ Alex
Ein Leo II fährt mit jeder brennbaren Flüssigkeit ...


Klar! Wenn er nicht betriebsbereit ist, nützt es auch nichts!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Mär 2018, 13:07

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Fr 2. Mär 2018, 14:32

bundeswehr-maengel-skandal-ausruestung-zustand-100__v-ARDFotogalerie.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Uel » Fr 2. Mär 2018, 15:18

Hallo Staber, Du schriebst ...
Tja, dann brauchen wir wohl keine Panzer mehr. Erst recht keine Auslandseinsätze.
Da bin ich voll und ganz auf Deiner Seite, wir brauchen keine Auslandseinsätze.

Wir sollten alles Gerät an die EU-Staaten mit Auslandsgrenzen verschenken und unsere Soldaten deren Befehlsstrukturen übergeben. Die dürfen nur die EU-Außengrenzen sichern und verteidigen, Befriedungseinsätze "Out of Aerea" sollten nur unter UN-Kommando erlaubt werden, das zugehörige Gerät könnte man dann einfach billiger leasen incl. Training***. :lol:

Da der Eid "Deutschlands Nutzen mehren" ohnehin von keinem Politiker mehr ernst genommen wird, sehe ich auch keinerlei Loyalitätsprobleme mehr. ;)

*** PS.: Leasen und Trainieren wär mal ein Ansatz. Die Rüstungsindustrie hätte endlich mal einen wirklichen Anlass, einfach und gering zu wartendes und bedienungsfreundliches Gerät zu entwickel, anstatt mit schnell verschleißenden Ersatzteilen noch ein zweites mal Reibach zu machen. ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Fr 2. Mär 2018, 20:06

@ Uel
wir brauchen keine Auslandseinsätze.


Moin Uel!
Ca.1200 deutsche Soldaten gegen die IS, die können kriegsmäßig nur Nadelstiche bewirken. Deutschland wird das mit militärischen Mitteln nicht packen können. Wofür? Unsere Soldaten haben doch fast nur bewaffneten Eigenschutz betrieben. Wir sollten uns aus unserer Vergangenheit bewusst sein, Krieg ist nicht das letzte Mittel der Politik, sondern das, was ausgeschlossen werden muss.
Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Fr 2. Mär 2018, 22:33

Wir sollten uns aus unserer Vergangenheit bewusst sein, Krieg ist nicht das letzte Mittel der Politik, sondern das, was ausgeschlossen werden muss.


Sorry, aber die deutsche Vergangenheit als Aggressor ist ein ziemlich seltsames Argument dafür, heutigen Aggressoren überhaupt nicht mehr entgegenzutreten und blindwütig die britische Appeasement - Politik der 30er Jahre, die mitursächlich für die größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte war, zu kopieren.

Siehe auch meine Signatur ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste